Arbeitsmittel / Means for work > Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto
Frage zur Tiefenschärfe mit und ohne Vorsatzlinse
grauerstar:
Grüß euch!
Ich habe mal ne Frage zum Fotografieren. Und zwar arbeite ich mit einer Minolta Dimage A1 und zusätzlich mit einer Vorsatzlinse von Raynox, welche die Vergößerung erhöht. Jetzt gibt es für mich zwei Arten, eine Stufe zu fotografieren: Einmal mit der vorsatzlinse und einem Abstand zum Objekt von nicht mehr als 20cm und zum zweiten ohne die Linse, das Objektiv auf Zoom und in einem Abstand von gut einem Meter. Welche Methode liefert eurer Meinung / Erfahrung nach eine höhere Tiefenschärfe? Ich habe Bilder gemacht, bin mir aber unschlüssig. Es ist wirklich nicht leicht zu erkennen. Oder einer von euch weiß, wie ich das relativ einfach prüfen kann.
Besten Dank und viele Grüße,
Robert
Psaronius:
Hallo,
finde alle beide Methoden nicht ideal. - Der Abstand zum Objekt ist einfach zu groß !
Wenn Du das Bild nachher bearbeitest, d.h. den Ausschnitt wählst, kommt es wieder zu einer Unschärfe
( durch die "Vergrößerung") . Man sollte schon beim Kauf der Kamera auf einen guten Makrobereich achten. Selbst die Digitalkompaktkameras haben da oft schon brauchbares.
Leider ist das bei den technischen Parametern oft nicht erwähnt.Mit meiner Kamera kann ich ohne zusätzliches Zubehör und ohne Zoom bis auf 5cm an das Aufnahmeobjekt herangehen.
Manuell kann man dann durch ein entsprechendes Abblenden die Tiefenschärfe noch beeinflussen...
Gruß
Psaronius
Troglophiler:
Oder einer von euch weiß, wie ich das relativ einfach prüfen kann.
"auf die Schnelle" kannst Du das überprüfen indem Du ein Blatt Millimeterpapier leich schräg ablichtest. Nätürlich unter mögl. ähnlichen Bedingungen.
Schluchti:
Vergleich doch beide Methoden einfach mal direkt miteinander. Entweder Milimeterpapier wie Troglophiler schon schrieb oder einen Fokustestchart ( http://www.focustestchart.com/chart.html) im 45° Winkel bei gleichem Abbildungsmaßstab (beides mal Kamera so einrichten, daß der gleiche Ausschnitt abgedeckt wird) und gleicher Blende ablichten. Der Fokustestchart hat den Vorteil eines guten und reproduzierbaren Fokuspunktes. Dann sollte man eventuelle Unterschiede in der Tiefenschärfe erkennen können.
MichaelP:
Die Schärfentiefe ist von Brennweite, Blende, Aufnahmeformat und der Entfernung zwischen Objekt und Kamerachip abhängig.
Wenn die Aufnahmen also mit der gleichen Blende (und der gleichen Kamera) gemacht werden, so wird der Schärfentiefenbereich mit zunehmender Entfernung größer.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln