Fossilien / Fossils / Fósiles > Sonstige Lokationen u. Themen / Other Locations a. Themes
Prototaxites
Sonnenberg:
Hallo Oliver ,
also soweit mir bekannt ,- handelt es sich wohl um einen ,quasi hutlosen Pilz ,wie er in der angeführten Literatur ( focus ) beschrieben ist .
Ich selbst bin im Besitz von 2 kompletten Querschnitten ,leider sind diese gerade beim Schleifer ; sobald ich sie geholt habe ,kann ich davon gerne Bilder einstellen. Das Interessante daran ist -ich fand sie in einer Kiesgrube mit Main-Ablagerungen ,der Main floss aber nicht durchs Devon.Aber sie entstammen dem Devon ,davon ist wohl aus zu gehen.
und tschüß
Ulrich
oliverOliver:
--- Zitat von: Sonnenberg am 29 Dec 13, 16:30 ---Das Interessante daran ist -ich fand sie in einer Kiesgrube mit Main-Ablagerungen ,der Main floss aber nicht durchs Devon.
--- Ende Zitat ---
In der Tat interessant - könnte der Main eventuell andere, ältere Schotterkörper aufgearbeitet haben, die obersilurische bis devonische Gerölle enthalten bzw. zumindest theoretisch enthalten könnten ?
Sonnenberg:
;)
.....könnte ER sicherlich ,ist halt nur die Frage ,- woher nahm der Main devonische Ablagerungen auf ,und wie Du selbst schon erwähntest ,man weiß zu wenig über frühere Flußsysteme . Definitiv gweht es um die Kiesgrube Weilbach ,gehörend zur Gemeinde Flörsheim . Da hier nachweislich 7 Terrassen des Main vorhanden sind ,könnte der Main es auch aus dem Taunus zugetragen haben; da ist ja Devon vorhanden. In anderen Kiesgruben mit Ablagerungen des Mains fand ich z.B. keine Prototaxiten ,aber auch schon 1 Negativ eines Seeigels in Feuerstein,hat definitiv auch nichts mit dem M. zu tun . Hier sich weiter aus zu lassen ,weicht dann aber vom Thema ab.
und tschüß
Ulrich
oliverOliver:
--- Zitat von: Sonnenberg am 29 Dec 13, 16:30 --- ; sobald ich sie geholt habe ,kann ich davon gerne Bilder einstellen.
--- Ende Zitat ---
Das wäre fein ! :D
Sonnenberg:
....wirst Dich jedoch bis zum nächsten Jahr gedulden müssen ,wird wohl im Januar geschehen .
bis denn ,einen guten Rutsch ...!
und tschüß
Ulrich
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln