https://fossilsworldwide.de/https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Nützliche Maulwürfe, ein Zufallsfund  (Gelesen 11200 mal)

Offline Yoscha

Nützliche Maulwürfe, ein Zufallsfund
« am: 24 Apr 08, 21:24 »
In den letzten Tagen bin ich öfters mit dem Auto zur Universität Bremen gefahren und hab mein Auto auf einem der Parkplätze abgestellt.
Mit dem Frühling werden auch die Maulwürfe wieder aktiv. Die Uni Bremen wurde in den 60ern auf die grüne Feuchtwiese geklotzt und um den neuen Gebäuden eine ordentliche Grundlage zu liefern wurde das gesamte Areal mit Geschiebesand aufgeschüttet. Oberflächlich ist längst alles überbaut oder Pflanzen bewachsen, aber die Maulwürfe schaufeln regelmäßig frischen Geschiebesand nach oben, und auf dem ein ode randeren Maulwurfshaufen finden sich sogar einige nette Kleinigkeiten zum nebenbei Sammeln. Nichts allzu spektakuläres, aber die Stückchen auf dem Foto habe ich in letzter Zeit einfach im Vorbeigehen zwischen GEO-Gebäude und Parkplatz aufgesammelt. Da macht der Weg zu Feuerabend gleich doppelt Spaß.

http://img.photobucket.com/albums/v452/yoscha/diverses/DSCF0284.jpg

Offline Yoscha

Re: Nützliche Maulwürfe, ein Zufallsfund
« Antwort #1 am: 29 Apr 08, 18:24 »
Ich hab lange nach einer neuen Fundstelle für farbige Flinte gesucht, nachdem eine der besten als Bauschuttgrube endete.
Und da liegt doch eine praktisch vor meiner Arbeitshaustür.
http://img.photobucket.com/albums/v452/yoscha/diverses/DSCF0285.jpg

Es sind zwar keine Top-Stücke, aber trotzdem schöne Farbvariationen von gelb und rot.
Und danke an die kleinen schwarzpelzigen Helfer.

Offline trommeln

• Unsere Steinseite
« Antwort #2 am: 29 Apr 08, 18:41 »
da werd ich grün und gelb vor Neid...
Gratuliere!

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #3 am: 30 Apr 08, 20:26 »
Hallo,

Ja, von besagtem Uni-Gelände habe ich auch schon so einige interessante Geschiebe auflesen können.

@Yoscha: interessant ist auch der Bereich hinter den Kleingärten nahe des NW1 (hinter der Munte). Da liegt auch allerhand herum.

Gruß
Andreas

Offline Yoscha

« Antwort #4 am: 05 May 08, 14:24 »
Heute hat es alles bisherige übertroffen.
Gelber Flint, voller Bryozoen-Fossilien, soweit erstmal nichts besonderen.
Aber das gute Stück ist mehr als faustgroß. In der Größe zählt es wirklich zu meinen absoluten Topstücken.
Das gute Stück muss jetzt noch einmal kräftigt abgeschrubbt und vom Dreck befreit werden.

@Raritätenjäger: Danke für den Tipp, ich glaub den Umweg werd ich mir bei Gelegenheit mal gönnen.

Offline Yoscha

Gelber Bryozoenflint
« Antwort #5 am: 06 May 08, 21:04 »
http://img.photobucket.com/albums/v452/yoscha/diverses/DSCF0292.jpg

Ein halbwegs gelungenes Bild des PRachtexemplars. Ich wage sogar zu behaupten für das Bundesland Bremen ist es ein absolutes Topexemplar.
Man erkennt die vielen Bryozoenfossilien und mittig am oberen Rand des Stücks die Reste einer Quarz-Druse.
Die gesamte Stück ist ca. 7cm*7cm*6cm groß.

Was mir bei meinen Funden hier im Bremer Umland auffiel ist, dass die größten Anreicherungen an Bryozoenfossilien in Flinten fast ausschließlich in gelben Flinten vorkam.
Ich weiß jetzt nicht wie repräsentativ meine Funde sind, aber dieser Zusammenhang gelber Flint<->Bryozoen fällt einfach auf.

Kennt jemand ähnliches aus anderen Regionen, habe ich es hier mit einem regionalen Phänomen zu tun, ist es wirklich ein Phänomen oder hab ich die nicht gelben Bryozoenflinte einfach noch nicht gefunden?

Offline trommeln

• Unsere Steinseite
« Antwort #6 am: 06 May 08, 21:20 »
Da meines Wissens die Farbe regional und zeitlich ist, scheint auch die Zusammensetzung davon abzuhängen. Also sind die einzelnen Flinte zu verschiedenen Zeiten und an verschiedenen Orten entstanden und erst später zusammengeworfen worden.
Was ich weiss, waren die Flinte zuerst weich und wurden erst mit der Zeit hart. Also wie Gelatinekugeln... Kugeln um einen Gegenstand herum, oder haben sich in kleinen Gegenständen gewälzt  (Maaseier) oder sind von Gegenständen/Tieren durchdrungen worden.. oder haben sich in Gegenständen (Muscheln) entwickelt.. aber eben.. Flinte immer von einem Zentrum aus nach aussen... (Achate von aussen nach innen, haben also eher einen bestehenden Hohlraum ausgefüllt).
Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken und du findest im Internet oder Buch die Bestätigung dessen, was ich meine begriffen zu haben.  :)

Offline -M-

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 06 May 08, 21:40 »
Hallo Yoscha
das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen diesbezüglich ( allerdings aus dem Berliner Umland )
Bryozoen  in gelblichem Flint findet man relativ häufig, in bräunlichen und rötlichen seltener, und
in weiß-grau-schwarzen (so gut wie) nie.
Andere Fossilien wie z.B. Seeigel und ihre einzelnen Relikte findet man dagegen scheinbar nur in
weiß-grau-schwarzen ...
Hängt sicherlich mit Ort und Zeit der Entstehung zusammen.

Gruß -M-

Offline Yoscha

« Antwort #8 am: 06 May 08, 21:52 »
Über die Diagenese kieseliger Sedimente hatte ich letztes Jahr eine Vorlesung bei Prof. Bohrmann.
Und ich sag mal du hast die Sache gut genug begriffen, außer du willst Abschlussarbeiten drüber schreiben ;).

Mein "Problem" an der Sache ist, dass laut Literatur die gelb und roten Farben von Flinten im Bremer Umland durch Eindringen eisenhaltiger Verwitterungslösungen in die Flinte.
Wenn ich es richtig im Kopf habe (mir fehlt grad die Literatur), dann entstand die Färbung bereits an tertiären Landoberflächen, die später durch die Gletscher aufgearbeitet wurden.
Wenn dem so ist, dann sollte sich dieser gelbe Bryozoenflint auch anderswo finden lassen und mich würde interessieren, ob jemand ähnliches aus anderen Regionen kennt, oder ob man sogar direkt oder indirekt sogar die Quelle kent.

Offline Yoscha

« Antwort #9 am: 06 May 08, 21:57 »
Hallo Yoscha
das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen diesbezüglich ( allerdings aus dem Berliner Umland )
Bryozoen  in gelblichem Flint findet man relativ häufig, in bräunlichen und rötlichen seltener, und
in weiß-grau-schwarzen (so gut wie) nie.
Andere Fossilien wie z.B. Seeigel und ihre einzelnen Relikte findet man dagegen scheinbar nur in
weiß-grau-schwarzen ...
Hängt sicherlich mit Ort und Zeit der Entstehung zusammen.

Gruß -M-
Ah, also bin ich nicht der einzige, der es beobachtet hat.
Wobei ich auch Bryozoen in grau-schwarzen Flinten hab, aber nie in einer solchen Masse wie in den gelben, immer nur Einzelexemplare.

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #10 am: 06 May 08, 22:50 »
Hallo,

Habe auch schon gelbe Flintsteine mit Bryozoen an der Ostseeküste in Schleswig-Holstein (nordöstlich von Eckernförde) gefunden. Fotos habe ich leider keine, komme aber vielleicht im Juni mal wieder hin zum Sammeln.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Yoscha

« Antwort #11 am: 10 May 08, 21:02 »

Wobei ich auch Bryozoen in grau-schwarzen Flinten hab, aber nie in einer solchen Masse wie in den gelben, immer nur Einzelexemplare

Seit gestern kann ich das nicht mehr so stehen lassen.
Zwei graue Stücke Flint, zwar beide nur ca. 1,5cm*1cm*1cm, aber beide mit einer ähnlichen Bryozoenfossildichte wie bei den gelben.

Außerdem hab ich mir das Prachstück mal unterm Bino angesehen: idiomorphe Quarzkristalle, in Hohlräume freistehende, verkieselte Bryozoen. Ich versuch nochmal davon Fotos zu machen.

Ich glaube ich muss noch mal ein paar Sammeltouren ins Umland machen, die Bryozoen haben mich jetzt irgendwie gepackt  ;D.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge