also:
1 splügenpass: ist ein verfalteter und deformierter bereich mit boundinage. manchmal ist es einfach nur erstaunlich wie stark gesteine deformierbar sind.
2,3,4 splügenpass: nein, bruchflächen sind was ganz anderes. so wie es aussieht hast du schieferung und orthogonales kluftsystem. also trennflächen.
5 splügenpass: "Richtungsstuktur und Bruchflächen" richtungsstruktur gibt es nicht. was du meinst erkenne ich jetzt leider nicht, aber schieferung und trennflächenorientierung können sich schon innerhalb eines gesteines ändern, sobald sich die spannungen ändern. doch hier würde ich meinen hat sich bis auf die lage und orientierung an sich nichts verändert.
gneis ist kein sammelbegriff, sonder der name für ein metamorphes gestein. man unterscheidet nur ortho- von paragneisen, also ob der gneis aus einem granit oder einem sediment hervorging.
man sieht im gneis an sich immer einer einordnung der minerale als folge der schieferung. verschiedene kategorien gibt es nicht in dem sinn. man unterscheidet nur zwischen ortho- und den paragneisen. anhand des gefüges und des erscheinungsbildes gibt es noch weitere unterteilungen wie augengneis. wenn man nur biotit hat dann biotitgneis oder biotitreicher augengneis usw. das sind nur verschiedene gneisvarietäten.
kategorie wäre metamorphit.
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Gneismuschelkalk ist ein gestein mit muschelschalen, sonst nichts.
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Muschelkalkman unterscheidet zudem die germanische und alpidische trias.
bezeichnet muschelkalk, wie in deinem kartenbeispiel, nun eine epoche, so heißt das nicht, daß muschelkalk ansteht, sondern, daß die ablagerung etwa gleichzeitig zum namensgeber der epoche erfolgte. d.h. man hat bei der strategraphie einfach den namen eines gesteines für eine epoche vergeben. macht man heute nicht mehr, da viele dann so wie du jetzt darauf hereinfallen. das muß man wissen, oder man langt voll daneben. du siehst aber allein schon an deiner legende, daß es kein gestein sein kann. deine legende zeigt oben den begriff "rhät". das ist ebenfalls nur der name für eine bestimmte, zeitliche epoche und kein gestein.
also vorsicht. deine karte gibt dir nur das ungefähre alter deiner gesteine an, sagt dir aber nicht welche gestein du hast.