https://www.mineral-bosse.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: In der Kammer der Kristallriesen  (Gelesen 43694 mal)

Offline Troglophiler

• inaktiver User
In der Kammer der Kristallriesen
« am: 25 Apr 08, 22:28 »
Höhlenforschung: In der Kammer der Kristallriesen

Tief unter der Wüste Chihuahua in Mexiko erforschen italienische Geologen die Geheimnisse eines einzigartigen Höhlensystems: Kolossale Säulen aus Selenit sind hier zu Labyrinthen verwachsen, die einer Fantasiewelt angehören könnten. Sie zu erkunden, birgt Lebensgefahr: Denn die Luft in den Höhlen des Minenorts Naica ist schwer wie Dampf - und so heiß, dass die Wissenschaftler sie nur für kurze Zeit ertragen können

...weiterlesen

Online Stonebrother

• Lieber "steinreich" als arm dran.
Re: In der Kammer der Kristallriesen
« Antwort #1 am: 25 Apr 08, 22:55 »
GEIL, auch haben will  ;D

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 26 Apr 08, 00:27 »
habe ich das jetzt richtig verstanden? für ein paar jahre erforschen? und dann? da es minengelände ist klingt das sehr nach anschließendem voranschreiten und vernichten der kristalle. würde ich denen durchwegs zutrauen. auch wenn es hirnverbrannt ist. allein die hitze zeigt, daß man da nicht weiter gehen sollte. tippe aber die geldgier wird über einzigartigkeit siegen.

Offline Klinoklas

« Antwort #3 am: 26 Apr 08, 12:33 »
Ich denke nicht das dort abgebaut wird. Man ist sich durchaus der Einzigartigkeit des Fundes bewusst.
Touristisch erschließen kann man es aufgrund der Wiedrigkeiten aber auch nicht.
Wie sollen Touris oder Bergleute auch das aushalten was die Wissenschaftler auch nur unter größten Anstrengungen
für ein paar Minuten aushalten können.

Vermutlich wird es erforscht und dann so versiegelt das es auch in Zuklunft auserwählten Personen möglich sein wird
einen Zutritt zubekommen.

Also schnell Späleologe werden und dann rein da  ;D

MfG
COPPER

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 26 Apr 08, 12:51 »
also wenn ich mir minenpolitk durch den kopf gehen lasse. das interessiert nicht. niemand kann rein und geld verdient man nicht ---> abfall. interessiert kaum wen, solange nicht geld zu verdienen ist.

kenn allein bei uns im umfeld schon einige beispiele, bei denen sehr ergiebige, keltische funde zu machen waren. aber dennoch hieß es so schnell wie möglich alles rausholen was geht.  nun ist das ausgebaggert und verbaut, nicht alles wurde geborgen. hat niemand interessiert, die ausgrabungen waren nur lästiger zeitaufschub.
das interessiert die, die geld verdienen wollen leider nicht. wie war das: die weltgrößten rhodochrositsäulen wurden bei abbauarbeiten gefunden. wenige tage später war die höhle ausgeräumt und man hat weitergebaut. die einzigartige höhle ist weg.
das thema mit der tropfsteinhöhle bei der bahntrasse ist auch ein gutes beispiel. da wird sicher auch niemand die trasse verlegen. nach der doku wird die vernichtet werden.

interessiert eben keinen, solange es nicht geld einbringt. wenn der abbau lukrativer ist,, dann ist denen alles egal.

Offline gsiberger

• Klettern und Strahlen
    • Ländle Strahler
« Antwort #5 am: 26 Apr 08, 13:28 »
Hallo!

Ich habe gelesen dass man die Minen nach Abschluss der Forschungen wieder fluten will, da durch das Absenken des Grundwasserspiegels das Wachstum der Kristalle gestoppt wurde. Ausserdem wurden die Kristalle durch das Fehlen des Wassers instabil und drohen nun zusammenzubrechen. Einige der Säulen werden schon abgestützt.

Lg gsiberger

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 26 Apr 08, 13:32 »
äh, laufen da einem nicht die abbaubereiche voll? oder ist der abbau nicht mehr rentabel?

Offline Klinoklas

« Antwort #7 am: 26 Apr 08, 13:36 »
Ich dachte die Kristalle wären so riesig weil sie lange gewachsen sind.
Was war denn bevor dort Bergbau betrieben wurde (ohne Pumpen)?

Gruß
René

Offline gsiberger

• Klettern und Strahlen
    • Ländle Strahler
« Antwort #8 am: 26 Apr 08, 13:40 »
Hallo!

Das stand in irgendeinem Artikel den ich mal gelesen habe - keine Ahnung was dann mit dem Abbau geschieht. Vielleicht ist er wirklich nicht mehr rentabel.

Lg gsiberger

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #9 am: 26 Apr 08, 14:14 »
ohne pumpen war wohl das, was bei jedem bergbau ist. das grundwasser stand höher. wird mit dem voranschreiten sukzessiv gesenkt.

Offline Troglophiler

• inaktiver User
« Antwort #10 am: 26 Apr 08, 17:01 »

Offline Kerloc

• Kristalle sind wunderschöne Gebilde der Natur !
« Antwort #11 am: 26 Apr 08, 18:12 »
Wow - wenn man sich die Videos anguckt sieht man was das für Bedingungen sind unter denen die Forscher arbeiten. (Die Kamera beschlägt ja sofort).

Grüßle MArtin

Offline Helicat135

• Master of Disaster
« Antwort #12 am: 26 Apr 08, 20:25 »
Wow  :o :o :o. Einfach nur atemberaubend und herrlich.

Was es wohl sonst noch so auf dieser Welt gibt, von dem wir nichts wissen...

Wie gerne hätte ich nur einen 1,60m Selenit aber sowas  :o.

Bin echt sprachlos. :D

Offline triassammler

• inaktiver User
« Antwort #13 am: 27 Apr 08, 02:43 »
Hallo,

dass nicht in jedem Fall solche geologischen "Wunder" dem schnöden Kommerz geopfert werden, zeigt die "Caverna de los Cristales" in der chilenischen Kupfermine El Teniente. Hier wurde ebenfalls eine Höhle mit einigen bis zu 4 m langen Selenitsäulen innerhalb eines porphyry copper-Vorkommens entdeckt (wenngleich lange nicht so spektakulär wie in Naica). Die Betreibergesellschaft Codelco Chile ist stolz auf diesen Fund und sich durchaus des Werts von positiver PR bewusst - obwohl mitten im größten Untertageabbau der Welt gelegen (4500 km Stollenlänge!) wurde die Höhle vom weiteren Abbau ausgespart, gegen unbefugtes Betreten mit einer Stahltür gesichert und ist seitdem im Rahmen geführter Touren unter Aufsicht für Besucher von einer Vorhöhle aus einsehbar - das Betreten der eigentlichen Kristallhöhle ist sinnvollerweise untersagt. Der Besuch dieser Lokalität im Jahre 2002 war ein unvergessliches Erlebnis für mich!  :o

Weitere Infos und einige Fotos:
http://www.bootsnall.com/travelstories/sa/dec02elten.shtml
http://www.mhest.com/articles/Gypsum-megacrystals.pdf

Gruß, Triassammler

Offline Troglophiler

• inaktiver User
« Antwort #14 am: 27 Apr 08, 05:42 »
Moin Moin,

@Triassammler
danke Dir für die Links. Haste auch Bilder gemacht?

------------------------------------

Bei aller Kritik am Bergbau, man darf nicht vergessen dass die Entdeckung solcher Naturwunder erst durch diesen ermöglicht wird! Das trifft ebenso auf die meisten Mineralstufen zu, auch wenn der großteil natürlich in die Schmelzöfen wandert...
 ;)

Glück Auf!
Jens

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge