https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.juwelo.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Proteine beweisen: T. rex ist Urahn unserer Hühner  (Gelesen 4665 mal)

Offline Amberimage

Hallo Mineralienfreunde

wer hätte das Gedacht  :D

Proteine beweisen: T. rex ist Urahn unserer Hühner

Washington (dpa) - Der Tyrannosaurus rex ist tatsächlich der Urahne unserer heutigen Hühner.
Proteine beweisen: T. rex ist Urahn unserer HühnerDinosaurier waren frühreifDinosaurier: Größer als ein Doppeldecker-BusEin dinosaurischer Rasierapparat Das Zahnmonster der Urzeit
Das Modell eines Tyrannosaurus Rex. Der Saurier ist tatsächlich der Urahne unserer heutigen Hühner.

Vergrößern Erstmals konnte ein US-Forscherteam durch Proteinanalysen nachweisen, dass der vor 68 Millionen Jahren lebende Dinosaurier enger mit den Vögeln verwandt ist als mit irgendeinem anderen heutigen Wirbeltier.

Auch die Verwandtschaft der ausgestorbenen Mammuts zu den heutigen Elefanten belegten die Forscher durch diese Methode definitiv, wie sie in der jüngsten Ausgabe des US-Fachmagazins "Science" (Bd. 320, S.499) beschreiben.

Der Zufall war den Wissenschaftlern dabei zu Hilfe gekommen: Weil der 2003 in Montana aufgefundene T.rex-Knochen zu groß für einen Transport im Hubschrauber war, musste er durchgesägt werden. Dabei fanden die überraschten Forscher im Knocheninnern tatsächlich noch Reste von Blutgefäßen vor, die dem Prozess der Versteinerung entkommen waren.

Anzeige
Chris L. Organ von der Harvard University in Cambridge und Kollegen analysierten diese Kollagen-Proteine, die Rückschlüsse auf die genetischen Baupläne zulassen. Dann verglichen sie sie - ebenso wie die Kollagen-Proteine eines Mammutknochens - mit entsprechenden Sequenzen von 21 lebenden Organismen, unter anderem von Krokodilen und Hühnern.

Die Ergebnisse bestätigten voll und ganz ältere Stammbaummodelle, die allein auf dem Erscheinungsbild der Fossilien fußen. Aber die Wissenschaftler gehen noch einen Schritt weiter: "Unsere Funde legen nah, dass molekulare Daten längst ausgestorbener Lebewesen das Potenzial haben, auch Verwandtschaftsbeziehungen in kritischen Teilen des Wirbeltier-Stammbaums zu klären, die noch unentdeckt sind."

Was sagt Ihr dazu?  :o

Offline Klinoklas

Re: Proteine beweisen: T. rex ist Urahn unserer Hühner
« Antwort #1 am: 26 Apr 08, 12:41 »
Also ich muss ja über den Sensationsfund etwas schmunzeln.
Immer wenn ich mir ein völlig zahnloses mir völlig unterlegenes halbes Hänchen zum Mittagessen hole
esse ich den Nachfahren des T-Rex ;)

Früher hätte ich auf seinem Speiseplan gestanden. ;D
Was es nicht alles gibt!

Gruß
René
« Letzte Änderung: 26 Apr 08, 12:45 von Klinoklas »

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 26 Apr 08, 12:54 »
hmm, na das ist mal ein grandioser abstieg in der nahrungskette. vom könig degradiert zu brathänchen.

Offline torunta

« Antwort #3 am: 26 Apr 08, 17:19 »
ja es kann auch andersrum gehen  ;D

Offline Helicat135

• Master of Disaster
« Antwort #4 am: 26 Apr 08, 19:36 »
Also,

Fakt eins: ich glaube der These, dass T-Rex ein Aasfresser war (Sind die Hühner meiner Oma auch)
Fakt zwei: das Vögel=Dinos ist ja schon länger bekannt
Fakt drei: ich finde Dinos=Vögel total lecker. ;D
Fakt vier: man sagt ja nicht umsonst: Krokodil und Schlange schmeckt wie Hähnchen (kann ich beides bestädigen)  ;D ;D ;D

Offline Joachim

• Sammlungsgebiet: Fossilien/Ceratiten
« Antwort #5 am: 27 Apr 08, 02:12 »

Fakt drei: ich finde Dinos=Vögel total lecker. ;D

Das allerbeste vom Hähnchen ist für mich die knusprige Haut  :)

Stell mir gerade einige m² dieses Leckerbissen vor  ;D ;D :D

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 27 Apr 08, 09:58 »
also rex-haut dürfte nicht schmecken, vermutlich zu dick. aber das vieh hätte nen imbiss abgegeben....

Offline dentalius

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 27 Apr 08, 10:42 »
... nur wie hätte man ihn bloß in den drehgrill bekommen??? und vor allem: drei oder  vier nebeneinander und untereinander.... ^^
(das wäre DER drehgrill, eine weltidee:-))

und die knusprige haut hätte man anziehen können... *lol

glücklicherweise wären die knochen leichter zu finden als beim hähnchen.... 

okay... ende offtopic :-)))
« Letzte Änderung: 22 Feb 13, 00:33 von oliverOliver »

Offline Amberimage

« Antwort #8 am: 27 Apr 08, 11:44 »
Hallo Mineralienfreunde

Ich persönlich finde es immer interessant, was für neue entdeckungen in richtung Wissenschaft bei Dinosauriern gemacht werden.

So kann man sich ja nur auf die nächsten Jahre freuen.

Wer weiß viel. mutieren wir mal ja zu irgendetwas  :D

Offline Joachim

• Sammlungsgebiet: Fossilien/Ceratiten
« Antwort #9 am: 27 Apr 08, 16:01 »
also rex-haut dürfte nicht schmecken, vermutlich zu dick. aber das vieh hätte nen imbiss abgegeben....

Gut durchgebraten mit 50KG Gewürzmischung 3 von Maggi  wird es der Mega Snak ;)

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge