Eigentlich möchte ich die folgenden Fragen vor allem an Lutz Schlegel stellen. Ich nehme aber an, daß mein Problem durchaus um allgemeines Interesse liegt, denn das material der Ritterzeche ist zur Zeit der mineralogische "hotspot" im Mittleren Erzgebirge.
Zum einem handelt es sich um teils im lockeren Ocker befindliche kuglige Aggregate, welche von einer hellgrünen, kristallinen Kruste umhüllt sind. Es geht mir um die Kruste. Handelt es sich um Waylandit ? (Bild Ritterzeche-1).
Beim zweiten bin ich mir fast sicher, denn dazu paßt die beschreibung im Lapis-Artikel (Zitat): "Eingewachsen im "Oker" finden sich auch gedrungene und schlecht ausgebildete harzglänzende, oragegelbe Walpurginkristalle. Ich hätte gern ein Bestätigung, denn im positiven fall wäre das für mich als Lokalsammler der Fund des Jahres. (zumal fast am Walpurgistag geborgen

). (Bild Ritterzeche-3).
Übrigens, im ungereinigten Zustand ar das Stück ausgesprochen unscheinbar und ich habe es erst im letzten Moment mit in den Rucksack gesteckt und hätte es zu hause beinahe sofort in den Müllkübel geschmissen. So ist das machmal.
Gruß Uwe