Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Fluorit -Arten
Collector:
Spaltoktaeder
Hallo Philip
Nein, nicht durch die Dichte, sondern durch die perfekte Spaltbarkeit nach dem Oktaeder (111).
Dies ist eine charakeristische Eigenschaft des Fluorits.
Die Spaltbarkeit ist eine Eigenschaft der Kristalle, dass sie nach bestimmten kristallographischen Richtungen geteilt werden können, hängt ausschliesslich mit dem inneren Aufbau in Zusammenhang und ist für ein und dasselbe Mineral nicht von der äusseren Form der Kristalle abhängig
Philip Blümner:
Hallo!
Geschweige denn der Tatsache, ob der Fluorit Wert auf Ästhetik legt ;D
Nun gut, das mit den 111 und 101 etc muss ich noch lernen, das blicke ich noch nicht.
Danke schon mal
Philip
Findus:
Hallo, hier ist der Findus ;)
Da es offensichtlich auch um kuriose Fluorit-Kristalle geht, möchte ich hier nun einen Fund aus der Clara näher beschreiben.
(Leider habe ich bislang noch keine Bilder davon gemacht, jedoch hat Dr. Paul Rustemeyer im Lapis, -seid mir nicht böse, aber die Ausgabe ist mir momentan nicht bekannt, da teilweise noch alles in Umzugskartons steckt und mein "Mineralien-
keller" immer noch nicht fertig ist-, einen Bericht über merkwürdige Kristallbildungen des Fluorits veröffentlicht hat, wo Fotos und Rem-Aufnahmen davon zu sehen sind). ::) ::)
Das ganze sieht ungefähr so aus:
Auf den Stufen (alle von einem Brocken in Fussballgrösse), findet man kleine, limonitüberzogene Fluorit-Oktaeder, auf denen an den Spitzen, tafelige durchsichtige Fluorite aufgewachsen sind. Diese tafeligen Fluorite haben Ihrerseits auch kleine Flächen an den Rändern.
Nun ist es so, dass man beobachten kann, wie diese Tafeln um den Oktaeder mehr oder weniger herum gewachsen
sind, bis letztendlich ein klarer Würfel mit einem eingeschlossenen, Limonit- überzogenen Oktaeder, dessen Spitzen
abgeflacht sind, daraus geworden ist.
Das interessante daran ist, dass glücklicherweise ca. 50 Stüfchen davon geknackt werden konnten, wo man Stück für Stück dieses interessante Wachstum verfolgen kann, weil eben diese erstmals auf den flachen Spitzen sitzenden
Täfelchen von Stufe zu Stufe immer grösser werden, bis schliesslich der Würfel fertig ist.
Wenn ich mal genug Zeit für diese Interessante Fotoserie habe, werde ich diese hier veröffentlichen, vielleicht klappt es ja noch diesen Winter.
Grüsse,
der Findus ;)
Collector:
Hallo Cris / CaF2
hab nir Mühe gegeben, Deine Anfrage nach Fluorit-"Arten" detailliert zu beantworten. Schau mal auf Antwort -17-.
Vermute, Du hasts übersehen.
collector
Chris18:
Danke für deine Zusammenfassung, ist total interessant
und sehr hilfreich.
Vielleicht könnten wir noch ein paar schöne Bilder hier in
diesen Thread einfügen.
MFG Chris
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete