Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Fluorit -Arten

<< < (11/22) > >>

Philip Blümner:
Wow, das Rätsel sei mal z.T. gelöst *freu*

Interessant finde ich, dass der rosa Fluorit aus der Mina Navidad, Mexiko nicht
durch Co gefärbt ist ...was ich erst vermutete, wenn man sich Erythrin oder
Cobaltocalcit und -dolomit anguckt... denn es ist der gleiche Farbton!

McSchuerf:
Hallo Berthold und Collector,

danke für Eure Ausführungen! Nun sehe ich klarer!.. :)

Gruß Peter

Schluchti:
@Berthold:

Da Du ja Spezialist in Sachen Stinkspat bist, gleich noch eine Frage von mir. Ist Stinkspat immer zwingend (leicht) radioaktiv, oder nur bei vorhandener Einlagerung von U-Atomen? D.h. gibt es nichtradioaktiven Stinkspat?

berthold:
Hallo, Schluchti

Nein, absolut nicht strahlenden Stinkspat dürfte es nicht geben.

Aber, fast jeder Stinkspat, den ich bisher vor den Geigerzähler gehalten habe hatte kaum erhöhte Radioaktivität. Anders ist es, wenn sichtbare Uranmineralien im Stinkspat auftreten (das ist aber keineswegs häufig). Aufgrund der geringen Reichweite der alpha-Strahlung in Fluorit (weit unter 1 mm) scheidet externe Färbung aus. Aber in den geologischen Zeiträumen seit der Mineralbildung kommt es natürlich auf die radioaktiven Isotope (bzw. deren Halbwertszeit) an, wieviel der ursprünglichen (färbenden) Strahlung heute noch vorhanden ist. Zwar hat Prof. Strunz in Stinkspat maximal soviel Uran (im Kristallgitter eingelagert) gefunden, dass dieses zur Selbstfärbung in nur ca. 1000 Jahren reichen würde, doch müssen wir die Färbung als Summe des stattgefundenen Zerfalls sehen - und was weitgehend zerfallen ist strahlt nicht mehr.

Gruß

Berthold

Schluchti:
Hallo Berthold,

danke für Deine Antwort! Sehr interessant. Diese Frage hat mich schon eine Weile beschäftigt. Habe ja im Oktober einen derben Stinkspat gefunden, der hatte eine ca. 10fach erhöhte Aktivität. Das war das bislang am intensivsten strahlende Material, welches  ich in die Hände bekam, bzw überhaupt meine einziger Fund der irgendwie eine erhöhte Aktivität zeigte. (okay, habe auch keine Uranglimmer oder dgl.).

siehe hier, Bild am Ende des Threads:
http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,2058.0.html

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln