https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.juwelo.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Fluorit -Arten  (Gelesen 48973 mal)

Offline Collector

• inaktiver User
Re: Fluorit -Arten
« Antwort #75 am: 29 Dec 04, 14:32 »
@berthold
@slugslayer

Ätzung - Lösungsvorgänge etc

Ich habe heute einige Kapitel zu diesem Thema ins Lexikon gestellt.

Nach aktueller Terminologie handelt es sich um lösungsanisotrope, resp. wachstumsgestörte Kristalle (in älterer deutscher Literatur auch " angelöst ".)

Kapitel: Lösungsanisotropie, hydrothermal, Skelette, Szepter, Dendriten, Schwimmer.

gruss
collector

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #76 am: 29 Dec 04, 15:39 »
Hallo!

Nach der Ätzung wäre ja eine Rekristallisation möglich gewesen oder?

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #77 am: 29 Dec 04, 16:03 »
@slugslayer

der Begriff " Rekristallisation" ist hier nicht angebracht, eher " zweite Wachstumsphase ".

Zweitwachstum ist kein Problem, wenn die notwendigen Wachstumsbedingungen erfüllt sind, jedoch nicht, wenn die Sättigungskonzentration der Lösung unterschritten bleibt.

z.Bsp., wenn die hydrothermale Lösung im Wachstumsmilieu mit angelösten Kristallen zu einem späteren Zeitpunkt wieder übersättigt wird, dann kann eine zweite Wachstumsphase folgen, wobei sogar die ursprünglichen Blessuren wieder verheilen.

collector

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #78 am: 29 Dec 04, 16:11 »
Heißt das in dem Falle, dass die Ätzung rückgängig gemacht werden könnte?

Mir ist aufgefallen bei manchen Fluoriten, zb Musquiz oder Elmwood, dass die Bruchstellen nach der "Ernte" wieder rekristallisiert sind (wieder falscher Begriff?). Es handelt sich um gekaufte Stücke.
Heißt das nun, dass der Fluorit auch an der normalen Luft sich wieder herstellen kann?

Gruß
slugslayer

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #79 am: 29 Dec 04, 16:32 »
Hallo Collector,

ich habe eben im Lexikon Deine Beiträge  Lösungsanisotropie und Ätzung gelesen. Mir ist der Unterschied lösen/ätzen nicht klar. Ätzfiguren in Kristallen bzw auf deren Oberflächen) entstehen doch auch aufgrund der Anisotropie. Wie muss eine Lösung beschaffen sein, dass sie auch ätzt? Und wie kann man entscheiden, ob eine Form durch ätzen oder durch lösen entstanden ist ?  :-[

Gruß

Berthold

Offline wolfilain

« Antwort #80 am: 29 Dec 04, 16:34 »
das halte ich für unmoeglich das die sich an der luft "restaurieren"
woher soll den das material kommen ?
 ???

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #81 am: 29 Dec 04, 16:38 »
@slugslayer

a) Ätzung rückgängig machen - nein. Es sei denn, man beseitigt die Spuren der Ätzung mit Schwefelsäure, aber dann ist der Kristall im Eimer und nachwachsen tut auch nichts mehr.

b) Muzquiz / Elmwood - Bruchstellen rekristallisiert  ??? . Meinst Du damit die

- Anwachsstellen ?
- oder die Stellen, wo der Kristall abgehauen / abgebrochen wurde ?

c) Fluorit kann sich an normaler Luft nicht wiederherstellen. Ich kenne, bis auf ganz wenige Ausnahmen, überhaupt kein Mineral, was sich, nachdem es aus seiner Wachstumsumgebung heraus ist, an normaler Luft wiederherstellt.

collector

Offline wolfilain

« Antwort #82 am: 29 Dec 04, 16:41 »
hi

ehm die lösung fängt an wegen der sättigung und anderen einflüssen einen kristall zu bilden
dann verändert sich, durch irgendwelche einflüsse, die lösung / sättigung, sodas der kristall nicht weiter wachsen kann
an dem punkt will die lösung wieder mehr sättigung haben
also frist sie den kristall an

Hm ok das war nicht so gut zu verstehen :P
aber ehm wenn du salz ins wasser haust dann löst sich das salz auf bis das wasser gesättigt ist
wenn es noch mehr gesättigt ist bilden sich dann irgendwann neue kristalle
die dann, wenn wasser dazu kommt, wieder teilweise/ganz gelöst werden

auf grund der Anisotropie des kristalls löst sich halt irgendeine stelle zuerst / leichter als der rest
« Letzte Änderung: 29 Dec 04, 16:45 von wolfilain »

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #83 am: 29 Dec 04, 17:04 »
@berthold

Du hast völlig recht, was die Ätzfiguren angeht. (bin nur noch nicht soweit im Lexikon gekommen, um auch diesen Begriff zu erläutern). Aber

Ich habe die Begriffe Ätzung und Lösungsanisotropie bewusst getrennt, angelehnt an Rykart`s Quarz-Wachstumsdefinitionen .

Rykart unterscheidet zwischen:

- Angeätzten Quarzen ( Zitat: ... die natürliche Korrosion sei hier von der Korrosion durch ätzende Einwirkungen unterschieden)

-Angelösten Quarzen: (Zitat... Teilweise Ablösung durch Unterschreitung der Sättigungskonzentration.)

-Korrodierten Quarze: ... Zitat: durch natürliche Ätzung oberflächlich angegriffen, es mochten dies zum Teil alkalische Lösungen sein).

Allerdings: Zu Rykart`s Zeit gab`s (soweit ich weiss) den Begriff der Lösungsanisotropie nicht, zumindest hat er ihn nicht verwendet.

Was mir wichtig erschien ist, dass eine ( tw. natürliche ) Korrosion bei Mineralien nicht mit der Ätzung bei Wachstumsvorgängen gleichzusetzen ist.

Können wir nochmal diskutieren, wenn auch die Ätzfiguren im Lexikon stehen ?

gruss
collector

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #84 am: 29 Dec 04, 17:27 »
Collector,

ich meine die Stellen, an denen der Kristall abgehauen / abgebrochen wurde. Dort sieht man oft wieder kleine Ecken. Ich habe die Stufen gekauft, insofern kann ich nicht sagen, wann sie gesammelt wurden. Wäre es möglich, dass solche Stücke so gefunden wurden in den Gruben? Vielleicht sind sie wieder kristallisiert durch die dort herrschende Luft? Denn Flüssigkeiten sind da ja nicht mehr...
Eventuell wurden sie auch dort gelagert?

@wolfilain,
Musquiz und vielleicht Elmwood

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #85 am: 29 Dec 04, 17:49 »
Hallo, Callector,

ja, klar, lass Dir ruhig Zeit. Übrigens, mit dem Begriff "Korrosion" kann ich in diesem Zusammenhang auch nicht viel anfangen. Auch da fehlt mir die Definition bzw. Abgrenzung zur Ätzung / Lösung.

Mit den englischen Begriffen steh ich sowieso auf Kriegsfuß:

In meinem Wörterbuch finde ich cauterizes, corrodes und etches jeweils mit "ätzt" übersetzt. "etched fluorite" müsste ich dann mit "geätzter Fluorit" übersetzen.  ???

Gruß

Berthold

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #86 am: 29 Dec 04, 18:40 »
@berthold

auch da hast Du Recht ! aus  dem englischen wird fast alles mit " geätzt" übersetzt, aber das ist nicht richtig.

Englisch:

- corroded = korrodiert ( d.h. chemisch, mechanisch oder durch Wind und Wasser ) abgelöst, abgetragen, oberflächenverändert, abgenutzt, abgezehrt, abgezehrt, ausgenagt, angerostet,  angegriffen, verschlissen, zerfressen ( zBsp: corroded by niter = Salpeterfraß )

-cauterized = abgebeizt, abgebrannt; aber auch abätzen

etched = geätzt durch Ätzflüssigkeiten.

Aber-in der Paxis (besonders in technischen Bereichen) werden die Begriffe fast immer vermischt.

Meine Auffassung (muss nicht von jedem angenommen werden)

- Ätzung (mineralogisch): Einwirkung von Ätzlösungen auf den Kristall, wodurch dieser an-, aus- oder partiell abgelöst wird. Dabei werden Ecken und Kanten stärker als Flächen angegriffen, was zu einer Verrundung der Kanten und Ecken führt. Auf den langsam wachsenden Flächen entstehen Ätzfiguren (Ätzgruben, Ätzwarzen).

-Korrosion (mineralogisch): Veränderung von Oberflächen durch unterschiedliche chemische Substanzen (Lösungen, Gase), durch mechanische Abtragung (Sand), durch Wind , Wasser, Temperatureinflüsse.
(zBsp. korrodiert Chalkanthit an der Luft und zerfällt -aber ohne angeätzt worden zu sein.)
Auch der Zerfall von bestimmten Markasiten beruht nicht auf Ätzung.

Soweit für heute, wir werden mal sehen wie wir das Kind aus der Taufe heben.
collector

Ein geätzter Kristall muss nicht korrodiert sein. !
Ein korrodierter Kristall muss nicht angeätzt, angelöst o.ä. sein !

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #87 am: 29 Dec 04, 18:52 »
@ hallo slugslayer

es ist absolut unmöglich, dass sich ein einmal abgebrochener Fluorit nur in Luft wieder kristallisiert.

Ihm fehlt die Muttermilch !

Das ist ( theoretisch- ich spinne mal laut) vielleicht mit Halit o.ä. anderen Haliden möglich - aber nur, wenn man den Kristall entsprechend lange in eine leicht übersättigte Wachstumslösung bringt und alle anderen notwendigen Wachstumsvoraussetzungen für ein Kristallwachstum schafft.
(bzw. Thema "Kristallzüchtung ".)

Mit Luft, selbst fluorwasserstoffhaltiger Luft, geht das nicht !

(aber, Du kannst das Thema " Rekristallisation in Luft " ja mal in einem anderen thread anregen - mir fehlt hierzu das Wissen ).

Kannst Du mal ein close-up von solch einer abgebrochenen Stelle machen und schicken ?

collector

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #88 am: 29 Dec 04, 22:37 »
Deswegen einen extra Thread aufzumachen, halte ich nicht für nötig....dann eher das Ätzungsthema! Aber damit habe ich eigentlich weniger zu tun  :D

Ja, ich mache mal ein Bild...dazu muss ich aber erst nach Würzburg zu meinen Steinchen.

Offline Chris18

• Schlag um Schlag zum Glück
an Harjo
« Antwort #89 am: 27 Feb 05, 10:37 »
Hallo Harjo

Du hattest doch sehr gute bilder von Fluorit aus belgien, würdest die
in Lexikon einstellen, bzw sie mich einstellen lassen?

MFG Chris