Arbeitsmittel / Means for work > Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto

Hat jemand Erfarung mit Makro-Distanzringen für Objektive?

<< < (6/7) > >>

Schluchti:

--- Zitat von: aca am 16 May 08, 22:19 ---Hi,

so explizit hat das zwar keiner gesagt, aber die Abbildungsqualität von Makros ist auch
bei grösseren Objekten/Abständen sehr gut.

--- Ende Zitat ---

Da kann ich Dir nur voll zustimmen. Anbei mal ein Foto, das ich mit meinem EF-S 60mm 2.8 USM Makro auf große Entfernung gemacht habe, einmal das verkleinerte Vollbild, und einmal ein 100% Crop. 

Edit: Die Bilder lassen sich hier offenbar nicht einfügen.

Also doch wieder der (leider werbebehaftete link zur Galerie):

http://www.bildercache.de/galerie/6329

uwe:
Ich möchte, dieses alte Thema nochmals aufgreifen. Am Anfang dieses threads wurde der Umkehrring (auch Retroring) erwähnt. Mit diesem Ring kann man Makroaufnahmen bis fast zum Mikrobereich erzielen. Das beste ist aber, daß dieser Ring nur 15,- Euro kostet. Bedingung ist allerdings eine Spiegelreflexkamera mit Wechselobjektiv. Diese wird mit Hilfe des Ringes verkehrt herum an die Kamera angeschlossen (also die Innenlinse nach vorn).

Ich habe den Ring heute morgen bekommen und aus der Hand heraus die angehängte Aufnahme gemacht, die sich allerdings mit einiger Übung noch verbessern läßt.
Die Bildbreite beträgt 4 mm. Als Objektiv wurde ein normales Objektiv mit 18 bis 55 mm verwendet.

Umkehrringe gibt es beispielsweise bei www.enjoyyourcamera.com (deutschsprachige Seite) zu kaufen. Bei nur 15,- Euro kann man nichts falsch machen und sollte diese preiswerte Methode mal ausprobieren.

Gruß
Uwe

thothie:
Das 18-55 in Retro reicht aber nicht. Schärfe und Tiefenschärfe sind bei Deinem Bsp. noch sehr verbesserungswürdig. Bessere Ergebnisse erzielt man, wenn man auf etwa F 5.6 aufblendet und Stapelaufnahmen macht.

der Sauerländer:
mit dem 18-55 habe ich auch experimentiert. Das kannste vergessen!
Da ist jede Vorsatzlinse wie die Raynox um Klassen besser.

Letztendlich wird man doch in ein Makro investieren müssen, wenn man brauchbare Ergebnisse erzielen will.

Gruß aus dem sonnigen Sauerland

Graul:
Also ich nutze mein 100/2,8 er Canon Makro, das macht schon mal von Haus aus 1:1! Wenns ganz klein wird, bau ich das Objektiv von meinem LOMO-Bino ab und befestige das mittels Isolierband vorn am Makro-Objektiv!
Das ist wie eine Supervorsatzlinse und bringt echt super Ergebnisse!!!
Hier nur mal als Beispiel ein Mimetesit vom Stamm Asser am Graul:

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln