Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Hopffeldboden...
Uwe Kolitsch:
Meine Xenotime von dort sind alle hell- bis dunkelgelb, z.T. mit leichtem Grünstich, wenn ich mich recht erinnere. Zirkone vom Hopffeldboden können auch weiß und pseudo-kuboktaedrisch ausschauen.
Uwe Kolitsch
Erik:
Hallo Uwe,
ok, dann wird es wohl doch Synchisit sein! Wegen dem Y-Äschynit...da muß ich mir meine "Rutil-Nädelchen" ::) von dort nocheinmal genauer ansehen...
Noch ne Frage :-[ , gibt es dort Sagenit? Auf einigen Stüfchen tritt ein Filz aus winzigsten grauen Nädelchen auf, zum Teil gitterförmig verwachsen...leider so winzig daß ich Einzelheiten absolut nicht erkennen kann...
Gruß, Erik
Uwe Kolitsch:
Ja, Sagenit-Gitter gibt's in der von dir beschriebenen Form. Öfters eingebettet in braunen "Limonit"-Mulm. Aeschynit zeigt nie solche Verzwillingungen.
Uwe Kolitsch
uwe:
Hallo Erik,
in der letzten Zeit ist in den Sulzbachtälern häufig Bavenit gefunden worden. Zuletzt beim Bergsturz am Beryller. Der Bavenit bildet filzige Massen. Vom Hopffeldboden ist mir Bavenit noch nicht bekannt geworden aber ich denke Deine Nädlchen sind Bavenit. Skolezit ist unwahrscheinlicher. Mache doch mal ein Foto.
Glückwunsch zum Fund.
(diesmal) Berg Heil
Uwe
Erik:
Hallo Uwe,
Bavenit? Das wäre ja sehr interessant! Leider krieg ich kein Bild hin auf dem etwas zu erkennen wäre...
Aber keine Sorge ;D...es sind noch zwei weitere Mineralien aufgetaucht mit denen ich erstmal nicht allzuviel anfangen kann! Ich mache heute ein paar Bilder!
Danke Euch schonmal für die zahlreichen Hinweise!!
Gruß, Erik
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln