Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Hopffeldboden...
TKMineral:
Hallo!
Also denke ich , wie Uwe es beschreibt, das ich dann Xenotim gefunden habe...
War mir nur eigenartig mit dem Farbwechsel bei den unterschiedlcihen Lampen...habe aber auch noch nicht meine anderen Xenotimstücke in der Sammlung überprüft , ob die die gleichen Eigenschaften unter den Lampen haben...
Gruß
TK
Florian:
Hi Erik,
die nadeln sind nach meiner Ansicht nie Bavenit, in einer solchen Ausbildung kenn ich den nicht! Bavenit nur weiß radialstahlig, oder filzig als plattige Einzelkristalle aber nicht so. Von der Paragense passt es ja auch nicht so recht, bei meinen Bavenitfunden kommt er nur wirklich in der nähe von umgewandelten oder noch nicht umgewandleten Beryllen vor!
Bin gespannt was du noch so alles gefunden hast! Ich bin immer noch nicht dazu gekommen das Material überhaupt mal zu sichten!
Erik:
Hallo,
@TK, ich meine nun auch einen gelben Xeotim gefunden zu haben - 1. Bild - der zeigt aber leider keine Farbveränderung, Schade, wäre interessant gewesen!
@Flo, na dann wünsch ich Dir schonmal viel Spaß ;D bin immer noch nicht durch obwohl ich jeden Tag bestimmt ne Stundo vor dem Mikro sitze..
Also, Bild 1 wie gesagt vermute ich Xenotim - ist gelb, sieht nur so dunkel aus - , mit dem Mineral auf Bild zwei kann ich absolut nichts anfangen...
Gruß, Erik
[gelöscht durch Administrator]
uwe:
He TK, hab ich da ein Bild verpaßt oder woher weist Du wie die Stufe von Erik aussieht ? Was sollten weiße Nadeln sonst sein ? Immerhin ist Gadonlinit als Berylliumträger vom Hopffeldboden bekannt. Aragonit steht in der Mineralienliste vom Hopffeldboden, aber der sollte schon visuell zu erkennen sein.
Bei den neuen Bildern von Erik bin ich nicht sicher, ob auf Bild 1 nicht doch ein Monazit abgebildet ist. Ich kenne vom Hopffeldboden gelbe, orange und rosa Monazite. Ich möchte da aber nicht streiten.
Das Mineral auf dem zweiten Bild ist wirklich ein Rätsel. Wenn die weißen nadligen Kristalle wirklich Bavenit sind, dann kann natürlich von ganz oben (am Seebachkar kommen Berylliumminerale vor !) eine Ladung herunter gekommen sein. In der Literatur steht: "... am Seebachkar ... kommt der Bertrandit in langprismatischer Form vor".
Bavenit und Bertrandit wäre wohl aber zuviel des Finderglückes.
Glück Auf bzw. Berg Heil
Uwe
Erik:
Hallo Uwe,
das Mineral auf dem zweiten Bild stammt auch nicht aus diesem typischen porösen Gestein sondern aus einer Kluft im stark und eng gefalteten, grauen Gneis. Die Nadeln sitzen dabei auf Albit-/Periklinkristallen. Aus anderen schmalen Klüften in diesem Gneis kommen lediglich Calcit und irgendein rhomboedrisches Fe-Carbonat (?)
Zu dem fraglichen Bavenit oder was auch immer...ich bekomme einfach kein Bild hin, meine provisorische Ausrüstung scheint dafür nicht geeignet zu sein :P ;D ...aber ich probiers weiter...
Gruß, Erik
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln