Hier z.B. eine Newsletter-Ausgabe von heute:
"Liebe Clara-Sammlerinnen und -Sammler,
Alexander Matthies war am vergangenen Donnerstag und Freitag auf der Mineralienhalde und halt uns folgenden Bericht geschrieben:
Die Funde vom 8.5. sind nicht erwähnenswert, außer ein paar recht hübsche Mimetesit Stückchen und einen angebrochenen Scheelit, den ich im alten Material „hinter der Halde“ gefunden hatte.
Am 9.5. jedoch waren die Funde wesentlich besser: gleich die ersten beiden Brocken brachten gut besetzte Stufen von Beudantit/Segnitit von bis zu 6cm Stufenlänge. Im Laufe des Tagen fand ich immer wieder etwas Pharmakosiderit, in einem Brocken war dieser noch tiefgrün und ca. 2mm groß (ich hoffe, er hält sich noch ein bisschen). Auch ein paar Olivenitbüschel waren zu finden. Arsenopyrit als freistehende Kristalle kamen auch vor.
Am Ende des Tages so gegen 16 Uhr machten ein anderer Sammler und ich noch einmal einen tollen Fund: ein Fußball großer Barytbrocken, übersäht mit Silberaggregaten. Die größten Silberaggregate sind 15mm (!!) lang.
Soviel zu den Neufunden; die weite Fahrt hat sich doch wieder einmal sehr gelohnt!
Ein fröhliches Glück auf an alle, Alexander Matthies"