https://www.mineralbox.bizhttps://crystalparadise.de/https://www.juwelo.de

Autor Thema: Aktuelle Fundsituation Grube Clara bei Oberwolfach  (Gelesen 6151 mal)

Offline Jeremejewit

• *
    • Micromounter
Grube Clara bei Oberwolfach im Schwarzwald

Eigentlich etwas schade ´das diese Fundstelle etwas stiefmütterlich behandelt wird.
Ich war dieses Jahr bereits 7x in der etwas geschrumpften Halde, und war jedes Mal recht zufrieden.
Mehr Material hätte ich auch von der großen Halde nicht mitnehmen können.
Im Januar war viel und schönes Bleiglanzmaterial mit schönen Cerussiten zu finden. Dann kamen Minetisit/Pyromorphit und Stolzit/Wulfenit auch Linarit kam vor. Im Silberspat Material kamen sehr schöne Scheelit Kristalle vor. Vor 3 Wochen dann  Bleibaryt Material mit Beudantit/Segnetit Duftit und kleinen Karminiten.
Am Freitag den 09.05.08 kam sehr viel Kupferkies xx mit wenig Arsenkies xx wenig blaue Skorodit xx und recht viel Bariumpharmakosiderit in gelben und grünen Würfeln vor.
Auf einem Brocken mit Chrysokoll kamen Silberbleche zum Vorschein.

Mit Sammlergrüßen  an die Clara Fans

Jeremejewit

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
Re: Aktuelle Fundsituation Grube Clara bei Oberwolfach
« Antwort #1 am: 13 May 08, 19:12 »
Die meisten Clara-Spezialsammler beziehen die neuesten Infos zu Fundmöglichkeiten mittlerweile über den Clara-Newsletter von Jörg Geißler.
Wer sich anmelden will: www.clara-mineralien.de

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #2 am: 14 May 08, 16:02 »
Hier z.B. eine Newsletter-Ausgabe von heute:

"Liebe Clara-Sammlerinnen und -Sammler,

Alexander Matthies war am vergangenen Donnerstag und Freitag auf der Mineralienhalde und halt uns folgenden Bericht geschrieben:

Die Funde vom 8.5. sind nicht erwähnenswert, außer ein paar recht hübsche Mimetesit Stückchen und einen angebrochenen Scheelit, den ich im alten Material „hinter der Halde“ gefunden hatte.

Am 9.5. jedoch waren die Funde wesentlich besser: gleich die ersten beiden Brocken brachten gut besetzte Stufen von Beudantit/Segnitit von bis zu 6cm Stufenlänge. Im Laufe des Tagen fand ich immer wieder etwas Pharmakosiderit, in einem Brocken war dieser noch tiefgrün und ca. 2mm groß (ich hoffe, er hält sich noch ein bisschen). Auch ein paar Olivenitbüschel waren zu finden. Arsenopyrit als freistehende Kristalle kamen auch vor.

Am Ende des Tages so gegen 16 Uhr machten ein anderer Sammler und ich noch einmal einen tollen Fund: ein Fußball großer Barytbrocken, übersäht mit Silberaggregaten. Die größten Silberaggregate sind 15mm (!!) lang.

Soviel zu den Neufunden; die weite Fahrt hat sich doch wieder einmal sehr gelohnt!

Ein fröhliches Glück auf an alle, Alexander Matthies"

Offline cordes

« Antwort #3 am: 18 May 08, 22:14 »
Hallo Alexander,
von den Silberfunden (15 mm lang) würde ich gerne mal ein Foto machen!!

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #4 am: 02 Jun 08, 14:09 »
Hallo,

War vor anderthalb Wochen am Beginn meiner Schwarzwald-Tour wieder mal an der Clara. Kam gerade wieder Bleimaterial mit Anglesit, Cerussit, Mimetesit, Cerussit (bis 1 cm) und Linarit. Sowie wenig (und kleiner) Ba-Pharmakosiderit.

Glück Auf!
Smoeller

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge