http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://fossilsworldwide.de/https://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Stein: Unbekannt / Fundort: Unbekannt / nordalpiner Radiolarit  (Gelesen 8371 mal)

Offline vanderheide

• stein-art.ch
Liebe Mineralienkenner
Am 19. April habe ich eine Abbildung dieses Steines ins Forum gestellt.
Es gab den Hinweis: es könnte sich um Opal handeln.
Jetzt hier noch drei Bilder des Steines im Rohzustande und zwei Bilder desselben Steines im geschliffenen Zustand.
Ich habe damals auf Radiolarit getippt, habe aber wirklich keine Ahnung, kam nur dazu, weil ich Bilder verglichen habe.
Was meint ihr jetzt?
mit den besten Grüssen
Hans

Offline vanderheide

• stein-art.ch
Re: Stein: Unbekannt / Fundort: Unbekannt
« Antwort #1 am: 15 May 08, 23:52 »
und hier im geschliffenen Zustand

Offline -M-

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 16 May 08, 04:18 »
Hallo Hans,
ist doch kein Opal,  wird wohl Quarz / Chalcedon / Jaspis sein.

Gruß -M-

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 16 May 08, 09:03 »
Hallo,

hmm, für mich ist das ein Quarzit, bei dem Rohstein käme ich nicht auf die Idee, den als Jaspis zu bezeichnen

Gruß
Berthold

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 16 May 08, 10:06 »
Hallo,

was spricht gegen eine Art Sandstein? Für ein Sediment sprechen in meinen Augen die Manganoxid-Dendriten.

Mfg

Frank

Offline loismin

« Antwort #5 am: 16 May 08, 10:58 »
Hallo

Ganz einfacher roter Lias oder Triaskalk mit Calcitadern.

Loismin
« Letzte Änderung: 13 Mar 16, 19:36 von oliverOliver »

Isarkiesel

• Gast
« Antwort #6 am: 16 May 08, 11:03 »
Hallo Hans,

es dürfte sich um alpinen Jurakalk mit eingelagerten Hornsteinbändern/Radiolarit handeln. Das Material ist als Gletschergeschiebe im Alpenvorland weit verbreitet.

Gruß,
Holger

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 17 May 08, 19:39 »
der obere teil ist kalkstein, der untere zweifarbiger hornstein.

mangandendriten hat man auch in dendritenopalen.

ein schönes beispiel für hornbsteinführende kalke in rottönen wären die aptychenschichten.

Offline vanderheide

• stein-art.ch
« Antwort #8 am: 17 May 08, 22:29 »
Vielen Dank für die wertvollen Hinweise!!
Als ich den Stein bearbeitete war ich erstaunt über die Härte. Ich prüfte mit dem Spitz einer Fluoritkristall. Keine Spuren blieben zurück: also Mohshärte mehr als 4.
Jetzt Eure werten Hinweise: Kalk ist im Spiel. Dann muss der Stein reagieren mit HCL. Ich habe den Versuch (mit 15 - 20%) gemacht: es hat überall gebraust und Etzungen zurückgelassen (werde es wieder aufpolieren).
Dann habe ich gezielt nachgesucht und wurde verwiesen nach Flint und Hornstein. Flint ein Jaspis / Opal - Gemenge und Hornstein ein Chalcedon / Opal - Gemenge.
Formel: SiO2 + C, Ca, Fe, O, OH, CO3, PO4 und Mohshärte: 6,5 bis 7!!!! Die Härte ist also wohl auf das SiO2 zurückzuführen.
Der obere Teil (Caliastos) war bei der Bearbeitung bedeutend weicher als der untere Teil.
Vielen Dank, jetzt kann ich weiteres herausfinden!
mit den besten Grüssen
Hans

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #9 am: 17 May 08, 22:48 »
was ist bei dir oben(unten? der stein ist da um 180° gedreht abgebildet. sag vllt. mal wo das stück her ist und man kann es einer schicht zuordnen. immerhin muß ja an sich der kalk ein kieselkalk sein.

ps: eine härte bei gesteinen gibt es nicht. da brauchste auch keine mohshärte angeben. härte gilt nur für minerale niemals für gesteine. selbige werden über festigkeiten definiert.
test mit HCL: nicht 15-20%, sondern 10% nehmen. sonst erkennst dolomit nicht. ansonsten kannste auch gleich 100%ige nehmen.

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #10 am: 18 May 08, 11:07 »
Hallo,

bei HCl ist bei etwa 35% bis 37% Schluss. Reines HCl ist ein Gas  8)

MfG

Frank

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #11 am: 18 May 08, 13:36 »
natürlich war reine HCL mit max conc. gemeint. sprachlich ist manches nicht immer rechnerisch korrekt *g*

Offline vanderheide

• stein-art.ch
« Antwort #12 am: 18 May 08, 22:49 »
Hallo Miteinander,
Da bin ich ja ein Ochs, caliastos!! Klar, habe beim zweiten Foto den Stein schön auf den Kopf gestellt.
Ich wüsste gerne wo her das Stück ist. Deshalb der Titel <Fundort: unbekannt>.
Tut mir leid, dass meine Laienhaftigkeit wohl etwas aufkratzend wirken kann, aber ich werde mich schon bessern. Im Lexikon von Michael Gienger, Neue Erde Verlag GmbH, wird beschrieben unter Flint und Hornstein: die Genese, das Erscheinungsbild, Mineralklasse, Chemismus und dann die <Bestimmungsmerkmale>. Hier steht einfach: Mohshärte 6,5 - 7, Dichte: 2,5 - 2,7 .... u.a.m. Da war ich also zu gut gläubig.
Die Salzsäure habe ich verdünnt von 37%-igen auf 15 - 20%-igen für die Kupferbearbeitung - Kunstgewerbe -  (da ist 10% -igen zu wenig kräftig). Wusste ich nicht, dass nur 10% - igen HCL die richtige Indikation gibt.
So lernen wir weiter! Herzlichen Dank für die Hilfe.
Mit den besten Grüssen
Hans

Isarkiesel

• Gast
« Antwort #13 am: 19 May 08, 08:55 »
Hallo Hans,

tja, mit dem Fundort ist das so eine Sache: Die Aptychenschichten, die Caliastos als potentielle Herkunftsschicht genannt hat (welcher Einschätzung ich mich anschließen möchte), sind in den nördlichen Kalkalpen weit verbreitet. Zudem - wie schon erwähnt - sind diese Gesteine auch als Gletscher- oder Flußgeschiebe weit bis in's Alpenvorland gekommen (und es würde mich nicht wundern, wenn es mancher Brocken in den Rhein und dann sehr weit nach Norden geschafft hätten).

Eine genaue Fundortangabe ist damit wahrscheinlich illusorisch.

Gruß,
Holger

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #14 am: 19 May 08, 10:31 »
wobei die aptychen eher als beispiel zu sehen sind.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge