https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/Die 60. Rhein-Neckar-Mineralienbörsehttps://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Wolfsberg bei Villach  (Gelesen 4250 mal)

Offline loismin

Wolfsberg bei Villach
« am: 31 Mar 07, 20:24 »
Hallo.

Kennt sich hier jemand mit den Mineralien von Wolfsberg bei Villach in Kärnten aus?

Ich habe da bei den Wardit xx einen Überzug aus kleinen weißen xx .

Weiß da jemand zufällig was das sein könnte?

Gruß
Loismin

Offline loismin

Re: Wolfsberg bei Villach
« Antwort #2 am: 01 Apr 07, 10:03 »
Hallo Heli.

Herzlichen Dank für die interessanten Links.

Vielleicht könnte das Montebrasit sein .

Mal schauen ob ich das noch irgendwie eingrenzen kann.

Kennst du die Fundstelle  Wolfsberg?

Gruß
Lois

Offline heli

« Antwort #3 am: 01 Apr 07, 10:37 »
Nein, kenne ich nicht.

Aber meines Wissens nach ist Hr. Indra einer der "Obergurus" zu kärntner Micros.

Vielleicht mailst du ihn direkt an und fragst ihn.

Heli

Offline loismin

« Antwort #4 am: 01 Apr 07, 10:45 »
Hallo Heli

Ja klar der Günter, an den habe ich gar nicht gedacht.

Danke und Gruß
Lois

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #5 am: 27 Jan 17, 17:47 »
und, was ist dabei rausgekommen ?
 ;)

Offline loismin

« Antwort #6 am: 27 Jan 17, 20:22 »
Leider nix wie oft !

Lois

Offline 2045

• mineralien-fosilien-natur sabor
« Antwort #7 am: 28 Jan 17, 08:34 »
Hallo!

Eine gewisse Ähnlichkeit gibt es zum Crandallit von der Fundstelle Laggerhof. Weis jetzt nicht, ob es den Crandallit vom Wolfsberg beschrieben gibt, soll aber nichts bedeuten. Der Bruch ist ja im Vergleich zum ursprünglichen Einzelblock am Laggerhof riesig. Dort könnte noch vieles unbekanntes Schlummern, bzw. auf altem Sammlungsmaterial sein. Solche unscheinbaren, "störende" Krusten könnten auch vielfach vielleicht von den Warditstufen weggesäubert worden sein, zu einem Zeitpunkt, wo noch niemand an die zahlreichen Mikro-Exoten von den Pegmatiten des Millstättersees gedacht hat.
In meiner Sammlung habe ich nichts vermerkt vom Wolfsbergbruch, allerdings ist die Fundstelle noch zum Bearbeiten markiert, d.h. da gibt es noch Material im Keller.
Vom Laggerhof habe ich einen bestimmten Crandallit in der Sammlung, werde den einmal suchen, wie der wirklich aussieht.

LG Markus

Offline loismin

« Antwort #8 am: 28 Jan 17, 08:55 »
Hallo Markus

Das wäre nett.

Lois

Offline Harald Schillhammer

« Antwort #9 am: 28 Jan 17, 21:48 »
Wieso fragst nicht den Auer Chris? Der kennt die Gegend ja auch sehr gut.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42