Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that
mineralientouren im bergbaugebiet von Schwaz/brixlegg??
Stefan:
Dann erklär mir doch bitte warum beauftragte Geologen durch ca. 50 Meter hohe Abbauräume geführt werden, wenn es keine Prospektion ist? Das kostet Geld und der die Zeche zahlt möchte meist etwas dafür bekommen ...
Zudem wurden anscheinend Touren an mehreren Tagen durchgeführt, mag sein Du hast nur eine Kaffeefahrt organisiert, dass kann ich natürlich nicht wissen ;) ;)
Um einem Missverständnis vorzubeugen, wenn ich von Erzen rede, meine ich die Definition nach Taylor: Erze sind Gesteine, aus denen etwas Wertvolles gewonnen werden konnte, kann oder könnte. Es geht nicht zwingend um Metalle.
Gruß Stefan
spurnagelhunt:
Lieber Stefan!
Eines vorweg-ich bin ein geruhsamer Mensch der keinen hier persönlich angreifen tut.
Schreib mir bitte eine PM wenn du was wissen möchtest.Du kannst mir dann auch Namen nennen.Sofern Sie im Kogl unterwegs waren,kenn ich sie namentlich.
Nur weil Geologen durch 50m hohe Zechen wandern,ist das noch keine Prospektion!
Glück Auf!
spurnagelhunt:
Die Definition nach James F. Kemp 1909 ist im Prinzip nach wie vor gültig:
Erz ist ein mehr oder weniger mit Gangart verwachsenes, metallhaltiges Mineral oder Mineralgemenge, das - vom Standpunkt des Bergmanns oder Aufbereiters betrachtet - mit Gewinn abgebaut, bzw. gewinnbringend weiterverarbeitet werden kann. Die Frage, ob ein Metall oder mehrere Metalle Gewinn abwerfen, scheint das einzig mögliche Kriterium zu sein, welches benutzt werden kann.
Quelle: Wikipedia
Das ist die einzigrichtige Definition für "ERZ",meines Erachtens
Stefan:
Ich werde keine Namen nennen.
Vielleicht sollten wir die Definition von Prospektion noch mit dran hängen: Im Bergbau und in der Geologie: Das Erkunden und Aufsuchen von Rohstoffen und Lagerstätten in der Erdkruste.
Vielleicht liegt hier das Übel begraben, mag sein wir reden von unterschiedlichen Definitionen. Aber Du hast schon recht, wir sollten das Thema schließen, da es nichts mehr dazu zu sagen gibt. Vermutlich haben wir auch Beide aus irgend einem Blickwinkel recht. Die Kristallkugel wird es mir verraten :D
Daher besten Gruß und nichts für ungut
Stefan
spurnagelhunt:
Richtig ;)
Glück Auf!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln