https://www.juwelo.dehttps://crystalparadise.de/Die 60. Rhein-Neckar-Mineralienbörse

Autor Thema: Haizähne Muschelkalk  (Gelesen 9131 mal)

Offline mkannenberg

Haizähne Muschelkalk
« am: 11 Oct 04, 21:55 »
Hallo,

ich will auch mal etwas aus meiner sammlung zeigen. ich war im frühjahr wieder mal in leipzig und habe die gelegenheit genutzt, malk wieder in den zu harz fahren. kannte das forum noch nicht und demzufolge auch keinen, der in der gegend des harzes sammelt. anyway, ich bin halt mal in die gegend von halberstadt gefahren, ganauer nördlich von halberstadt, wo es einen kleinen muschalkalk-bruch gibt. seelilien habe ich diesmal keine gefunden, aber haizähne in einer dünnen schicht. hier also mal meine besten:

1: Acrodus lateralis (7mm breit)
2: Polyacrodus sp. (3mm breit)
3: Acrodus immarginatus (9mm breit)
4: Palaeobatis angustissimus (8mm breit)

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 11 Oct 04, 22:02 von mkannenberg »

Offline mkannenberg

Re: Haizähne Muschelkalk
« Antwort #1 am: 11 Oct 04, 21:59 »
hier einige Hybodus zähne:

5: Hybodus longiconus (6mm breit)
6: Hybodus plicatilis (4mm breit)
7: Hybodus longiconus (8mm hoch)

marco

[gelöscht durch Administrator]

Offline Joachim

• Sammlungsgebiet: Fossilien/Ceratiten
« Antwort #2 am: 11 Oct 04, 22:29 »
Schöne Stücke und vorallem Super Fotos! :) :)

Gruss Joachim

Offline mkannenberg

« Antwort #3 am: 11 Oct 04, 22:44 »
ich mache immer drei fotos, suche mir das beste aus und bearbeite es ein wenig (kleiner und komprimieren)

die camedia 765 hat ne blöde eigenart, dass sie bei gleichen einstellungen mal scharfe und dann mal wieder unscharfe fotos macht. mal zeigt der fokus hier hin, dann wieder dahin. ist etwas schwierig. aber am ende kommen trotzdem solche schönen fotos raus  ;D ;D ;D

marco

Offline Schatten

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 12 Oct 04, 08:11 »
Hallo Marco,

mmmh...soso Halberstadt....wenn ich mich recht erinnere sollte es in der Umgebung von Heudeber (in der Nähe von HBS)mehrere Tongruben geben, in denen nette Fossilien gefunden wurden.

Wenn Du Intresse hast werd ich mich mal um etwas Literatur kümmern und Dir die intressanten Fundstellen posten.

Grüße vom Schatten

Offline sparrow

• *
« Antwort #5 am: 12 Oct 04, 14:56 »
Nur kurze Frage zu Heudeber

Die Tongruben wurden doch schon vor Jahren geschlossen oder?

Gruß

Sparrow

Offline mkannenberg

« Antwort #6 am: 12 Oct 04, 18:42 »
erhlich gesagt, habe ich noch nie was von tongruben gehört. gesehen habe ich nur einige kiesgruben. was kommen denn dort für fossilien vor?

mich würde zum beispiel mal die geologie um halberstadt interessieren. habe nur eine sehr grobe karte vom harz, die auch noch zweimal durch den kopierer ging.

marco

Offline Schatten

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 13 Oct 04, 07:38 »
Morjen,

@ sparrow
Ja genau...die Gruben sind noch zu DDR-Zeiten geschlossen worden....müßte auch erst nochmal nachfragen, wie die momentane Fundsituation is (gut möglich, dass die aber gegen Null strebt  :-[).
Ich war da mal vor einigen Jahren...allerdings verblaßt damit dann auch schon meine Erinnerung  :-\

@ marco
MMMh...ich habe die Karte vom Harz hier. Da Halberstadt im eigendlichen Sinne nicht mehr zum Harz gehört, is das Gebiet auch nich so weitläufig drauf. Aber ich schau nochmal....zur Sicherheit  ;)

Grüße vom Schatten

Offline Schatten

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 13 Oct 04, 07:50 »
Ich nochmal,

habe nochmal nachgesehen.
Auf der geologischen Karte vom Harz ist Halberstadt drauf (inkl. etwas Umgebung), ein kleiner Rand vom Huy.
Welcher Bereich intressiert denn am Meisten?

Hier mal die ISBN zur Karte...falls Du sie doch mal kaufen willst:
ISBN 3-929951-20-7

Grüße vom
Schatten

Offline mkannenberg

« Antwort #9 am: 13 Oct 04, 12:45 »
hab gerade mal ne email dort hingeschrieben. danke nochmal für den tip.
mich interessiert mehr die region um halberstadt und huy.

was waren denn das für tongruben? was konnte man denn finden?

marco

Offline Costatoria

• *
« Antwort #10 am: 14 Oct 04, 00:51 »
Hallo,
die Gegend um Halberstadt gehört zu den wirklich klassischen Fundstätten der Paläontologie in Deutschland. An der Straße von Halberstadt nach Quedlinburg(Obere Trias, Oberer Keuper) wurden in 3 Grabungen (1909 - 1913, 1923 - 1928 und 1937/38) neben vielen anderen interessanten Fossilien (Schildkröten usw.) zwischen 39 und 50  (darunter mindestens 2 vollständige) Skelette  des berühmtesten, bis zu 10m langen und 2 t schweren deutschen Dinosauriers Plateosaurus engelhardti MEYER 1837 ausgegraben. Verbleib u.a. Museum Heineanum in Halberstadt u. Museum der Humboldt-Universität Berlin.
Literatur u.a. : JAEKEL, Otto: Über die Wirbeltierfunde in der Oberen Trias von Halberstadt, Paläontologische Zeitschrift 1, S. 155 - 215, Die Aufstellung der Halberstädter Saurier im Berliner Museum für Naturkunde, Pal.Z. 1, S. 407
Ich wünsche Dir viel Erfolg.
MfG
Costatoria

Offline Schatten

• inaktiver User
« Antwort #11 am: 14 Oct 04, 07:20 »
Morjens,

mmmh...also wegen dem Inhalt der Gruben werd ich nochmal nach Wernigerode (Harzbücherei-> kleiner Geheimtip  ;)) müssen...leider hab ich keine Literatur mehr vor Ort  :-[.

Wird aber wohl ein paar Tage dauern....

@Costatoria
Willkommen im Forum und mögen noch viele weitere intressante Beiträge kommen  :)

Grüße vom Schatten

Offline Schatten

• inaktiver User
« Antwort #12 am: 16 Oct 04, 07:14 »
Hallo Marco,

ich werde erst am Donnerstag nach Wernigerode kommen...mache dann gleich nen Abstecher ins Harzmuseum, da is ne Sonderaustellung: Geotope - Eine Reise in die Geologie des Harzes   ;D das muss ich sehen  ;).

Die gesuchten Infos werde ich Dir dann an den darauffolgenden Tagen zukommen lassen  ;).

Grüße vom Schatten
« Letzte Änderung: 16 Oct 04, 07:16 von Schatten »

Offline mkannenberg

« Antwort #13 am: 16 Oct 04, 11:32 »
hi schatten,

brauchst dich wegen mir nicht so abhetzen.

die ausstellung klingt auch ganz interessant. ich werde morgen mal ins paläontologische museum in münchen gehen. vielleicht haben die ja noch ein paar fundstellentips.

marco

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge