Mineralien / Minerals / Minerales > Achate / Agates
Unterschied Achat/Flint
Yoscha:
--- Zitat von: caliastos am 27 May 08, 15:01 ---@ Yoscha
Was dü über die Farbe sagst, also ob sie der Bänderung folgt, ob es deutliche Farbunterschiede der Bänder gibt, ob sie Außen zu kommen scheint und Frabgrenzen ignoriert usw. Das alles sind absolut keine Kriterien. Es gibt haufenweise Achate, die sich eben nicht an diese Regeln halten. Nimm nur mal die Chromophoren, da ist es Essig mit den Hinweisen.
--- Ende Zitat ---
Habe ich irgendwo behauptet, dass es eindeutige Kriterien sind ;)?
Du musst es so lesen, wenn die Bänder deutlich verschieden farbig sind, dass ist es wahrscheinlich kein Flint. Den Umkehrschluss habe ich nirgendwo behauptet.
Nochmal ganz langsam: Es ist ein Nicht-Flint Kriterium. OK?
--- Zitat ---An sich erkennt man Achat immer recht leicht. Leichter als der Unterschied Hornstein, Flint und Co würde ich meinen. Schau dir einfach mal die Bilder im Lexikon an. Finde da sieht man es recht deutlich.
--- Ende Zitat ---
Ich finde bei den Achatbildern einige, die Formen und FArben aufweisen, wie sie auch (zugegeben nicht ganz häufig) in Flinten auftreten können.
Die breite Flintmasse ist sicherlich gut und schnell von Achaten zu unterscheiden, es gibt jedoch oft genug Flinte, die in Form und Farbe anderen SiO2 Ausprägungen stark genug ähneln, dass eine Verwechslung durchaus möglich ist (Karneol oder in Extremfällen sogar Jaspis nur mal als Beispiele).
caliastos:
jetzt muß ich mal frech sagen: flint mit deutlich abgerenzten bändern
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Bildanzeige?pict=1197157249
gibt es auch *g*
aca:
Hallo,
Achat und Flint unterescheiden sich in ihrer inneren Struktur.
Eine ordentliche Systematik, in der die Struktur bei der Klassifizierung der
verschiedenen "Chalcedone" berücksichtigt wird, kenne ich leider nicht.
Siehe auch:
http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,16280.msg144873.html#msg144873
Die Bänder bei den Flinten sind durch Unterschiede in der Zusammensetzung der färbenden Einschlüsse bedingt.
Bei den Achaten spiegelt die Bänderung rhythmische Änderungen der Achat-Struktur wieder. Diese kann mit einer Änderung der eingeschlossenen Minerale einhergehen, Bedingung ist das aber nicht.
Gruss
Amir
Donat:
Hier mal die Bänderung vom Flint.
Eigentlich gut vom Achat zu unterscheiden.
Größe dieses Stückes ist : 12 x 9 cm. Gefunden im Rheinkies.
Gruß
Donat
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln