Mineralien / Minerals / Minerales > Achate / Agates

Unterschied Achat/Flint

<< < (2/3) > >>

Helicat135:
Hm, der Übergang scheint ja fliessend  ???.

Mein Steinle ist grau/rotbraun bebändert. Ist dann wohl eher Flint.

Gibt es trotzdem die Chance im gleichen Haufen was "tolles" zu finden?

Foto würde ich gerne machen, habe aber das ganze Equipment zwecks Fotoshooting ab Morgen verpackt...

Yoscha:

--- Zitat von: Helicat135 am 27 May 08, 12:56 ---Hm, der Übergang scheint ja fliessend  ???.

--- Ende Zitat ---
Jein. Normale Flinte sind von Achaten deutlich zu unterscheiden. Nur gibt es auch einige "achatige" Flinte, die Verwirrung stiften können.

--- Zitat ---Mein Steinle ist grau/rotbraun bebändert. Ist dann wohl eher Flint.
--- Ende Zitat ---
Nach dem Satz würde ich eher sagen "Ist wohl eher Achat" ohne mir sicher zu sein.
Folgt die Farbe der Bänderung? Gibt es zwischen den einzelnen Bändern deutliche Farbunterschiede? Wirkt es so, als wäre die Farbe von außen eingedrungen und ignorieren die Farbgrenzen die Bänderungen? Weißt du genauer, wo der Haufen Steine ursprünglich herkomt? Aus der Region, Baumarkt, Großhandel?

--- Zitat ---Gibt es trotzdem die Chance im gleichen Haufen was "tolles" zu finden?
--- Ende Zitat ---
Natürlich. Die Chance gibt es immer.
Wobei die gleiche Frage wie schon oben interessant ist, woher kommt der Haufen ursprünglich.

caliastos:
@ Yoscha

Was dü über die Farbe sagst, also ob sie der Bänderung folgt, ob es deutliche Farbunterschiede der Bänder gibt, ob sie Außen zu kommen scheint und Frabgrenzen ignoriert usw. Das alles sind absolut keine Kriterien. Es gibt haufenweise Achate, die sich eben nicht an diese Regeln halten. Nimm nur mal die Chromophoren, da ist es Essig mit den Hinweisen.

Nimm das Stück, das allein Verstöß schon gegen einige deiner Farbthesen, ist aber kein Flint http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Bildanzeige?pict=1195911249

An sich erkennt man Achat immer recht leicht. Leichter als der Unterschied Hornstein, Flint und Co würde ich meinen. Schau dir einfach mal die Bilder im Lexikon an. Finde da sieht man es recht deutlich.

In Kieshaufen kannste natürlich Achate finden, aber nur, wenn er aus einer Region kommt, in der Achate vorkommen. Bei mir könntest du Tonnenweise Kies durchsuchen und würdest nicht einen Achat finden.

Helicat135:
Also die Farbe ist wirklich stark abgesgrenzt vom Rest..

Wo der Haufen herkommt? Ursprünglich aus unserem Felswerk (Handel). Aber der ist mit Sicherhrit aus der Region um Karlsruhe entstanden....

der_tom:
hallo,
ich dachte eigentlich eher an ein foto des steines um den es hier geht.....
gruß tom

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln