https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://crystalparadise.de/http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Mineralien von der Grube Leibnitz-Dante  (Gelesen 15362 mal)

Offline MichaelP

• Mineralien sammeln, fotografieren, verwalten
Mineralien von der Grube Leibnitz-Dante
« am: 29 May 08, 12:51 »
Hallo zusammen,
hier mal ein paar Mineralien von der Leibnitz-Dante, bei deren Bestimmung ich nicht sicher bin bzw. gar keinen Schimmer habe.

1: Mimetesit ?

Offline MichaelP

Re: Mineralien von der Grube Leibnitz-Dante
« Antwort #1 am: 29 May 08, 12:52 »
2 und 3: auch Mimetesit ?

Offline MichaelP

« Antwort #2 am: 29 May 08, 12:53 »
4: kein Idee

Offline MichaelP

« Antwort #3 am: 29 May 08, 12:54 »
5: vergammelter Olivenit ?

Offline MichaelP

« Antwort #4 am: 29 May 08, 12:56 »
6: Cornubit / Cornwallit

Wie kann man diese beiden Mineralien überhaupt unterscheiden ?
Der Unterschied in der Härte (4 bzw. 4,5) ist ja auch nicht so doll.

Offline MichaelP

« Antwort #5 am: 29 May 08, 12:57 »
7: auch Cornubit / Cornwallit ?

Offline MichaelP

« Antwort #6 am: 29 May 08, 12:58 »
8: keine Ahnung - ist auf der gleichen Stufe wie Nr. 7

Offline MichaelP

« Antwort #7 am: 29 May 08, 13:01 »
und zum Schluß:

9: grüne Kruste mit rauher Oberfläche auf einem Rasen brauner lattenförmiger Kristalle mit Spitze (Olivenit ?) auf Quarz
Sieht irgendwie anders aus, als die vermeintlichen Stücke mit Cornubit / Cornwallit.
Die grüne Kruste ist teilweise hell, teilweise dunkel grün.

Viele Grüße
Michael

Offline Haspelknecht

« Antwort #8 am: 29 May 08, 13:15 »
Hallo!

Interessante Mineralien sind das. Kenne Leibnitz-Dante nicht sehr gut, aber Folgendes fällt mir (im vergleich mit anderen Fundstellen) dazu ein:

1. + 2.: Dabei scheint es sich um eine Überkrustung /Teilpseudomorphose nach Mimetesit zu handeln. Allerdings kommen für die gelbliche Phase zig Mineral in Frage, z.B. Beudantit/Segnitit, Tsumcorit und andere Minerale aus dieser Mineralgruppe (Thometzekit, Mawbyit) oder aber Plumbojarosit etc.

3. Sieht aus wie Mimetesit oder Pyromorphit

4. Könnte leicht verwitterter Malachit sein. Ist schwer zu sagen. Sind andere Arsenate in der Umgebung, dann kommen auch Minerale wie Strashimirit, Parnauit etc. in Frage.

5. Könnte tatsächlich vergammelter Olivenit sein

6. + 7.: Cornubit (Cornubit bildet im gegensatz zu Cornwallit heller grüne, glatte Krusten und Kugeln, die teilweise durchscheindend, teilweise undurchsichtig sind). Diese hier sehen recht typisch aus. Cornwallit ist dunkel smaragdgrün und zumeist in undeutlichen Kristallen ausgebildet.

8. + 9.: Demnach könnte es sich hierbei um Cornwallit handeln. Oder aber um Brochantit. Diese beiden sind mitunter nicht ganz einfach visuell zu unterscheiden.

Ich hoffe, Dir ein wenig geholfen zu haben.

Glück-Auf!
Markus

Offline Krizu

• inaktiver User

Offline husi

« Antwort #10 am: 29 May 08, 14:41 »
Hallo Michael,
Bei der Beurteilung der Mineralien möchte ich mich der Beurteilung von Haspelknecht anschließen. Ich habe aber eine andere Frage:
Da du erst bei der Fundstelle warst, kannst du mir sagen wie die Fundaussichten sind und ob es Einschränkungen gibt( Sammelverbot, Genehmigung einholen etc.)?
Herzliche Grüße
 husi

Offline Robin

« Antwort #11 am: 29 May 08, 15:10 »
hallo Michael,

1 & 2: siehe die Link von Frank ;)
3: wahrscheinlich Mimetesit (beim Leibnitz-Dante dominieren Arsenaten)
4: angewitterter Malachit
5: Olivenit
6 + 7 + 8: Cornubit/Cornwallit. Eine genaue Aussage ist nur nach Analyse möglich.
9: scheint mir eine Verwachsung aus Cornubit/Cornwallit und ein anderes Kupferarsenat zu sein (Olivenit? Strashimirit?)

Grüße,
Robin

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #12 am: 29 May 08, 15:14 »
Hallo husi,

http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Deutschland/Nordrhein-Westfalen/Bergisches%20Land/Hoffnungsthal/Grube%20Leibnitz-Dante

Fundmöglichkeiten vorhanden, Tiefgrabungen bitte wieder verschliessen - da gab es viel Gerede.
Beim letzten mal war da alles frei. Der utnere Bereich wurde eher lustlos rekultiviert. Die trockenen Zahnstocher sollen Setzlinge sein.
die Halde liegt an einem öffentlichen Waldweg und ist kindertauglich.

@Alle:
Bitte gerade deshalb auf Art der Suche achten  8)

MfG

Frank

Offline MichaelP

« Antwort #13 am: 29 May 08, 19:35 »
Vielen Dank für die zahlreichen Bestimmungshilfen. Das grenzt die Sache schon einmal stark ein.
Wenn 1 und 2 das gleiche Mineral ist, was Frank vor ein paar Jahren analysiert hat, dann wird es wohl eine Perimorphose von Segnitit nach Mimetesit sein.
Nr. 4 habe ich mal einem HCl-Test unterzogen. Es schäumt und ist dann wohl verwitterter Malachit (obwohl es in der Tat wie Strashimirit aussieht).
Dann noch eine Frage zu Cornubit/Cornwallit. Markus schreibt, dass es vom äußeren Erscheinungsbild her Cornubit ist, Robin sagt, dass eine Unterscheidung nur durch eine Analyse möglich ist. Die Frage ist nun: wie zuverlässig ist eine Unterscheidung nach äußeren Gesichtspunkten ? Die nächste Frage: Welche Analysemethode könnte 100%ige Gewissheit bringen ? EDX scheidet ja wegen der gleichen chemischen Formel aus.

@husi: Mir sind keine Verbote bekannt. Allerdings haben wohl die Archäologen was dagegen, dass wir da graben. Dort haben nämlich schon die Römer nach Erzen geschürft. Wenn Du also eine alte Römersandale oder so ausgräbst, bitte im Museum abgeben.
Zu den Fundaussichten: Na ja, zunächst war ich enttäuscht. Bis auf eine Cornubit/Cornwallit-Stufe (die Thomas gefunden und mir freundlicherweise geschenkt hat) habe ich nicht viel gefunden. Ich habe dann einfach ein paar Stufen eingepackt. Und nach der Reinigung kamen dann doch noch ein paar hübsche MM's zum Vorschein.
Viele Grüße
Michael

Offline Haspelknecht

« Antwort #14 am: 30 May 08, 08:59 »
Hallo Michael,

die Frage, ob Cornubit oder Cornwallit kann man mit XRD klären. EDX hilft nicht. Aber wie gesagt, ich habe mittlerweile einige Cornwallite und Cornubite gefunden und gesehen, und demnach würde ich sagen, handelt es sich bei Deinen Proben sehr wahrscheinlich um Cornubit. Eher scheint mir da eine Verwechslungsgefahr mit Chenevixit zu bestehen, der u. U. genau so aussehen kann wie Cornubit. Aber ganz egal, ob Cornubit, Cornwallit oder Chenevixit: XRD würde Klarheit bringen...
Malachit kann schon ein "enttäuschendes" Mineral sein. Man vermutet je nach Aussehen schnell was anderes und dann...
Bei den gelben kristallinien Überzügen sollte man vorsichtig sein. Innerhalb einer Fundstelle kann die Identität verschiedenartig sein. Nur, weil einmal Segnitit bestimmt worden ist, muss das nicht heißen, dass auch auf der anderen Stufe Segnitit vorliegt. Solches Material ist immer problematisch...

Gruß Markus

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos Heute um 21:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller Heute um 19:54
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos Heute um 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40