https://www.lithomania.dehttps://edelsteintage-bremen.dehttps://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Epidot - woher?  (Gelesen 3379 mal)

Offline Hg

• inaktiver User
Epidot - woher?
« am: 01 Jun 08, 13:26 »
Hallo,
ein Epidot aus meiner Sammelanfangszeit such nach einer richtigen Zuordnung des Fundortes. Auf dem dazugehörigen Zettel steht zwar etwas, aber irgendwie glaube ich nicht so recht, dass der passt  :P
Das Stück ist grüner, als es auf dem Bild herauskommt (mehr grün als dieses orange). Vielleicht kann ja jemand weiterhelfen.
Gruß,
Andreas

Offline Klinoklas

Re: Epidot - woher?
« Antwort #1 am: 01 Jun 08, 13:32 »
Hallo Andreas,

könnte schwierig werden da weder Matrix noch andere Mineralien sichtbar sind.
Das große Raten beginnt ;) >>Söllnkar, Krimmlertal, Tauernfenster, Österreich

Ich habe zumindest so einen ähnlichen von dort.

Gruß
René

Offline Hg

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 01 Jun 08, 13:37 »
Hallo René,
ich weiß nicht, ob der alpin ist. Daher verrate ich mal lieber nicht, was auf dem Zettel steht  :-X
Matrix oder andere Mineralien sind wirklich keine dabei.
Hier noch so ein Fall. Auf der Dose steht als Fundort:
Khaphulu X Skardu, Provinz Gilgit, Pakistan
Kann das sein? (Bild ist leider nicht anders hinzubekommen  :-[)

Offline Elsie

• Glanz und Glitzer
« Antwort #3 am: 01 Jun 08, 13:54 »
Mir fällt zum ersten Bild noch Aostatal ein. Aber ohne Matrix wirklich sehr schwierig.

Gruß Else

Offline Klinoklas

« Antwort #4 am: 01 Jun 08, 14:00 »
Wie gesagt schwierig. Es gibt bei manchen Fundorten mehr unterschiede bei den Kristallen als bei anderen.
Aus dem Irak z.B. sind die Kristalle fast schwarz und sehr scharfkantig.

Pakistan bei Bild 2 kann gut sein. Da habe ich auch vergleichbares Material gesehen.

Die Epidote aus Söllnkar sind wohl dünner, länger und scheinen überwiegend Seitenstreifungen zu haben.
Die von der Knappenwand kommen wohl eher blockiger vor. Zumindest was ich so gesehen habe.
Grundsätzlich könnte das Stück aber auch aus Pakistan sein. ???

Sorry, ich kann da leider nicht weiterhelfen.

Gruß
René

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 01 Jun 08, 14:14 »
evtl. stimmt dein zettel doch. epidot ist an sich nicht gerade so selten.

Offline Hg

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 01 Jun 08, 17:50 »
Mir fehlt leider Vergleichsmaterial. Auf mindat sind auch nur recht wenige Pakistanische Epidote (Gilgit).
Beim zweiten Stück kann ich eigentlich nur darauf vertrauen, dass der Fundort auf der Dose auch stimmt.

Beim ersten Stück steht auf dem Zettel Gilgit und Philippinen. Das kann ja wohl nicht sein  :-\
Gruß,
Andreas

Offline Klinoklas

« Antwort #7 am: 01 Jun 08, 18:10 »
Vielleicht ist das der Transportweg über den das Stück nach Deutschland gekommen ist  ;)

Das Problem ist eben das Epidot nicht selten ist und an sehr vielen Fundstellen auf der Welt vorkommt.
Manche lassen sich durch die Farbe und oder Kristallform oder Paragenese oder Matrix ganz gut zuweisen.

Das fehlt ja leider alles bei dem ersten Stück.
Solche Kristalle gibt es aus Gilgit Pakistan, aber nicht nur von dort.

Gruß
René

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 01 Jun 08, 19:25 »
am ehesten könntest dann dann evtl. über isotopenwerte ermitteln. aber du wirst weder deine stufe beschädigen wollen, noch wirst du vergleichsdaten habe. leider echt eines der allerweltsminerale.

Offline Hg

• inaktiver User
« Antwort #9 am: 01 Jun 08, 19:49 »
am ehesten könntest dann dann evtl. über isotopenwerte ermitteln

joa; das ist mit Sicherheit eine totsichere Sache. Nur wer hat die Isotopenzusammensetzungen der ganzen Fundstellen weltweit  ???

Dann formuliere ich mal die Frage um; hat jemand ähnliche Epidote mit der Fundortangabe Gilgit/Pakistan (oder noch genauer) schonmal gesehen?
Das Stück habe ich vor........naja, bestimmt 15 Jahren mal gekauft.
Gruß,
Andreas

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #10 am: 01 Jun 08, 21:11 »
Zitat
Nur wer hat die Isotopenzusammensetzungen der ganzen Fundstellen weltweit  ???

soweit ich weiß gibt es dazu einige listen. aber das nur am rande. epidote kenne ich sonst nur von den messen in der form, aber waren mir immer zu teuer. daher auch die fundregion nie gemerkt.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42