Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations

Smaragdstufe echt oder gefälscht? / echt

<< < (3/3)

Harjo:
Hi Rene,

Sieht ganz normal aus, also echt.
In Carnaiba stecken die Smaragde entweder in Biotitschieffer oder wie bei deiner Stufe in Milchquarz.

Grüß

Harjo

Klinoklas:
Danke nochmals für die Antworten,

ich habe auch unter UV Licht keine Klebereste entdecken können. :D

@ Harjo

Ich habe noch einen Smaragdkristall von dort, der sieht aber ganz anders aus, ist
nicht klar, dunkelgrün und steckt tatsächlich in Biotitschiefer.
Bei dem Stück habe ich die Echtheit auch nie angezweifelt.

Ich kenne die geologischen Verhältnisse dort nicht, aber es sieht so aus als
wäre der Kristall mehrmals im Wachstum gestört worden. Der oberste Riss
ist am deutlichsten sichtbar und mit Quarz gekittet. Die Natur heilt sich selber. ;)

Na dann kann ich nachts wieder gut schlafen.

Gruß
René

thothie:
Welcher Fälscher würde sich die Mühe machen einen gefälschten Edelstein so zu präparieren, daß seine Qualität minderwertig erscheint?

Ein  echter Smaragd dieser Qualität ist sicher billiger , als der Aufwand eine Fälschung derart zu präparieren.

caliastos:
bei manchen fälschungen und fälschern muß man nicht von logik und gewinn ausgehen. manchmal wird auch nur wegen der sache an sich gefälscht. in der paläontologie gibt es da einen schönen fall, in dem zahlreiche fossilfäschungen erstellt wurden um ruhm zu ernten. die kosten waren höher als der wert der stücke.

logisch muß das nicht immer sein, auch spielen unkenntnis und denkfehler eine rolle.

Klinoklas:
Es muss auch nicht der Smaragdkristall gefälscht sein. Sowohl Kristall als auch Matrix können echt sein, nur gehören beide nicht zusammen. Und da verkaufen sich Matrixstufen manchmal besser als Einzelkristalle. Das ist für mich dann eine Montage. Davon war ich hier ausgegangen. Ich denke aber das es sich erledigt hat.

Pyrite aus Navajun können wohl auch sehr leicht auf passgenaue Stellen in ein Gestein eingesetzt werden. Verkauft sich dann wohl auch besser als lose. Ich habe sogar gehört, das sie recht leicht aus dem Muttergestein rausfallen können. ;)

Gruß
René

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln