http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: Zahn, Pleistozän? / Equide  (Gelesen 3165 mal)

Offline triassammler

• inaktiver User
Zahn, Pleistozän? / Equide
« am: 01 Jun 08, 15:57 »
Hallo,

ich bitte um Hilfe von Quartärfachleuten. Unten abgebildeten Zahnrest fand ich in einem hiesigen Muschelkalk-Steinbruch auf einem Fahrweg, der auch dazu benutzt wird, den Abraum aus Keuper und überdeckendem Lößlehm auf die Halden zu karren. Sicherheitshalber habe ich noch einen Bauschutt-/Erdaushubhaufen auf der gegenüberliegenden Seite des Wegs abgesucht, um sicher zu sein, dass der Zahn nicht von eventuell dort deponiertem Aushub aus alten Abfallgruben stammt. Soweit ich sehen konnte Fehlanzeige, keine Spur von Knochenresten.
Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass ich den Zungentest schon gemacht habe, und der Zahn klebt deutlich an der Zunge. Das muss aber meiner Meinung nach nicht viel heißen, wenn er aus einem entkalkten Lößlehm stammen sollte, denn dann ist er natürlich auch entkalkt und entsprechend porös.
Bisher wurde das Stück nur mit Wasser und Bürste gereinigt. Die noch anhaftenden Sedimentreste sind fest mit dem Zahn verbacken und ließen sich allein damit nicht ablösen. Sichtbar sind Partikel, die dem oberen Bereich des C-Bodenhorizonts an der Lokalität entsprechen - Tonsteinplättchen aus der Verwitterung des unter dem Boden anstehenden Keupers. Speziell die Zementation lässt mich ein höheres Alter als nur einige Jahrhunderte annehmen.

Maße: ca. 6x3x3 cm

Kurzes Nachschlagen brachte mich auf Equus oder Bos, aber ich komme mit den Unterschieden in Wurzelform und Lamellenverfaltung nicht ganz zurecht. Kann mir jemand bitte weiterhelfen?

Gruß,
Triassammler

Offline triassammler

• inaktiver User
Re: Zahn, Pleistozän?
« Antwort #1 am: 01 Jun 08, 15:58 »
Bild 2:

Offline triassammler

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 01 Jun 08, 15:58 »
Und 3:

Offline Donat

« Antwort #3 am: 01 Jun 08, 22:42 »
Hallo triassammler,
Du liegst schon richtig: das ist der Backenzahn eines Equus.
In der Pleiozän gab es eine Menge Arten von der Familie Pferd. Die fossilen Überreste finden sich in Europa,Asien,Afrika und Südamerika.
Gruß
Donat

Offline triassammler

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 01 Jun 08, 23:27 »
@Donat: Danke für die Information!

Ist es möglich, die verschiedenen Equus-Arten allein an Hand eines isolierten Molars zu unterscheiden, oder sind hierfür weitere anatomische Details wie Schädel- oder allgemeiner Skelettbau notwendig?

Gruß,
Triassammler

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Säugetiere / Mammalia] Re: Ur-Mammut gefunden von oliverOliver 25 Jan 26, 17:31