also was asbest angeht:
nicht jeder asbest ist gefährlich. das hängt nur von der kristallform ab. manche asbeste sind recht harmlos, andere kritisch. dazu kommt noch, daß jeder anders auf stoffe reagiert oder man hat glück.
fakt ist allerdings, daß manche asbestminerale aufgrund ihrer form die lunge reizen und an der stelle dann gewebewucherung einsetzt. bei manchen mag das ausbleiben oder der kristall abgekapselt werden, bei anderen gerät das wachstum der zellen aus der bahn.
aber verharmlosen würde ich das nun auch wieder nicht. da kam gerade im fernsehen ein passendes beispiel. ein alkoholiker ist mit 6-7 promille völlig zu, aber am leben. der normale konsument läge wohl bbei spätestens 3 promille in der kiste und rührt sich nicht mehr. aber da nun zu sagen, dass ein pegel von 6-7 promille vertragen wird ist völlinger blödsin.
man kann genausowenig sagen, daß quarzstaub ungefährlich ist, nur weil nicht alle sofort silikose bekommen.
man sollte bei asbest halt einfach das einatmen der fasern vermeiden. die eine oder andere faser wird wohl nichts machen. wasser würde auch nicht den asbest auflösen, sondern, wie auch der wind usw. lose fasern mitnehmen. da die aber so klein sind, würden die eh nicht lange genug überleben, um über den boden als zwischenschritt in die lunge zu kommen. viel zu wenig masse, viel zu geringe wahrscheinlichkeit. und die verwitterung kommt noch dazu.