Fossilien / Fossils / Fósiles > Sonstige Lokationen u. Themen / Other Locations a. Themes
"Psaroniechalcedon" oder echte Psaronien ?
-M-:
Hallo,
in der Lapis 4 / 05 gab es einen Artikel – Kieselhölzer aus Sachsen u. Thüringen –
dort wird u.a. ein sphärolitischer-, Psaronien-ähnlicher Chalcedon erwähnt, der
zwar auch „Psaroniechalcedon“ genannt wird, aber eigentlich kein Kieselholz sein
soll.
Nun habe ich gerade vor Kurzem, neben einigen recht sicher als Kieselholz zu be-
zeichnenden, auch ein paar Stücke gefunden, bei denen ich vermute, daß es sich
mglw. eher um eben diese Art sphärolitischen Chalcedons handeln könnte.
Allerdings habe ich mit der Materie nicht besonders viel Erfahrung ...und würde
nun gern wissen, woran man erkennen kann, ob es sich um das Eine oder Andere
handelt. ( die Psaronien-ähnlichen Sphärolithe sind bei meinem Stück alle bis ca.
1mm groß, und haben im Kern öfter (grob-)kristallinen Quarz – kann im Moment
leider nicht mit Bild-material dazu dienen )
Darüber hinaus fielen mir bei einigen Stücken, die ich schon eher für verkieseltes
Holz halte, einige vereinzelt eingebettete, strahlige Büschel / Garben auf (gelblich)
– kann vlt. jemand mit dieser Kurz-beschreibung schon etwas anfangen, und weiß evtl.
was ich meine / kann mir sagen, worum es sich dabei genau handeln könnte ?
( denkbar wäre ja auch, daß es gar nicht fossil.-, sondern mineralischen Ursprungs ist )
Ähnliche strahlige Gebilde, allerdings nicht so vereinzelt, sondern dicht und
radialstrahlig von der Mitte aus, meine ich auf Bildern div. Hölzer erkennen zu
können, bin mir aber nicht sicher, ob es sich dabei wirklich um das Selbe handelt...
Gruß –M-
Psaronius:
Hallo m,
das Problem ist nicht so einfach zu klären. - Kenne aus Sachsen etliche Funde, bei denen sich auch die
Frage stellt: Kieselholz oder nur Kieselschiefer oder Jaspis ? Oder in Ungarn fand ich Opale, die nur an ganz wenigen Stellen noch Holzstrukturen erkennen lassen. Selbst bei Kieselhölzern können durch Diagenese
und Metamorphose ursprüngliche Holzstrukturen total verschwinden. Dann ist es immer kompliziert Entscheidungen zu treffen. Für mich selbst sind solche Verkieselungen erst dann fossile Hölzer, wenn wirklich noch irgendwo Zell- oder Gewebestrukturen erkennbar sind.
Bei den Psaronien sind oft die typischen Luftwurzeln ein markantes Merkmal, das kaum zu verwechseln ist. Allerdings habe auch ich schon Psaronienreste gesehen, bei denen nicht mehr viel von diesen Merkmalen übrig geblieben war...
Hier wäre vielleicht wirklich ein Foto als Diskussionsgrundlage günstig.
Gruß
Psaronius
-M-:
Hallo Psaronius,
danke für deine Antwort, dann werde ich mich wohl doch mal daran machen müssen,
ein paar halbwegs ordentliche Bilder zustande zu bekommen.
Das Material an sich, ist übrigens eher "echter" Chalcedon, als Hornstein, Jaspis, oder Kieselschiefer, und eindeutige
Holzstrukturen kann ich eben nicht wirklich erkennen. Ich werde den Teilen wohl noch ein bißchen Aufmerksamkeit
schenken müßen, vlt. kann man doch irgendwo erkennen, ob es nun eher Sphärolithe oder doch "Röhren" sind.
( ist ein bißchen problematisch, da ich sie bisher nur von einer Seite betrachten kann, wo sie eben für mich wie die typ.
Luftwurzeln im Querschnitt aussehen ... )
Die beschriebenen, vereinzelten, strahligen Büschel scheinen dir also so erstmal nicht viel zu sagen ? Naja - hätte ja
sein können ...
Wie gesagt, ich werd mal versuchen ein paar Bilder zu machen.
Kannst du mir evtl. eine mglst. umfassende Doku über Psaronien, etc. im Netz empfehlen ? ( hab bisher noch keine
wirklich befriedigende Info´s darüber finden können )
Gruß -M-
Psaronius:
Hallo M,
eine umfassende Doko über Psaronien...? Fällt mir eigentlich auch nichts ein.
Gibt zwar etliche Sammler und Museen, auf deren Seiten was über Psaronius zu finden ist, aber umfassend ist das nicht.
Würde da schon lieber die Literatur empfehlen. Am besten eines der großen Paläobotanikwerke, wo die einzelnen Pflanzengruppen bis hin zu den Arten vorgestellt werden.
Ansonsten, falls Du konkrete Fragen hast, - und ich die beantworten kann, helfe ich auch.
In diesem Sinne,
freundlichst
Psaronius
PS: Irgendwo in diesem Forum sind auch Bilder von Psaronien. Hatte selbst einige bei Diskussionen reingestellt....
-M-:
Hallo Psaronius,
hast nat. recht, bevorzuge bei solchen Sachen normalerweise auch konventionelle Literatur.
Dachte nur, ich hab vlt. nicht genug / richtig im Netz gesucht ... an Bildmaterial läßt sich im Netz
zwar einiges finden, die "Beipackzettel" dazu sind mir aber in der Regel etwas dürftig.
Naja, werde mich also bei der Gelegenheit mal etwas mit dem Thema befassen - ist wohl doch
interessanter, als mir bisher bewußt war, und gesammelt hab ich so´n "Zeug" bisher eigentlich
auch nicht wirklich ( sind im Grunde Beifunde )
Werde mich sicher demnächst noch mal dazu melden, wenn ich zumindest mit den grundlegenden
Dingen dazu etwas vertrauter bin und sich aus der Masse der Unklarheiten vlt. die eine oder andere
konkrete Frage herauskristallisieren sollte. ( dann komme ich gern auf dein Angebot zurrück )
Für den Moment erstmal Dank &
Gruß -M-
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln