Fossilien / Fossils / Fósiles > Sonstige Lokationen u. Themen / Other Locations a. Themes
"Psaroniechalcedon" oder echte Psaronien ?
-M-:
Hallo,
hier erst mal ein anderes Stück. Das könnten verkieselte Luftwurzeln sein - oder ?
Bildbreite ca.: 1cm
Gruß -M-
Psaronius:
Hallo,
-ja könnten welche sein, allerdings ist das Foto nicht gerade "1a". Irgendwie fehlt mir auch der Größenvergleich...
Am Besten ist immer ein Anschliff, da sieht man dann unter dem Mikroskop einige Details, die so oft übersehen werden.
Übrigens müssen die Luftwurzeln nicht unbedingt von einer Psaronie sein...
Gruß
Psaronius
-M-:
Hallo,
die Bildbreite beträgt wie schon erwähnt etwa 1cm.
Angeschliffen / Poliert ist die Oberfläche eigentlich natürlicherweise schon recht gut - m.M.n.
Aufnahmen per Bino bekomme ich im Moment leider noch nicht mit annehmbarer Qualität hin
( Hardware-probleme ), deshalb gibt´s auch noch kein Bild von dem ursprünglich beschriebenen
Stück ...
Kannst du mal ein paar Details nennen, die dabei wichtig wären ?
Ich habe an dem Stück eigentlich auch unter´m Bino keine Details erkennen können, die
man auf dem Foto nicht - zumindest erahnen kann. (kann nat. daran liegen, daß ich nicht so recht
weiß, worauf es ankäme )
Daß Luftwurzeln nicht nur bei Psaronien vorkommen ist mir schon klar, deshalb sprach ich jetzt
ja auch nur von - Luftwurzeln -. ( was käme rein äußerlich denn noch in Frage - außer Luftwurzeln ? )
Also, mal abgesehen von der Bildqualität, etc. - wie vorgehen, um evtl. etwas Konkretes darüber
sagen zu können ?
Gruß -M-
Psaronius:
Hallo M,
bei einer Bildbreite von 1 cm wären die Luftwurzeln recht dünn...Nicht gerade typisch für Psaronius.
Obwohl die Dicke der Luftwurzeln bei diesen Baumfarnen recht unterschiedlich ist (dafür gibt es verschiedene Theorien !), ist der Durchmesser meist nicht unter 5mm. Ich kenne aber auch Wurzelmantelfragmente, bei denen die einzelnen Wurzeln über 1cm stark sind.
Typisch für Psaroniusluftwurzeln ist eigentlich der "Stern" ( = Leitgefäß) im Innnern. Leider ist der oft nicht mehr vorhanden und bei deformierten Stammteilen nicht zu erkennen.
Solche dünnen Luftwurzeln wie bei Deinem Fund können auch von anderen Farnen stammen (z.B. Tempskya). Gerde in der Lausitz sind in letzter Zeit desöfteren Farnreste gefunden worden, die man noch nicht bestimmen konnte. Das Bestimmen solch kleiner Bruchstücke ist überhaupt ein Problem. -
Ein Botaniker sagte einmal, dass das selbst heute bei rezenten Hölzern ein Problem ist.
Stell Dir vor, Du hast nur ein Stück "Kleinholz" ohne Blätter, Rinde, Früchte usw. und sollst die Baumart bestimmen... Da kann man dann nur per Mikroskop histologische Untersuchungen starten und den Aufbau des Gewebes mit anderen Stücken vergleichen...
Also nicht verzweifeln, wenn Du Deinen Fund nicht bestimmt bekommst.
Manches wird man wohl nie genau zuordnen können...!
Ansonsten kannst Du mir mal Deine Mail-Adresse schicken. Wenn ich Zeit habe, kann ich mal ein paar typische Psaronius-Details fotografieren und sie Dir schicken.
Momentan bekomme ich leider kein Foto in den Atlas gestellt. Da spinnt mein PC momentan.
So, das ganz schnell dazu.
Gruß
Psaronius
-M-:
Hallo Psaronius,
vielen Dank für deine Antwort.
Der Hinweis betreffs der Stärke der Luftwurzeln bei Psaronien hilft auf jeden Fall schon mal weiter -
da diese auch bei den anderen Stücken nicht viel größer ist - dürfte es sich dabei also vermtl. eher
nicht um Luftwurzeln von Psaronien handeln.
Die Leitgefäß-sterne sind bisher leider an keinem Stück wirklich gut erhalten / vorhanden, gewisse
Relikte davon mglw. schon.
Denke auch, daß die genaue Bestimmung bei den Stücken wenn überhaupt - vermtl. nicht ohne Weiteres
mgl. ist.( sind alles nur Bruchstücke von nicht mehr als jeweils max. 2-3 cm ... ) - ist aber in dem Fall
auch nicht soo schlimm - reichen mir auch so erst mal, als Einstieg in das große, mir bisher neue Thema
fossiler Hölzer, etc.
Dein Angebot betreffs der Psaronius-Detail-Bilder würde ich trotzdem gern annehmen, schicke dir dann
heute Abend mal eine PM mit meiner Mail-Adr. ( mußt dir da zeitlich kein Bein ausreißen, hat alles keine
Eile )
Gruß -M-
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln