Fossilien / Fossils / Fósiles > Sonstige Lokationen u. Themen / Other Locations a. Themes

"Psaroniechalcedon" oder echte Psaronien ?

<< < (3/4) > >>

Lausitz:
Hallo -M-, Hallo Psaronius
Ich verfolge euren Disput schon ne Weile mit wachsenden Intresse und habe mir bei dem gezeigten Stück so meine Gedanken gemacht. An Psaronienwurzeln glaube ich nicht  dann schon eher an ein  Fragment einer Tempskya. Es gibt hier die zwei Bilder- sind die von zwei Seiten oder ist es ein und die selbe Ansicht. Wenn es Luftwurzeln sind dann müßten an einer Seite diese als Schläuche oder ähnlich längliche Gebilde zu sehen sein. Wenn aber diese rundlichen Bildungen an allen Seiten des Stückes so erscheinen sind es keine Luftwurzeln,dann ist das eher mineralisch. Ne Tempskyaasicht  zu den längsgerichteten Luftwurzeln hab ich mal versucht darzustellen und das zweite Bild zeigt dieselben im Querschnitt.

Lausitz:
Da ist mir ein Fehler passiert, hier ein Querschnitt, Bild 2 noch etwas größer.

-M-:
Hallo Bernd,
das zweite Bild ist praktisch die um 90° gedrehte Gegenseite, zu der auf dem ersten Bild.
Die eine Seite, die auch (Natur-) poliert ist, zeigt ein recht ähnliches Bild wie die Vorder-
und Rückseite, allerdings gibt es durchaus auch ein paar Gebilde, die eine längliche
Form erkennen / -ahnen lassen - für Wurzeln aber wohl viel zu kurz ... 
Nachdem ich mir das Stück jetzt noch mal etwas zu Gemüte geführt , und versucht habe
mich zu entscheiden, ob das jetzt nun eher kugelige, oder doch röhren-artige
Gebilde sind ( was ja u.a. eben auch bei dem zuerst beschriebenen Stück schon das Problem war )
,mir deine Bilder v.a. des Längsschnittes angesehen habe, ... würde ich jetzt wirklich röhrenartige,
und überhaupt stark längliche Formen ausschließen.
Interessant bleibt es allerdings trotzdem irgendwie, da mir das ganze doch recht verdächtig
nach was „Fossilem“ aussieht. Es gibt da div. Einschlüsse, u.a. auch die schon
beschriebenen -faserig-strahligen, oft keilförmigen Gebilde, und einiges andere... auch die
Form und der Aufbau der einzelnen Sphärolithe ist zum Teil recht verdächtig ...
aber dazu vlt. später mehr,

Dank & Gruß -M-

Psaronius:
Hallo,
nochmals zu dem erwähnten Stück. Finde auch Bernds Gedanken dazu interessant.
Leider sehe ich auf dem Foto nicht allzuviel.
Wichtig wäre vielleicht, wirklich mal die einzelnen runden Gebilde unter dem Mikroskop zu sichten.
An deren Aufbau könnte man eventuell schon etwas mehr erkennen, ob die Sachen organischen
(Pflanzen ?) oder anorganischen Ursprungs sind. Es könnte sich natürlich auch um eine Art Konglomerat handeln oder etwas in Richtung Oolithe / Onkolithe ( Wobei bei letzteren ja auch Organismen eine Rolle spielen !).
Man sieht einfach auf dem Foto zu wenig, trotzdem wäre es spannend, die Sache etwas weiter zu treiben...
In diesem Sinne,
Gruß
Psaronius

-M-:
Hallo,
werde mich demnächst noch mal an Bildern dazu versuchen.
Kann dazu im Moment nur soviel sagen, daß die Gebilde :
z.t. recht unterschiedliche Formen, Größen, und innere Details offenbaren.
Viele, wenn nicht sogar alle, scheinen sich um gewisse, winzige, eingeschlossene
"Fremkörper" herum gebildet zu haben, die von der Form her,aber auch eher
unregelmäßig / schlecht definierbar ausgebildet sind, und z.T. auch an anderen Stellen
Anhäufungen in der Matrix bilden ( also nicht nur in den kugel.Gebilden, sondern auch einzeln ).
Hab ja schon einige Chalcedon-bildungen gesehen, aber hier beschleicht mich
wie schon gesagt, doch ein ganz starker Verdacht, daß es sich eher um eine Fossilien-
bedingte Bildung handelt.

Gruß -M-

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln