Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Enstehen Kristalle heute noch oder sterben sie aus?

<< < (3/4) > >>

uwe:
Hallo Bernd,

ein faszinierendes Ergebnis hast Du da erreicht. Laß mal hören, was Du angestellt hast bzw. wie Du an den Versuch heran gegangen bist (Grundgestein, Brenndauer des Holzes, Abkühlmedium usw.).

Gruß
Uwe

Goldi85:
Hallo,

Wirklich interessantes Experiment. Hast du eine Ahnung, was das nun für Kristalle sind?

Gruß  Daniel

smoeller:
Hallo,

Sehr interessant. Ein paar Fakten wären nicht schlecht. Würde ich gern mal ausprobieren.

Das rote könnte Lithargit sein, das farblose Lanarkit.

Glück Auf!
Smoeller

Findus:
Hallo zusammen,
um was es sich dabei handelt, ist noch nicht bekannt. Wenn die Ergebnisse vorliegen, werde ich, auch aus früheren Versuchen, einige Zeilen dazu schreiben.
Da  zwischenzeitlich auch neue Ideen dazugekommen sind, werde ich die Versuche fortsetzen, vor allem, was das umgebende Medium der erhitzten Stücke anbelangt. Ich habe da so eine Idee, was im vorliegenden Fall günstiger für die Bildung von Sekundärmineralien war, möchte dies jedoch nochmal nachvollziehen können, um nicht eine "Eintagsfliege" daraus zu machen. Danach lassen sich vielleicht auch bislang noch fragliche Entstehungstheorien von bestimmten Sekundärmineralien - z.B. Elyit aus der Clara, besser erklären.
>Leider sind diese Versuche zeitintensiv. :-\ :-\

Also bitte noch etwas Geduld. ::) ::)

Grüße,
Bernd ;)

Blackminer:
Hi Triassammler!
Ja, die Magnetite stammten von dort. Das das Material aus dem Pliozän ist, wusste ich nicht.
Pliozän war doch geologisch gesehen erst vorgestern.
Die Stücke stammten von einer Exkursion 2007.

Die Chilenen "fahren" da z.Z. ein Erkundungsprogramm.
Eigentlich hat der Prof. die Stücke nur mitgebracht, da so etwas in der Lagerstättensammlung fehlt.

Glück auf!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln