Arbeitsmittel / Means for work > Schneiden, Spalten, Schleifen, Polieren / Cutting, Grinding, Polishing

Kleiner machen?

<< < (3/3)

Troglophiler:
hier steht auch noch etwas zum Formatieren von Mineralien: http://www.mineralogie-erleben.de/esammlung.htm#5.1.

Grüße
Jens

Geomaxx:
Hi alle
das mit den zwei separat herausnehmbaren Meißelbacken hat den enormen Vorteil, daß man bei Bedarf auch nur eine Meißelspitze benutzen kann, nämlich in Fällen, in denen mit zwei Meißelspitzen kein "Knackpunkt" gefunden werden kann und die Mineralstufe nach den Seiten ausweicht.
Glück Auf!
GEOMAXX

Helicat135:
Na, dann versuche ich mir sowas mal zusammenzubauen  ;).

Kann ja mal berichten, wenns was geworden ist  ::) ;D

Troglophiler:
Na dann viel Spaß Heli!
Immer schön auf die Finger achten und Schutzbrille verwenden!  ;D  ;D

Grüße
Jens

Kilo:
Hallo,

ich habe in den Anfangsjahren lange Zeit mit Meißelbacken gearbeitet, bei weicherem Gestein war der Erfolg ganz gut. bei härteren Brocken merkt man, dass die Kraft nicht direkt auf den zu teilenden Stein geht, sondern sich in Höhe der Spindel abspielt. Folge ist, dass das Gewinde des Schraubstockes leidet und schlimmstenfalls sich die Spindel verbiegt. Irgendwann kann dann nicht mehr genügend kraft auf den Stein einwirken. Also nicht allzu sehr spannen, damit der Schraubstock nicht leidet.

Konsequenz: Seit 1996 arbeite ich mit der Zuber MP5. Die Ausgabe hat sich jedenfalls gelohnt.

Gruß Kilo

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln