https://www.juwelo.dehttps://edelsteintage-bremen.dehttps://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: wieder mal Hagendorf Süd...  (Gelesen 2323 mal)

Offline joy

• Schwerpunkt: Siegerland
    • Userhomepage bei Mindat
wieder mal Hagendorf Süd...
« am: 14 Jun 08, 14:11 »
habe hier wieder mal ein paar unbestimmte Mineralien aus Hagendorf gefunden.

Vielleicht könnt ihr mir da behilflich sein beim Bestimmen

Nr.1 ...hätte ich vielleicht in Richtung Messelit? eingeordnet.

Nr.2 Gips? Carlhintzeit schließe ich aufgrund der Paragenese aus

Nr.3 vll. Childrenit ? in Kastnings "Hagendorf Süd" ist ein Foto, das ähnlich aussieht

Nr.4  = ?

Nr.5  hier geht es um das metallische Mineral ziemlich zentral in der Mitte

Nr.6 auch Gips ?

Nr.7 Hureaulith mit  gelblichen Kügelchen?

Offline joy

Re: wieder mal Hagendorf Süd...
« Antwort #1 am: 14 Jun 08, 14:12 »
und der rest

Offline joy

« Antwort #2 am: 14 Jun 08, 14:14 »
...

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 15 Jun 08, 10:24 »
Hallo Joy,

es ist ganz schwer bis praktisch unmöglich halbwegs sicher (diese) Hagendorfer Mineralien anhand von Fotos zu bestimmen. Wenn ich wenigstens Kristalllformen erkennen könnte... Weitere Angaben (Größe, Kristallform-Zeichnung, alle sicheren oder vermuteten Begleitmineralien) wären hilfreich, wenn schon keine besseren Bilder machbar sind. Allerdings würde ich mich dann auch nicht trauen z.B. zwischen Childrenit und Eosphorit zu unterscheiden - Kastnings Buch in allen Ehren - es ersetzt keine Analyse.

Gruß
Berthold

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:46
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 27 Jan 26, 10:21
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 21:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 26 Jan 26, 19:54
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32