Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Rhodochrosite sammeln, welche Arten ????
-M-:
Ja danke, wär ich natürlich nicht darauf gekommen ...
mal im Ernst, hast du da irgendwo ein x gesehen, der meinen gestellten Kriterien entspricht ?
( kann ja sein, daß ich ihn übersehen habe ...)
Gruß -M-
caliastos:
sarkasmus macht sich nett bei angebotenen hilfen. besonders da man sich unter einer "leicht gestreckte, dreiseitige Pyramide, ohne zusätzliche Flächen" irgendwie alles mögliche vorstellen kann, wenn kein bild geboten wird. die typischen daten zu den kristallen sollten auf der seite zu finden sein. abweichungen sind an sich nur durch pseudomorphosen oder platzmangel denkbar, oder aber man hat ein anderes mineral.
smoeller:
Hallo,
Ich denke, dass in Wahrheit nur die Spitzen der xx zu sehen sind, kann daher gut ein sehr verzerrtes Rhomboeder sein. Dann erhält man wegen der Dreizähligkeit an der Spitze den Eindruck einer dreiseitigen Pyramide.
Glück Auf!
Smoeller
-M-:
@Caliastos -
Einerseits hältst du mich für zu blöd selber darauf zu kommen, mal hier im Lexikon nachzusehen,
und andererseits gehst du wie selbstverständlich davon aus, das mir die kristallographischen Daten
ausreichend Information zu meiner Frage offenbaren ?
@All,
Daß es stark verzerrte / nach der Diagonale-gestreckte Rhomboeder sein müßten, war auch meine
einzige Erklärung bisher – vom vermuteten Rhodochrosit ausgehend ...
Allerdings sieht es mir, irgendwie gar nicht so recht danach aus ... ( außerdem wäre dann
das Fehlen zusätzlicher Flächen wohl eher untypisch ) -obwohl man zur Basis eigentlich
nichts Genaues sagen kann ( da dort angewachsen, bzw. nicht erkennbar ).
Die Form könnte man auch als stark nach einer Ecke gestreckten Tetraeder beschreiben,
oder eben, als eine gleichschenklige, spitzwinklige, dreiseitige Pyramide ( c:a etwa 3:1 )
Schlußendlich bin ich mir ja auch alles andere als sicher, daß es R. ist, indes mir fehlen
in dem Fall einfach Alternativen - keine Ahnung, Farbe und Glanz sind auch nicht un-
bedingt übermäßig typisch – aber doch durchaus mgl.
Ein Bild, etc. gab es dazu übrigens schon mal ...damals kam allerdings – sicher weil das
Bild nicht so besonders aufschlußreich ist, nicht so wirklich viel an Vorschlägen dazu ...
( und zwar genau einer : Sphalerit ? ... Gruß an Klaus )
http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,15042.0.html
Vlt. jetzt jemand ne Idee dazu ?
Gruß –M-
caliastos:
also da hört sich doch echt alles auf! >:(
jetzt ist schon das posten von info-links, die vielleicht übersehen worden sind ein "für blöd" halten?
natürlich gehe ich davon aus, daß jemand, der fragen bezüglich kristallformen stellt und mit habitus, rhomboeder und so nem kram kommt ein klein wenig was davon versteht oder sich vielleicht schlau machen möchte. wie soll man sonst sagen was möglich ist? das sind nunmal begriffe die so stehen wie sie sind. wenn ich eine frage nach einer elektischen schaltung stelle, dann brauch ich mich auch nicht wundern, wenn ein schaltplan mit fachsprache kommt. kann vorkommen.
aber warum muß man dann gleich patzig werden? ja verdammt spinnt jetzt die ganze welt? ich kann gerade fast die uhr nach sowas stellen.
man macht jemand platz, wird dann von der person noch angerempelt und gleich darauf blöd angemacht. man muß im zug niesen (mit hand versteht sich) und wird blöd angemacht. man gibt nur zwei links an und wird blöd angemacht. und so weiter und so fort.
und das war noch nicht mal das beste an dem heutigen tag. und dann noch sowas. >:(
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln