Hallo!
Stimme im Prinzip zu: Um das Baumarktzeug ist es nicht schade, wenn es Schaden nimmt. Wenn man irgendwo mit begrenztem (Flug-)Gepäck hinreist und dann das billige Baumarktwerkzeug mit gutem Gewissen zu Gunsten einiger zusätzlicher Fund-Kilogramm zurücklassen kann (nein, nicht im Gelände, der Hotelmülleimer tut's auch) ist das praktisch. Aber wenn man dann nach einem halben Tag Fußwanderung zur Fundstelle vor einem 25 cm großen Phylloceras in calcitischer Sekundärschalenerhaltung steht und nach ein paar Schlägen mit dem Hammer bricht der Baumarktmeißel durch, ist das frustrierend. Zumal wenn man keinen Ersatz hat... Bin danach wieder von der Idee abgekommen.
Ich hab meinen Estwing-Geologenhammer und 2 Meißel seit 10 Jahren, und von schwedischem Granit über chilenische Metamorphite bis zu deutschem Quarzit haben die schon alles gemeistert. Wenn ich mir überlege, ich hätte mir in der Zeit jedes Jahr einen neuen Satz Werkzeug im Baumarkt besorgt, wäre das in der Summe deutlich teurer gekommen. Ich möchte fast sagen, die Qualitätsware hält ein Leben lang, auch bei häufigem Einsatz.
Gruß,
Triassammler