https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.juwelo.dehttps://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Inoceramus-Familie / Kreide  (Gelesen 10614 mal)

Offline Torben

Inoceramus-Familie / Kreide
« am: 17 Jun 08, 23:48 »
Hallo!

Ich habe eine stattliche Anzahl an Inoceramus-Funden aus dem Teutoburger Wald um Bielefeld (bis knapp 15 cm Größe) zusammengetragen und würde gerne die Unterarten bestimmen. Gibt es irgendwo einen hilfreichen Link oder ein taugliches Buch dazu? Das einzige, was ich erkennen kann, ist, daß es mehrere Arten sind. Welche mit eher glattem Panzer, und welche mit relativ stark gewelltem.

Die Stücke stammen meines Wissens nach ausschließlich von der dem Münsterländer Becken abgewandten Seite des Waldes und da zum größten Teil aus der Gegend zwischen Bielefeld und Detmold.

Viele Grüße,

Torben

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
Re: Inoceramus-Familie
« Antwort #1 am: 18 Jun 08, 09:28 »
Hallo,

Abbildungen von Stücken gibt es in dem Buch Stühmer: Die Fossilien Helgolands, Band II. Ansonsten bräuchtest du die detaillierte geologische Karte. Da Inoceramen in der Oberkreide wichtige Leitfossilien sind, wurden die SChichten nach den Arten benannt. Die gewellten könnten I. lamarcki sein, eine recht häufige Art, die ich schon des öfteren auf Helgoland gefunden habe. Das andere könnte I. labiatus sein, eines der Leitfossilien. Die Art ist eher langgestreckt (sieht in der Form einer heutigen Miesmuschel nicht unähnlich).

Glück Auf!
Smoeller

Offline Torben

« Antwort #2 am: 18 Jun 08, 10:51 »
Ja, ich habe im Netz gestern einige Stunden recherchiert. Labiatus und lamarcki wurden u.a. genannt. Nur lassen sich beim besten Willen keine tauglichen Bilder im Netz finden. Welche Schichten hier bei uns anstehen habe ich ganz gut herausfinden können. Der Steinbruch, wo ich die schönsten Stücke (zusammen mit Fasercalciten und Calciten in schönen Skalenoedern bis 7 mm Länge) gefunden habe, existiert im Netz allerdings leider quasi nicht, so daß ich mir die entsprechenden Schichten nun zusammenreimen muß. Für einen anderen Steinbruch in der Nähe gibt es ein ausführliches Schichtenprofil im Netz, aber zwischen denen liegen nun auch wieder einige km Distanz.
Ich kann nachher, sobald ich Zeit finde, einige Bilder hochladen, dann sieht man mehr. Interessant ist, daß ich außer den Inocerami hier noch nie andere Fossilien gefunden habe, obwohl ich die Gegend seit über 20 Jahren immer wieder abgrase.

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #3 am: 18 Jun 08, 11:33 »
Hallo,

Das da keine anderen Fossis bei sind, ist an sich nicht so selten. In den Inoceramen-Schichten überwiegen diese bei weitem. Aber es auch andere Oberkreide-Schichten (die sog. Plänerkalke), in denen reichlich Ammoniten vorkommen (u.a. als Leitfossilien Acanthoceras rhotomagense und Schloenbachia varians). Konnte während der Kartierung im Leinebergland (bei Hildesheim) einige Schloenbachien finden.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Torben

« Antwort #4 am: 18 Jun 08, 13:41 »
Soo, hier sind nun eine Reihe von Bildern. Optimal wäre, wenn ich die Unterarten unterscheiden und damit dann die geologische Schicht des Fundes aufklären kann. Das dokumentiert sich so fein in der Sammlung.  ;D
Wenn diese Inoceramen in dem von dir genannten Buch vorkommen, wäre es durchaus eine Anschaffung wert, weil ich dieses Jahr evtl. noch 1,2 mal sammeln gehen möchte.
« Letzte Änderung: 20 Apr 13, 08:48 von oliverOliver »

Offline Torben

« Antwort #5 am: 18 Jun 08, 13:43 »
eine andere Art?

Offline Torben

« Antwort #6 am: 18 Jun 08, 13:44 »
was kleineres:

Offline Torben

« Antwort #7 am: 18 Jun 08, 13:44 »
und:

Offline Torben

« Antwort #8 am: 18 Jun 08, 13:46 »
hier eine ganze Schublade. Oben sieht man ein paar der Fasercalcite. Die gibts dort wirklich zu hunderten überall. Blockige Calcite kommen gelegentlich auch vor. Unten eine kleine Pyritkonkretion. Wie so oft kräftig ankorrodiert.

Offline Torben

« Antwort #9 am: 18 Jun 08, 13:47 »
Noch einen gitterförmigen Fasercalcit

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #10 am: 18 Jun 08, 13:48 »
Hallo,

Die ersten 3 Bilder sehen sehr nach lamarki, die nächsten 2  nach labiatus aus. Bin mir aber nicht 100 % sicher. Die Arten sind in dem genannten Buch drin.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Torben

« Antwort #11 am: 18 Jun 08, 13:55 »
Und zum Schluß noch eine Stufe mit den Calcit Skalenoeder. Leider ist da ein Fahrzeug drübergefahren. Alle Stücke hier stammen aus derselben Schicht oder direkt angrenzenden.

Offline Torben

« Antwort #12 am: 18 Jun 08, 13:58 »
Ja prima! :)
Vielen Dank wiedereinmal! Dann werde ich mir das Buch mal zulegen und hoffentlich dann Klarheit bekommen.
« Letzte Änderung: 19 Jun 08, 13:56 von Torben »

Offline der Sauerländer

• no risk....no fun
« Antwort #13 am: 19 Jun 08, 14:32 »
Hi torben,

warste mal in Anröchte? Da gibt es Inoceramus bis richtig groß :o

Gruß

Offline Blackminer

« Antwort #14 am: 19 Jun 08, 16:38 »
Hi Torben!
Kannst ja mal versuchen, dich mit Prof. Karl- Armin Tröger von der  TU Bergakademie Freiberg in Verbindung zu setzen. Der gilt als Experte bei Inoceramen . Per email geht das aber nicht. Der gute Mann ist so um die 80, aber er forscht immer noch!
Ich kann leider keinen Kontakt herstellen. Hab schlechte Erfahrungen mit ihm gemacht (Prüfungen)!
Versuch es doch mal mit nem Brief an die TU Bergakademie. Die Adresse hast du sicher oder findest sie.
Klingt ein bissel blöd, doch der Mann kann deine Probleme innerhalb 15 min klären. Allerdings bekommst du noch ne Privatvorlesung gratis.
Glück auf!
Raik

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge