https://www.juwelo.dehttps://edelsteintage-bremen.dehttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Verteinerter Baumstamm, brauche Ratschläge  (Gelesen 5957 mal)

Offline quartzman

Verteinerter Baumstamm, brauche Ratschläge
« am: 21 Jun 08, 17:01 »
Hallo an alle Holz- und Fossilsammler,

normalerweise bin ich absoluter Achatfan und nichts mit Fossilien jeglicher Art zu tun. Nun ist es aber gekommen wie es kommen mußte. Unter der Kellertreppe hinter Eimern und alten Blumentöpfen fand sich beim Räumen dieses Stück (ich glaube mal), versteinerter Baumstamm. Auf dem Stamm klebte noch ein Zettelchen mit dem Flußnamen "Prims". Ist der, welcher bei uns durch Lebach an Nalbach und Diefflen im Saarland vorbeiläuft. Dann hat er wohl diesen vor Jahren mal dort gefunden. Könnt Ihr mir an hand der Bilder weiterhelfen, wie alt der ungefähr sein könnte und was so ein Apparat auf dem Markt kostet ? Meine Oma meinte ich soll den Quader verkaufen, was ich aber auf keinen Fall möchte. Sollte man ihn schleifen oder schneiden lassen ? Ich würde mich sehr über fachliche Spekulationen und Tipps freuen. Hier sind die Bilder. Ich habe ihn mit Wasser naßgemacht. Viele Grüße
Christian

Offline quartzman

Re: Bild Nr.2
« Antwort #1 am: 21 Jun 08, 17:02 »
Bild Nr. 2

Offline quartzman

Re: Bild Nr.3
« Antwort #2 am: 21 Jun 08, 17:03 »
Nr. 3

Offline quartzman

Re: Nr.4
« Antwort #3 am: 21 Jun 08, 17:04 »
Und zum Schluß mit meiner Hand zum Größenvergleich

Offline caliastos

• inaktiver User
Re: Verteinerter Baumstamm, brauche Ratschläge
« Antwort #4 am: 21 Jun 08, 19:17 »
hmm, also könnte schon interessant aussehen, wenn das geschliffen ist.

marktpreise richten sich an sich nach fundort, farbe, seltenheit, materialart (also was für pflanzen). geht auch meist nach gewicht. der witz: marktpreis. meinst du die verrückten preise mancher holzhändler, die einen gerne über den tisch ziehen oder sinnvolle?

alter... naja, wenn der im fluß lang, dann wird der fluß den irgendwo ausgewaschen und weggeschafft haben. sieht auch sehr gut kantengerundet aus. d.h. man müßte wissen aus welcher schicht und wie weit das stück mitgeschleift wurde. anders kannste nicht sagen wie alt das ist. außer man kennt die baumart. aber denke die holzler werden da auch nicht viel zu sagen können.

Offline triassammler

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 21 Jun 08, 21:25 »
Könnte ein Nadelholz sein. Die kommen im Saarland im Perm und Buntsandstein vor. Als absolutes Alter wären das dann ca. 290-240 Millionen Jahre. Genauer lässt sich das ohne Wissen um das ursprüngliche Herkunftsgebiet oder Schichtangabe nicht eingrenzen.

Als Rohstück ist der Wert nicht sonderlich hoch; hohe Kosten stecken im Aufwand fürs Sägen, Schleifen und Polieren. Wenn das Ergebnis handwerklich sauber ausgeführt ist und die polierte Fläche Details des Gewebeaufbaus und attraktive Farben zeigt steigt der Wert deutlich. Das Stück sieht vielversprechend aus und könnte als polierte Scheibe sehr schön werden. Schon auf dem Bild mit der Draufsicht erkennt man ja Details wie Jahresringe. Allerdings scheint es nur ein Fragment eines kompletten Stammquerschnitts zu sein - auch danach richtet sich der Wert, ob es nur ein "Tortenstück" oder ein "full round" ist.

Näheres zur Pflanzenart kriegt man fast nur an polierten Querschnitten raus, wenn man sie mit Lupe und Mikroskop untersucht.

Offline trommeln

• Unsere Steinseite
« Antwort #6 am: 21 Jun 08, 23:28 »
wunderschön.. würde den auch sägen lassen..
Die Hölzer, die ich bis jetzt gesehen habe waren meist bedeutend weniger alt oder dann recht dunkel..  Ich welcher Gegend bist du? Ende der Prims?

Offline quartzman

« Antwort #7 am: 22 Jun 08, 09:13 »
Hallo,
ja, wir wohnen direkt am Verlauf der Prims. Nadelhölzer haben wir wirklich sehr viel im Saarland. Nunja, ich werde eine der Kappen auf jeden Fall schneiden lassen. Dann werd ich wieder ein Bild davon reinsetzen. Ganz in der Nähe ist ein Steinmetzbetrieb. Da werd ich mal fragen ob die ihn schneiden. Der Apparat hat ja immerhin einen Durchmesser von 20cm und ist ca. 18cm lang. Meine Achate schneid ich max. auf der Fliesenschneidmaschine oder kaufe sie schon fertig.  :D
Gruß
Christian

Offline quartzman

« Antwort #8 am: 22 Jun 08, 15:02 »
Hallo Caliastos,
neeee, natürlich meine ich nicht die irren Preise, sondern die was man halt normal so bezahlt. Hast Du da eine Vorstellung von ? ???
Gruß
Christian

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #9 am: 23 Jun 08, 08:24 »
hmm, würde mal so sagen ca. 50€ (wenn ich von mir und den vorstellungen ausgehe, was ich noch maximal hinlegen würde).

der knackpunkt: habe die art (zustand/farbe/aussehen) und größe schon zu 20, aber auch zu 150€ gesehen. rohform aber. kann aber bei gutem ergebnis auch die einzelne scheibe betreffen. halt so eine sache.
wie bei achat. du kannst rohmaterial zu unter 10€ das stk bekommen aber davon eine 100g hälfte zu 20 losbringen. sehr breiter spielraum.

Offline triassammler

• inaktiver User
« Antwort #10 am: 23 Jun 08, 13:58 »
Hallo Caliastos, als Quartmans letzte Frage gelesen hab hab ich spontan an den gleichen Betrag fürs Rohstück gedacht, evtl. sogar nur 40 wenn das Zentrum nicht mehr vorhanden ist.

Aus dem Petrified Forest in Arizona kenne ich die Preisentwicklung in etwa so, dass man für ein Rohstück der besten Qualität (fulll round, vielfarbige Mineralisation, aber häufigste Art Dadoxylon arizonicum), ca. 20 cm Durchmesser, aus dem sich 3-4 Scheiben schneiden lassen, so ca. 80-100,- US-$ hinlegt. Die fertigen Scheiben, absolut perfekt poliert, gehen dann pro Stück für etwa den gleichen Preis über den Tisch. Wertschöpfungsfaktor also 3 bis 4! Seltenere Arten sind dann noch einmal 2-3x so teuer.

Im Gegensatz dazu die Madagaskar-Hölzer, von denen es auf dem Markt reichlich gibt, und die auch nicht so schöne Farben zeigen, die sind deutlich günstiger.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge