https://edelsteintage-bremen.dehttps://crystalparadise.de/https://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Zeolithe aus dem VB  (Gelesen 5173 mal)

Offline emil

• inaktiver User
Zeolithe aus dem VB
« am: 24 Jun 08, 01:39 »

Liebe Freunde,

Neulich gelangen mir einige Zeolithfunde in Gedern/Vogelsberg,

Leider bin ich nopch nicht ganz sicher, welcher Art, die Kugeln sind, Auch ist da etwas durchsichteges geelartiges dazwischen.

Vielen Dank .

Offline prehnit100

Re: Zeolithe aus dem VB
« Antwort #1 am: 24 Jun 08, 09:23 »
hallo emil,
das bild gibt leider nicht sehr viel her - geht das auch noch besser ?
bei kugeligen aggregaten und Gedern tippe ich mal auf Phillipsit  ;D
udo

Offline skibbo

• Globaler Moderator
  • great is ok, amazing would be great
« Antwort #2 am: 24 Jun 08, 11:54 »
Hallo Emil,

Phillipsit ist in Gedern wirklich unglaublich häufig und bildet auch gerne diese Kristallaggregate in Form von "Kugeln" aus. Schau mal, ob da nicht noch kleinere farblose Kristalle mit weißlichen ausgefranzten Rändern drauf sind (Erionit-Offretit-Verwachsungen), oder Kristalle die aussehen wie ineinander verwachsene "Würfel" (Chabasit-Zwillinge). In Gedern gab es auch mal eine Stelle mit Gismondin, die sehen dann am ehesten wie übersteilte Pyramiden aus (auch farblos).

lg stefan

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 24 Jun 08, 13:49 »
Hallo,

Zitat
Neulich gelangen mir einige Zeolithfunde in Gedern/Vogelsberg,

...aber leider kein brauchbares Foto - sorry, unscharf, farbstichig und viel zu großer Ausschnitt um auch nur an eine Bestimmung denken zu können.

Gruß
Berthold

Offline emil

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 27 Jun 08, 02:35 »

Dank, lg Stefan !

Phillipsit war mir schon klar....offretit-Erionit Verwachsungen hatte ich gelesen..Ok. die klaren Kristalle. Von Gedern hatte ich auch mal...nach Sprengung
    eine Grössere Stufe mit nadeligem Besatz..werd sie mal ablichten und zeigen.....Grüsse emil

Offline emil

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 27 Jun 08, 02:39 »

hier erkennst Du jetzt hoffentlich Erionit-Offretit-Verwachsungen (lg.Stefan zit.) links mitte im Bild neben Phillipsit (kugelig-radial)

Offline skibbo

• Globaler Moderator
« Antwort #6 am: 30 Jun 08, 13:56 »
Hallo Emil,

habe Dir mal ein paar Fotos von meinen spärlichen Stüfchen aus Gedern gemacht und sie ins Lexikon gestellt, vll. erkennst du ja das ein oder andere Mineral wieder.

Hier der Link
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Deutschland/Hessen/Vogelsberg/Gedern

LG stefan

Offline Hg

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 30 Jun 08, 14:11 »
Hallo skibbo,
wäre sehr schön, wenn Du die Seite noch komplettieren würdest.
* Liste der dort vorkommenden Mineralien
* Quellangaben
* Verfasser

Die hochgeladenen Bilder bitte beschriften mit "Steinbruch Bonacker, Gedern, Vogelsberg, Hessen, Deutschland"

Danke und Gruß,
Andreas

Offline skibbo

• Globaler Moderator
« Antwort #8 am: 30 Jun 08, 14:49 »
Hallo Andreas,

ich versuchs, habe aber zu den genannten Punkten noch keine Infos...

* Liste der dort vorkommenden Mineralien
* Quellangaben
* Verfasser

Zudem weiß ich nicht ob "Stbr. Bonacker" stimmt. Der Name steht zwar auf Minmax, aber soweit ich sehe auch nur dort... Deshalb habe ich ihn auch beim Erstellen der Seite erstmal weg gelassen. Also falls mir das jemand bestätigen kann, dann los!

Ein weiterer Punkt ist: Ich weiß nicht, weshalb zwei der Fotos in der Fundstellen-Bildertabelle stehen??? Wie kann man das ändern?

Lg stefan

Offline Hg

• inaktiver User
« Antwort #9 am: 30 Jun 08, 15:12 »
Hallo Stefan,
schau doch mal hier:
http://www.mindat.org/loc.php?loc=29623   ;)
Hier ist eine Liste mit den vorkommenden Mineralien. Den Link kannst Du dann auch als Quellangabe angeben. Als Verfasser kannst Du dich selbst eintragen.
Wichtig bei der Beschriftung der Bilder ist eben auch der komplette Fundort mit Bundesland und Land, da das Bild auch auf der Hauptseite des Minerals erscheint und dann ist eine bruchstückhafte Angabe des Fundortes unvorteilhaft.

Die beiden Mineralienbilder sind in der Fundstellentabelle gelandet, weil sie nur der Fundstelle, nicht aber einem Mineral zugeordnet sind. Änder einfach auf edit klicken und zusätzlich dem Mineral zuordnen.
Gruß,
Andreas

Offline Goldi85

• go ahead, make my day!
« Antwort #10 am: 30 Jun 08, 17:50 »
Hallo,

Ist das der Steinbruch, den ich da bei den GPS-Koordinaten eingegeben habe? Der wird schon im Wilke als Steinbruch der Fa. Bonacker genannt.
So nebenbei: Wie siehts denn da mit sammeln aus? Kann man da problemlos hin? Die Urlaubszeit naht ja so langsam (endlich ;D), da würde sich das mal als Exkursion anbieten...  ;)

Gruß  Daniel
« Letzte Änderung: 30 Jun 08, 17:53 von Goldi85 »

Offline skibbo

• Globaler Moderator
« Antwort #11 am: 01 Jul 08, 14:14 »
Hallo Daniel,
ja das ist der Bruch.

Wie's da momentan fundtechnisch aussieht kann ich dir nicht sagen, war 2005 das letzte Mal dort. Komme aber gerne mit, wenn du dorthin fährst.

Lg stefan

Offline emil

• inaktiver User
« Antwort #12 am: 06 Jul 08, 05:09 »
Hallo,

Ist das der Steinbruch, den ich da bei den GPS-Koordinaten eingegeben habe? Der wird schon im Wilke als Steinbruch der Fa. Bonacker genannt.
So nebenbei: Wie siehts denn da mit sammeln aus? Kann man da problemlos hin? Die Urlaubszeit naht ja so langsam (endlich ;D), da würde sich das mal als Exkursion anbieten...  ;)

Gruß  Daniel
          Am besten man fragt mal höflich an der Brücke, wo die LKWs vorbeirauschen, oben ist ein Arbeiter (Aufseher) , bisher immer Glück gehabt !

Ich meine man sollte die Brocken etwas beiseite räumen und ja nichts liegen lassen, man könnte sich ärgern ...

Grüsse Emil

PS: vorne an der ersten Wand gleich sehr blasenreiches Material mit seltenen farbigem Montomorillonit....

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Koslenz ??? / FO nicht zuordenbar von Bruno80090 07 Feb 26, 18:29