https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://fossilsworldwide.de/https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: Andreasberg, Harz  (Gelesen 2990 mal)

Offline ZEO

• Globaler Moderator
Andreasberg, Harz
« am: 29 Jun 08, 13:01 »
Hallo,
ein kleines Stüfchen trägt das als Anlage gezeigte Etikett. Wer kann mir bitte hier helfen?
1. Welcher Sammler (oder Händler?) hat die Angabe Grube Samson St. Andreasberg Harz mittels Stempel auf seinen Etiketten angebracht?
2. Gab es wirklich Phillipsit und Laumontit in St. Andreasberg? Nur für Stilbit und Heulandit habe ich verschiedene Literaturstellen gefunden. 

Ich würde mich freuen, ein wenig mehr über dieses Stück zu erfahren.

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
Re: Andreasberg, Harz
« Antwort #1 am: 30 Jun 08, 20:35 »
Hallo,

Die genannten Minerale gab es dort, wenngleich auch eher selten (http://www.mindat.org/loc-22230.html). Den Etikettenstil hab ich schon mal gesehen, nur von wem das ist, weiß ich leider auch nicht...

Gruß
Andreas
« Letzte Änderung: 30 Jun 08, 20:41 von raritätenjäger »

Offline Erzsucher

Re: Andreasberg, Harz
« Antwort #2 am: 30 Jun 08, 22:03 »
Hallo,

Phillipsit wurde in bis zu 4 mm großen XX, die wohl immer Durchkreuzungszwillinge bilden, als jüngste Bildung auf Heulandit in Tonschieferklüften gefunden. Als Begleiter treten Analcim und Heulandit auf. Wenn ich mich nicht irre, ist im Lapis 9/1990 etwas darüber geschrieben.

Bezüglich der Etiketten muß ich mal meine Dubletten checken; denn ich habe auch solche Etiketten dabei. Weiß aber z.Zt. leider nicht von wem.

Grüße
Erzsucher

Offline wilbi

• Harzer-Mineralien
Antw:Andreasberg, Harz
« Antwort #3 am: 25 Nov 09, 21:14 »
Hallo, habe den Artikel jetzt erst gefunden. Habe im letzten Jahr auch Laumontit von St.Andreasberg, Grube Claus Friedrich gefunden.Das Mineral ist gut u erkennen an der typischen schrägen einseitigen Dachfläche beige oder weiß.
willi B.

Offline ZEO

• Globaler Moderator
« Antwort #4 am: 04 Dec 09, 00:28 »
Hallo,
und danke für die Informationen.
Vielleicht sollte ich noch sagen, zu dem Etikett habe ich leider auch auf anderen Wegen nichts erfahren können.
Gruß
Jürgen

Offline Erzsucher

« Antwort #5 am: 04 Dec 09, 09:06 »
Hallo,

ich habe auch solche Etiketten, die, wenn ich mich recht erinnere, von Günther Schnorrer (Göttingen) verwendet wurden (besser: ich habe von ihm MMs mit solchen Etiketten erworben. Ich schaue heute abend mal in meiner Sammlungsverwaltung nach, ob das tatsächlich der Fall war.

Schönen Tag noch!

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as Heute um 11:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as Heute um 11:46
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll Heute um 10:21
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 21:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 26 Jan 26, 19:54
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40