https://fossilsworldwide.de/https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://edelsteintage-bremen.de

Autor Thema: St.Marie-aux-Mines, Frankreich  (Gelesen 4159 mal)

Offline michael berghäuser

• Diplom-Geologe und Mineraliensammler
    • Schöne Mineralien aus Deutschland und Namibia
St.Marie-aux-Mines, Frankreich
« am: 30 Jun 08, 08:38 »
Moin zusammen,

wie wars in St.Marie-aux-Mines, Frankreich?

Was gabs Neues?

Glückauf

Michael

Offline michael berghäuser

• Diplom-Geologe und Mineraliensammler
    • Schöne Mineralien aus Deutschland und Namibia
Re: St.Marie-aux-Mines, Frankreich
« Antwort #1 am: 03 Jul 08, 08:48 »
Hallo,

war denn keiner dort?

Gruß

MB

Offline Axinit

« Antwort #2 am: 03 Jul 08, 10:28 »
Servus,

doch, ich war von Donnerstag 26.6  bis einschliesslich Samstag 28.6 vor Ort, allerdings nur auf der Euromin.

Im Gegensatz zu letztem Jahr, war das Wetter wieder sommerlich heiss, die Gemeinde hat bezueglich des sommerlichen Blumenschmucks eine grosse Anstrengung unternommen ("Village fleurie **), es ist noch schwieriger geworden, einen Parkplatz zu finden,  es gab weniger  augenfaellige Faelschungen und gezuechtete Kristalle als letztes oder vorletztes Jahr... aber das interessiert Dich sicher alles weniger, oder   ;D ?

Die Sonderaustellung "Chessy-les-Mines" war sicher ein Hoehepunkt, trotz der fast unertraeglichen Temperaturen im Theater - die Azurite und Cuprite (bzw. Pseudomorphosen nach Malachit) setzen nach wie vor Massstaebe.

Was nun die Bewertung des globale Mineralangebot bzw. dessen Highlights angeht, bin ich sicher nicht der kompetente Ansprechpartner. Mir ist kein "Schnaeppchen" aufgefallen, das ich unbedingt haette kaufen muessen.

Insgesamt hatte ich den Eindruck, dass vielen Kaeufern das Geld nicht so locker sass. Die Preisvorstellungen unserer Freunde aus China hatten sich im Gegensatz zum letzten Jahr nicht wieder verdoppelt, sondern verharrten eher auf hohem Niveau. Hier gab es bei einigen Anbietern groessere Mengen an Antimonitstufen zu akzeptablen Preisen, ab Samstag sogar mit drastischen Preisnachlaessen (40 %). Unsere marokkanischen Freunde versuchen  ihre Preise kraeftig in die Hoehe zu schrauben (die Treibstoffkosten ?), bei einem weitgehend durchschnittlichem Angebot.

Das Angebot an franzoesischen Mineralien war enttaeuschend und vielfach ueberteuert (einzelne Rauchquarzkristalle, aber keine Schwimmer, ab 50 Euro aufwaerts   :o - es gab natuerlich einige Neufunde aus Vizille (Quarz im Dauphine-Habitus auf Siderit vom Trou des Chassseurs), sowie diverse Klassiker (so auch einen Azurit aus Chessy-les-Mines zu einem akzeptablen Preis).

Was die Mineral-Kaeufe angeht, habe ich mich zwei Flats Amethyst aus der Auvergne (a 25 Euro) und einem Flat Epidot (60 Euro) aus dem Zagrosgebirge  im Iran beschieden. Fuer Fossilien habe ich ein wenig mehr Geld ausgegeben ... 8).

Soweit zu meinen sehr subjektiven Eindruecken aus Markirch - mir hat es wie immer viel Spass gemacht, die beeindruckenden Mengen an Mineralen und Fossilien zu mustern, viele Bekannte und Sammlerfreunde zu treffen und das eine oder andere interessante Gespraech zu fuehren.

GA

Harald

Offline miami

• *
« Antwort #3 am: 18 Jul 08, 14:18 »
Hallo Gemeinde!

War wirklich nur einer auf der 2. größten Mineralienmesse Europas???

Gruß

miami

Offline Vega

« Antwort #4 am: 19 Jul 08, 01:11 »
Ich War Auch Noch  :D

Nämlich Am Donnerstag Ganzer Tag  ..

was  gabs  zu Sagen ..    Ich interessiere mich eigentlich meist Für Bergkristalle   ..

Also machte ich mich auf die suche ..
es hatte   wider viele  Von   Brasilien 
aber die preise waren    Verdammt hoch .. 

und die Stücke  zum teil  zu  Tode Poliert  ... 

leider   gab es sehr wenig eigenfunde   

..also  fand ich  eigentlich nicht was ich suchte  ..

Schlussendlich  Kaufte ich eine Vanadinit Stufe  und   Ein  Seesterne  aus Marokko  und   2 gelbe Calcit Stufen    ..

es  war   super wetter und die Region  wo das ganze ist

ist auch traumhaft.. 

alles in allem   war ich  Zufrieden  ;-)

« Letzte Änderung: 19 Jul 08, 01:13 von Vega »

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge