Fossilien / Fossils / Fósiles > Kopffüßer / Cephalopoda

Doppelpack aus Mistelgau / Cotteswoldia, Jura

(1/2) > >>

Reynolds:
Hi,
das schöne Stück hab ich am Wochenende in Mistelgau gefunden (der kleine aufsitzende Ammonit hat 5cm Durchmesser....  ;) scherz -> der Große hat die 5cm (immerhin)); Fundschicht: ca. 50-80cm über dem Belemnitenschlachtfeld (wahrscheinlich eher 80cm oder kommt Pleydellia/Cotteswoldia so weit "unten" auch vor?). Hätte jetzt gesagt Pleydellia/Cotteswoldia. Kann von Euch jemand vielleicht genauer sagen, was ich da hab? Und: gibt es einen Sexualdimorphismus bei Pleydellia/Cotteswoldia? Könnte es theoretisch sein, dass der Kleine das Männchen ist (leider sind die Wohnkammern nicht vorhanden und die Klärung, ob adult oder nicht, ist wohl schwer...) Für jede Hilfe dankbar  :D
Reynolds

amaltheus:
Hallo Reynolds,

in Mistelgau beginnt Zone mit den Pleydellien (Mactra-Subzone) ca. 1,5m überhalb des Belemnitenschlachtfeldes.
Darunter ist die Zone mit den Dumortierien ... zu denen ich dein Stück jedoch nicht stellen würde.
Deshalb glaub ich ... dass dein Stück etwas höher raus ist ... als 50-80cm.

Ich halte Deinen Ammonit für: Cotteswoldia mactra bzw. Cotteswoldia subcompta.

Auf die Diskussion wann ein Ammonit eine Pleydellia ist ... oder schon eine Cotteswoldia (oder umgekehrt)
... geh ich bewußt nicht ein.
In der Arbeit von C.Schulbert über Mistelgau wurden diese Arten unter der Gattung Cotteswoldia geführt.

Mix Sexualdimorphismus hat Pleydellia-Cotteswoldia jedoch nichts zu tun - eher mit Irrtümern
und Missverständnissen, die in der Vergangenheit entstanden sind ... und von nachfolgenden
Forschern übernommen oder wieder zurückgenommen wurden.

Aber nicht die Namen sind wichtig ... sondern das schöne Stück ansich.

Den kleinen Ammo mag ich nicht bestimmen weil ich nicht so viel erkennen kann.

Gruss Thomas

Reynolds:
Hallo Thomas,
danke für Deine Nachricht. Ja, ich bin jetzt auch ein bisschen verwirrt, was die Fundschicht anbelangt, denn ich hab im Schulbert auch gesehen, dass Cotteswoldia "höher" losgeht. Naja, vielleicht irre ich mich auch ??? (checke beim nächsten Besuch mal genauer ab, wo ich eigentlich so suche [kann ja nie schaden  :P   :D).

Hab den "kleinen" nochmal mehr rausgezoomt (leider bekomm ich es im Moment nicht schärfer - kann ich aber nachliefern). Vielleicht erkennt ihn ja jemand.

Danke nochmal Thomas
Reynolds

Joachim:
Der kleine erinnert mich an ein juveniles  Exemplar einer Pleydellia.

Gruss Joachim

Reynolds:
Hallo Joachim,
danke für Deine Nachricht.

Nochmal was zum Thema Sexualdimorphismus bei Ammoniten (eher im allgemeinen und nicht auf den Doppelpack bezogen): bin erstaunt, dass Thomas sagte dass das "eher mit Irrtümern und Missverständnissen, die in der Vergangenheit entstanden sind" zu tun hat. Ich hatte jetzt gedacht, dass es  genau andersrum ist: früher wurden unterschiedlich große Vertreter einer Art als 2 verschiedene betrachtet und dass dieser "Irrtum" heute mehr oder minder durch die Annahme von Sexualdimorphismen erklärt wird - also damals getrennte Arten als Männlein und Weiblein erkannt wurden?! Kann jemand dazu noch was berichten?

Ahoi
Reynolds

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln