Gesteine / Rocks / Rocas > Schweiz / Switzerland

Pyriklasit

(1/3) > >>

vanderheide:
Verehrte Mineralienkenner
Beigefügt findet Ihr zwei Fotos.
Folgende Hinweise gab mir ein Geologe:
Der Stein ist zu bezeichnen mit Pyriklasit.
Fundort: Ivrea-Zone (Süd-Tessin, Schweiz).
Liegt im Dreieck von Domodossola, Locarno, Intra Verbanir.

Bestandteile des Steines: Pyroxen, Feldspat, Granat
Zu den Detailaufnahmen: ich bin dran den Stein zu schleifen.
Linkes Bild: fad, weil Grobschliff.
Rechtes Bild: diese Stelle ist poliert

Frage zu Detailaufnahme links: das dunkele Material (Pyroxen) irrisiert im Licht, aber nicht gleichmässig. Es kommt einem vor, als ist dieses Material aus Teilen gefügt. Jeder Teil hat eine eigene Richtung, eine eigene Reflexion des Lichtes. Bei der Reflexion leuchtet dieses Stelle auf, wie ein Stück glänzender Stahl.
Ist das kennzeichnend für Pyroxen oder sind hier wieder welche Übergänge?
Gruss
Hans

vanderheide:
Detail-Aufnahmen

vanderheide:
mist! die Detail-Aufnahmen sind vertauscht! Links poliert, rechts nur Grobschliff

caliastos:
sieht man auch so was grob- und feinschliff ist.

auf den bildern sieht es so aus als sei der pyroxen zerbrochen. da sieht man nicht jeden kristalübergang. aber das glänzen kommt halt daher, daß die kristalle irgendwie im gestein orientiert liegen. also schaust auch aus verschiedenen winkeln uaf verschiedene flächen. so als würdest du eine glasscheibe im licht bewegen. nur in bestimmten winkeln wird die spiegeln. das machen die kristalle auch.
da ist das mineral egal. das ist typisch für jedes geschliffene objekt.

smoeller:
Hallo,

Pyriklasite sind Granulite, die aus Pyroxen (Ortho- und Klinopyroxen), Plagioklas sowie wechselnden Gehalten an Granat und Quarz bestehen. Schreibe gerade meine Diplomarbeit über ähnliche Gesteine Süditaliens.

War aber auch schon in der Ivrea-Zone. Dort sind derartige Gesteine nicht selten.

Allerdings: Die Ivrea-Zone (benannt nach dem Ort Ivrea) liegt im Piemont in Norditalien, nicht in der Schweiz. Es handelt sich um ein Stück gekippte Kruste.

Glück Auf!
Smoeller

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln