https://www.juwelo.dehttps://edelsteintage-bremen.dehttps://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Stein von der Küste von Elba  (Gelesen 19992 mal)

Offline caliastos

• inaktiver User
Re: Stein von der Küste von Elba
« Antwort #30 am: 03 Jul 08, 11:46 »
@popeye

warum soll ich hier jetzt noch jemand die bilder zuschicken mit der frage um "aufklärung" wenn ich nun an dem strand, von dem ich die stücke habe, von dem das eine ja wohl ziemlich sicher das gleiche material ist wie das in der frage, gestanden bin? und nicht nur gestanden sondern von einem dozenten der dort seid mehr als 12 jahren exkursionen führt belehrt werden mußte, daß es gabbro ist, was ich anfangs ja selber nicht glaubte, was aber laut den dünnschliffen so sein soll. wo ist das problem die aussage weiterzugeben? da haste übrigens deine mineralische analyse.

und falls du mal mitgelesen haben solltest, was ich aber nur schwer glaube kann, so solltest du gesehen haben, daß ich da einen kleinen teil korrigiert habe. aus schreibfehlern einen strick zu drehen halte ich einfach nur für kindisch. die kommen selbst in der besten literatur vor, also übersieht man sowas. und dieses "erfundene tal", wie du es nennst steht nunmal so auf der damals ausgeteilten karte. punkt. beschwer dich bei dem kartenzeichner und laß die billigen unterstellungen von namensfiktion. woher soll ich wissen wie neu die kartiergrundlagen waren, die ausgeteilt wurden? evtl. wurde was umbenannt oder deine karte hat evtl. nen maßstab, der von unserem damals abweichte. rio di ortano sagt mir was, aber ohne die karte zu sehen weiß ich nicht genau welcher. wenn das das tief eingeschnittene tal neben der straße ist, dann sprechen wir eh von verschiedenen gewässern. das von mir erwähnte liegt eh in keinem tal, sondern schlängelt sich den berg westlich und nicht östlich der straße hinab.
ich würde vorsichtig sein dinge als "falsch" zu deklarieren, die man nicht gesehen hat. ich habe mir den namen auch nur aus dem kopf gemerkt, weil ich da beinah 2x in einen verdammten römerbrunnen geflogen wäre, der unter dickicht im schatten versteckt lag.

Offline thothie

• inaktiver User
« Antwort #31 am: 03 Jul 08, 12:47 »
@popeye

warum soll ich hier jetzt noch jemand die bilder zuschicken mit der frage um "aufklärung" wenn ich nun an dem strand, von dem ich die stücke habe, von dem das eine ja wohl ziemlich sicher das gleiche material ist wie das in der frage, gestanden bin? und nicht nur gestanden sondern von einem dozenten der dort seid mehr als 12 jahren exkursionen führt belehrt werden mußte, daß es gabbro ist, was ich anfangs ja selber nicht glaubte, was aber laut den dünnschliffen so sein soll. wo ist das problem die aussage weiterzugeben? da haste übrigens deine mineralische analyse.

und falls du mal mitgelesen haben solltest, was ich aber nur schwer glaube kann, so solltest du gesehen haben, daß ich da einen kleinen teil korrigiert habe. aus schreibfehlern einen strick zu drehen halte ich einfach nur für kindisch. die kommen selbst in der besten literatur vor, also übersieht man sowas. und dieses "erfundene tal", wie du es nennst steht nunmal so auf der damals ausgeteilten karte. punkt. beschwer dich bei dem kartenzeichner und laß die billigen unterstellungen von namensfiktion. woher soll ich wissen wie neu die kartiergrundlagen waren, die ausgeteilt wurden? evtl. wurde was umbenannt oder deine karte hat evtl. nen maßstab, der von unserem damals abweichte. rio di ortano sagt mir was, aber ohne die karte zu sehen weiß ich nicht genau welcher. wenn das das tief eingeschnittene tal neben der straße ist, dann sprechen wir eh von verschiedenen gewässern. das von mir erwähnte liegt eh in keinem tal, sondern schlängelt sich den berg westlich und nicht östlich der straße hinab.
ich würde vorsichtig sein dinge als "falsch" zu deklarieren, die man nicht gesehen hat. ich habe mir den namen auch nur aus dem kopf gemerkt, weil ich da beinah 2x in einen verdammten römerbrunnen geflogen wäre, der unter dickicht im schatten versteckt lag.

Ich lach mich schlapp, sooooo vieeeel Auuuufreeeegung für ein paar Gesteinsbrocken, die für manch einen sogar zu häßlich sind, um sie für die Garagenzufahrt zu verwenden.

Mensch Leute, habt ihr nicht andere Probleme, als Euch wegen solcher Nichtigkeiten  die Köppe einzuschlagen?

Offline vanderheide

• stein-art.ch
« Antwort #32 am: 03 Jul 08, 16:19 »
Hallo Miteinander
Werde heute Nacht noch nachlesen, was dazu kam.
Habe aber den Fundort vom Leiter bekommen.
Siehe Bild
Gruss
Hans

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #33 am: 03 Jul 08, 21:02 »
hmm, doof, in dem umfaßten bereich haste alles: ophiolithe, gabbro, diabas und serpentinit. geht es etwas genauer?

@thothie

manchmal geht es auch schlicht um die art und weise wie man thesen und theorien ablehnt. "falsch" kann jeder sagen. das aber zu begründen ist eine andere sache. wenn ich weiß, daß seid jahren das so bezeichnet wird, laut dünnschliff das sein soll und auch zu dem anderen lithologisch nicht paßt bzw. von der schichtfolge, dann ist das so. wenn die karte "fosso vignolo" sagt, dann ist das auch so. da gibt es keine diskussion. zur not scan ich's eben ein.

übrigens können gesteine auch sehr interessant sein. die müssen nicht schön aussehen um interessant zu sein. manche sehen optisch gut aus, sind aber an sich stink langweilig. wenn man aber mal geschliffene ansieht oder durch mikro schaut sind das faszinierenede welten.

um aber zum gabbro zurückzukommen. ich habe mal ein wenig herumgegoogelt und einen gabbro gefunden, der in gewisser weise dem von elab ähnelt: auch recht grob, sehr dunkel und serpentinisiert:  http://www.sciencehelpdesk.com/img/science2_8/Gabbro1.jpg bzw. http://www.hcc.cc.il.us/divisions/ms/easc/rocks-mins/Gabbro.JPG

die magmatischen und vulkanischen gesteine werden ja eh nach den streckeisendiagrammen eingeteilt. und wenn meientwegen 70% der masse nicht in die berechnung einbezogen sind, so definieren die restlichen 30% dennoch das gestein.

aber eben von dem was damals gesagt wurde und dem was man selber kennt ausgehend bleibe ich dennoch beim gabbro. wenn ich zeit genug hätte um einen dünnschliff zu machen würde ich's tun. aber die zeit habe ich nicht und für privates interesse ist es eh nicht gestattet.

Offline vanderheide

• stein-art.ch
« Antwort #34 am: 03 Jul 08, 23:33 »
Hallo Caliastos
Ich werde mich um genauere Angaben kümmern. Habe einen Kartenausschnitt von der betreffenden Bucht von Elba (Google-Earth) ausgedruckt und werde diese dem Leiter morgen vorlegen.
Hoffe, wir kommen die Sache näher!
Liebe Grüsse
Hans

Offline vanderheide

• stein-art.ch
« Antwort #35 am: 05 Jul 08, 22:48 »
kurzer Hinweis: Ich treffen den Leiter des Segeltörns nächste Woche. Hoffe er mag sich erinnern, wo sie genau waren.
Ihr hört wieder von mir.
Gruss
Hans

Offline thothie

• inaktiver User
« Antwort #36 am: 06 Jul 08, 09:27 »
kurzer Hinweis: Ich treffen den Leiter des Segeltörns nächste Woche. Hoffe er mag sich erinnern, wo sie genau waren.
Ihr hört wieder von mir.
Gruss
Hans

Warum willst Du es so genau wissen? Es handelt sich doch nicht um ein Gestein welches direkt aus dem Anstehenden herausgekloppt wurde, sondern, soweit ich das beurteilen kann, um ein abrerolltes Strandfundstück, was womöglich über tausende von Jahren eine lange Reise hinter sich hat.

Der Stein muß ja unheimlich wertvoll sein bei dieser aufwendigen Recherche. Übrigens, falls Du damit etwas anfangen möchtest, der kompette mittlere Teil von Elba besteht ausschließlich aus Diabas und Serpentin, somit auch der von Dir markierte Bereich.

Gruß

Thomas
« Letzte Änderung: 06 Jul 08, 09:36 von thothie »

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #37 am: 06 Jul 08, 17:43 »
ich will ja nicht meckern, aber wenn du die karte aus dem extra-lapis für elba nimmst haste in dem bereich auch ophiolithe und gabbros und am östlichen rand kreidetone und flysch. und im mittleren teil v.a. noch glimmerschiefer.

aber: wenn du an den elba-ständen bist hast du meistens anstehendes am strand. da liegt es nahe, daß die mehrheit der gerölle von da oder oberhalb kommt. man darf nicht sagen nur weil es am strand oder auf dem acker liegt darf man es nicht zu bestimmung des untergrundes hernehmen. bei elba ist angeschwemmtes strandgestein etwas unwahrscheinlich würde ich meine. und um die insel herumwandern ist auch waagemutig.

Offline vanderheide

• stein-art.ch
« Antwort #38 am: 11 Jul 08, 21:19 »
Ich danke alle vielmals für die Mühe!
Danke Thomas für die Karte und Caliastos für die unermüdlichen Beiträge.
Ich habe keine Detailangaben mehr bekommen. Die Antwort an meinem Schüler: Wahrscheinlich Gabbro oder eventuell Serpentinit. Seine Frage: wissen die das nicht genau?! Anwort: das ist manchmal recht schwierig, wenn man nur Bilder sendet und den Stein nicht anfassen kann. Aber bitte, wieviele Steine gibt es nicht und ich nenne dir nur zwei Bezeichnungen.
Er war damit auch zufrieden!
mit den besten Grüssen
Hans

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #39 am: 11 Jul 08, 22:43 »
also bei beadrf könnte ich dir jemand nennen, der dir auch zu dem bild wohl was sagen können wird.

Offline vanderheide

• stein-art.ch
« Antwort #40 am: 11 Jul 08, 22:57 »
Hallo Caliastos
Du machst mich neugierig! Interessiert mich schon.
Bin ab morgen in Ferien, dann hört Ihr in vier Wochen wieder von mir.
mit den besten Grüssen
Hans

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge