https://www.edelsteine-neuburg.deDie 60. Rhein-Neckar-Mineralienbörsehttps://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Flohmarktfund  (Gelesen 22409 mal)

Offline Torben

Re: Flohmarktfund
« Antwort #45 am: 19 Jul 08, 17:52 »
Wäre es an der Stelle nicht sinnvoll, einen kleinen nasschemischen Versuch zu machen? Z.B. eine Probe auf Fluorid-Gehalt (Kriechprobe) oder wechselweiser Nachweis auf Fluor und Silizium mithilfe der Wassertropfenprobe...

Als ich mir mit einem Galenit mal nicht sicher war, habe ich den kurz geröstet (wenns nicht geht, etwas Salpeter dazu), und dann mit einem ganz einfachen Trennungsgang isoliert und Unmengen an Blei gefällt, sonst nichts. Der Aufwand ist zeitlich gar nicht mal so hoch...

Davon ab: Ich schließe mich der Fluorit-These an. Man beachte die zahlreichen einspringenden Winkel und die (m.M.n.) Wölbung der Kristallfläche unten im Bild. Das gute Stück ist verwachsen ohne Ende.. Da wundert es mich nicht, wenn einige Kristallkanten nicht die gewünschten Soll-Längenverhältnisse aufweisen. Aus meiner Sicht sind das völlig verzogene Oktaeder.

Und apropos Preis: Wenn ich mich nicht gewaltig täusche, sind viele Spitzen/Kanten auf der Stufe bestoßen.
Ich habe selber indische Apophyllitkristalle mit einer Größe von fast 6 cm auf einem Trödelmarkt entdeckt und mir von den wenigen gut erhaltenen was rausgeangelt. Für alles in allem 5 Handstufen habe ich dann 3 Eur bezahlt (waren auch noch andere Stufen von anderen Fundorten dabei). Wühlkisten sind nicht das Schlechteste, auch wenn da oft 95% Müll bei ist.
« Letzte Änderung: 19 Jul 08, 18:02 von Torben »

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #46 am: 19 Jul 08, 22:21 »
Hallo,

so, so "völlig verzogene Oktaeder" von Fluorit.  Mein Kasten steht noch - hälts Du dagegen?

Gruß
Berthold

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #47 am: 19 Jul 08, 22:31 »
also auch wenn ich mich frage wie jedermann einfach mal so solche versuche machen will (man kommt ja so leicht und vor allem kostengünstig an die stoffe heran), so würde ich sagen: macht doch mal nen silikattest

Offline anatasi

« Antwort #48 am: 20 Jul 08, 11:45 »
Ist schon lustig, wie wir uns hier streiten. Wenn einer nur das Stück kurz in der Hand hätte, wäre alles klar!!
Schönen Sonntag noch!
anatasi

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #49 am: 20 Jul 08, 12:47 »
Naja, es ist aber wirklich verwirrend! Eine recht große, imposante Mineralstufe mit großen Kristallen, gekauft zu einem anscheinend lächerlich geringen Preis auf einem Flohmarkt. Man müsste davon ausgehen, dass es sich ja dann nur ein recht gewöhnliches Mineral handelt. Aber dennoch kriegen wir es anhand großer, gestochen scharfer Bilder nicht gebacken, das Stück zu identifizieren. Ich möchte ja jetzt auch mal behaupten, ein klein wenig Ahnung von Mineralien zu haben, aber ich komme mir ziemlich blöd vor hierbei. Für mich kommen natürlich auch eigentlich nur Fluorit und Rauchquarz in Frage. So, wenn es Rauchquarz ist - was zum Henker ist das für eine Kristallform?! Und wenn es Fluorit ist - warum ist das Stück dann nach Ritzprobe und eigener Aussage des Besitzers so hart wie Quarz? Und wo gibt es oktaedrischen Fluorit in dieser Größe und Farbe?

Gruß

Aber eigentlich wirklich witzig, wie gestandene Fachleute und erfahrene Sammler hier stehen wie der Ochs vorm Berg :D

Offline anatasi

« Antwort #50 am: 20 Jul 08, 15:04 »
wenn es um die Herkunft von diesem Fluorit (?????) geht, denke ich an China!
anatasi

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #51 am: 20 Jul 08, 15:51 »
Hallo,

also irgendwas läuft hier schief. Jetzt haben wir sogar schon ein Fundort für diese quarzharten "Fluorit" mit seinen "völlig verzogene Oktaeder"  :o  :o

Liebe Experten, bitte nochmals erstes und zweites Foto ansehen. Das ist Quarz. Ich warte immer noch auf jemanden, der bei meiner Wette dagegen hält. 

Gruß
Berthold

PS: Wassertropfenprobe ist recht unsicher, vom Aufwand mal ganz abgesehen. Quarz und Fluorit halte ich auch so auseinander.

Offline Torben

« Antwort #52 am: 20 Jul 08, 18:12 »
Deine Kiste Bier kann ich leider nicht halten. 1.) weil ich kein Bier ausstehen kann, 2.) weil ich derzeit kaum in der Lage bin, die auch kaufen zu können..

An Quarz habe ich auch zunächst gedacht und bin dann ins Grübeln gekommen. Ich will mich gar nicht soo festlegen, weil ich beides für möglich halte. Einen Silikattest könnte ich in der Firma machen, aber nur noch innerhalb der nächsten 2, 3 Tage, danach nicht mehr...
Rechtfertigt der ganze Grübelaufwand hier nicht so allmählich eine spektroskopische Analyse?

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #53 am: 20 Jul 08, 18:58 »
Nein! Wie wärs denn mit 1-2 weiteren Bildern für die, die noch grübeln...

Ich wette sogar 5 Kästen für Rauchquarz.

Offline schleifer

• Achat- und Edelsteinschleiferei, Opale
    • Mineralien, Fossilien, Opale
« Antwort #54 am: 20 Jul 08, 19:33 »
Ich wundere mich nur über die elend lange Diskussion. Dabei ist es mit 100% Sicherheit als Rauchquarz zu erkennen. Dafür würde ich alles verwetten was ich besitze.
Gruß Robert

Offline Blackminer

« Antwort #55 am: 22 Jul 08, 16:54 »
Zitat
Dafür würde ich alles verwetten was ich besitze.

Da sind wir schon 2! ;D
Genau, das ist eine schöne Quarzstufe!! Wieso, muss man Wochen über das Teil diskutieren?
Sieht gut aus, bestrahlt oder nicht. Bei nichtgefallen kann man das Teil immer noch bei ebay "verkloppen".

Glück auf!

Offline wurzelchn

• *
« Antwort #56 am: 23 Jul 08, 21:39 »
Hallo, vielen Dank erst einmal für alle die vielen Beiträge.  In  den letzten Tagen habe ich viele Bilder und Beschreibungen angeschaut. Ich bin jetzt auf eine abgelaufene Auktion bei E-bay  gestoßen die von der Beschreibung und den Bildern her viel ähnliches wie meine Stufe aufweist.

Ich zitiere,
"Super große und schöne Fensterrauchquarz Stufe. Laut Zettel stammt sie aus dem (Steinbruch Hemerau bei Passau).Die Fotos wurden bei sehr starkem Sonnenlicht gemacht daher der braunstich in Natur sind die Kristalle fast schwarz.Die größten erreichen eine Höhe von 11cm.Das Gewicht beläuft sich auf 26 Kg die Gesamtgröße ist 46 x 35 x 17 cm"

Für mich sind die zwei fast identisch. Oder kann jemand mich auf bedeutende Unterschiede aufmerksam machen?

« Letzte Änderung: 24 Jul 08, 09:49 von Erik »

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #57 am: 23 Jul 08, 23:04 »
auch ne idee: mineralogen an nahegelegenen unis fragen.

Offline wurzelchn

• *
« Antwort #58 am: 24 Jul 08, 09:07 »
Der entsprechende Link:           Bild 5 beachten

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=230271164869&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=013

Christoph 

Offline cmd.powell

• Calcit vom Winterberg, Harz
« Antwort #59 am: 30 Jul 08, 05:27 »
Echt coole Diskussion. Ich würde auch sagen, das das Rauchquarze sind, und zwar nur die Dipyramiden ohne das Prisma, das passt schon. Allerdings würde ich darauf nicht alles verwetten, was ich besitze...

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42