Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations

Habe hier ein ganz seltenes Exemplar !! / Achatgeode

(1/3) > >>

quartzman:
Hallo Sammlerfreunde,
genau wie´s letzte mal stöberte ich mal wieder im Keller der Großeltern nach noch solchen tollen vergessenen Schätzen. Und siehe da, im Schubladenschrank fanden sich noch vier weitere Hölzer und im Regal ein ganz besonderes Exemplar. Und zwar eine schöne Achatgeode in der sich in der Unterseite eingeschlossene Knochen befinden. Schaut Euch mal die Bilder an. Die Geode ist 13cm breit, 6cm hoch und 7cm tief. Kann zu diesen Knochen oder diesem Einschlußprozess (wie das passieren konnte), etwas sagen ?
Viele Grüße
Christian

Tobi:
Aha, und wer sagt, dass das Knochen sind? Nur weil es zufällig so aussieht, sollte man nicht gleich unkritisch von sowas ausgehen. Ich kenne solche und ähnliche Einschlüsse aus etlichen Achatgeoden, aber von eingeschlossenen Knochen in einem solchen Stück habe ich noch nie was gehört. Ist das überhaupt möglich? Ich hab da so meine Zweifel ...

Gruß

Lausitz:
Sieht aus wie ne Röhre. Wird wohl ein anderes Mineral mal gewesen sein welches durch Chalzedon ersetzt wurde. Ähnlich wie bei einen sog. Röhrenachat.
Knochen ist wohl eher unwahrscheinlich.

giantcrystal:
Seufz...das ist wohl das, was verschiedene Forumsteilnehmer unter "Nachlassen der Beiträge"  beklagen... :P

Glück Auf

Thomas

smoeller:
Hallo,

Ja, definitiv was mineralisches. Wir reden hier über Basalt/Melaphyr, die Schmelze war über 900 °C heiß, da bleibt ein Knochen nicht so lange erhalten, dass er in einigem Metern Tiefe im Strom in eine Gasblase fällt. Dann kommt die warme, aggressive Fluide (gelöste Substanzen und Ionen), aus der der Achat ausfällt. Da bleibt kein Knochen heil.

Glück Auf!
Smoeller

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln