Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations

Habe hier ein ganz seltenes Exemplar !! / Achatgeode

<< < (3/3)

Kilo:
Na eben, jeder hat mal 1. mit dem Sammeln und 2. hier im Forum angefangen. Ich hab mal einen Malachitfitzel von Reichenbach für einen Dioptas gehalten, was solls...? Hätte es damals 1978 schon das Internet und dieses Forum gegeben, hätte ich vielleicht auch eine Sensation vermutet und hier publiziert.
Im übrigen sieht das Gebilde auf den ersten Blick tatsächlich wie ein Knöchelchen aus  ;)
Gruß Kilo

quartzman:
Hallo Leute,
na nun bleibt doch mal Cremig. Ich habe mich halt so dermaßen über die Entdeckung gefreut. Und vor allem habe ich noch nie davon gehört das es im Stein irgendwelche mineralischen Einschlüsse gibt. :o Für mich waren das eben Knochen.
Ja, und genau deshalb kann es passieren das man bluäugig und übermütig mal was "anpreist". Jetzt bin ich ja schlauer und zugegeben etwas enttäuscht. Nicht nur das es kein Knochen ist, sondern auch von den vorangegangenen unsensiblen Beiträgen. Ein einfaches " Moment,moment Christian, weißt Du denn nicht das...." Wäre hier eher angebracht gewesen. Ich kenn mich in dem Gebiet halt nicht so aus und war halt etwas Überfreudig...na und ?
Viele Grüße
Christian

Tobi:

--- Zitat von: quartzman am 11 Jul 08, 20:02 ---Und vor allem habe ich noch nie davon gehört das es im Stein irgendwelche mineralischen Einschlüsse gibt.
--- Ende Zitat ---
Was ist denn "Stein" deiner Meinung nach? Ein Stein IST immer ein Mineral bzw. eine Vermischung aus verschiedenen Mineralien. Wieso soll es da keine mineralischen Einschlüsse geben ??? Du musst doch zugeben, dass der Einschluss von organischem Material (wie z.B. Knochen) in dem Fall wesentlich unrealistischer ist, vor allem, wenn du bedenkst, unter welchen Umständen Mineralien oft entstehen (z.B. enorme Hitze, die kein organisches Material aushält) ...

Gruß

quartzman:
Hallo Tobi,
ja da hast Du recht, ich habe mich falsch ausgedrückt. Ich meinte natürlich solche "besondere, für mich noch unbekannte abstrakte oder besser kuriose Einschlüsse".
Man muß halt verstehen das ich von klein auf Mineralien ihrer Schönheit wegen gesammelt habe, die mich immer aufs Neue fasziniert hat. So explizit habe ich mich nie mit der Materie wie z.B. der Zusammensetzungen usw. usw. beschäftigt. Muß zugeben das mir nun ein richtiger Grund gegeben ist.... ;D
Trotzdem hoffe ich das ich hier im Forum weiterhin so professionell wie bisher beratschlagt werde. Außer die Anschaffung für ein Mikroskop bleibt für mich noch in weiter Ferne.
Viele Grüße
Christian 

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln