Die 60. Rhein-Neckar-Mineralienbörsehttps://www.mineral-bosse.dehttps://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Abdrücke von?  (Gelesen 4769 mal)

Offline caliastos

• inaktiver User
Abdrücke von?
« am: 14 Oct 08, 20:21 »
weiß zufällig jemand wovon die abdrücke stammen? würde ja calcit vermuten, nur so verwoben?

Offline Ralf

Re: Abdrücke von?
« Antwort #1 am: 15 Oct 08, 00:36 »
Ist für Baker Ranch sehr ungewöhnlich. Pseudomorphosen sind bekannt, aber so hab ich´s noch nicht gesehen. Ich wage aber nach dem Foto auch keine Prognose. Kannst Du´s nochmal ein wenig besser erkennbar hinkriegen ?

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 15 Oct 08, 12:41 »
evtl. der knackpunkt ist die 250kb grenze. höhere auflösung ginge auch noch. also 1200 statt 800 dpi. das öustige am gegenstück ist noch mehr der nierigen wand zu sehen. abgesehen davon war das ding voller dunkelbraunen dreck in richtung ton. bescheiden von der wandung zu beseitigen.
aber ich versuch mal ein besseres bild gegen abend.

alternativ: life-betrachtung. müßte dann nur daran denken das stück zur messe nach münchen mitzunehmen.
« Letzte Änderung: 15 Oct 08, 12:43 von caliastos »

Offline Stänlsucher

• Jeden Tag erleben
« Antwort #3 am: 15 Oct 08, 16:21 »
Glück Auf,
"dunkelbrauner Dreck",deutet  doch mehr auf ein Eisenmineral!?Der "Dreck" hätte vielleicht mehr Aufschluss gegeben denke ich,wenn man ihn untersucht hätte!? ???

Lutz

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 15 Oct 08, 16:53 »
ähm, das zeug ist nach dem sägen meist nur noch als dreckige suppe vorhanden. farblich wie bitterschokolade. paar reste klebten noch im hohlraum. nur wie untersuchen? da denkt man nicht immer dran. zumal sich auch nicht die frage stellt. denn a) womit und b) wer zahlt?
bild kommt demnächst gleich.

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 15 Oct 08, 18:42 »
so, jetzt mal das ganze als 600dpi. blöderweise nimmt jpeg doch ziemlich was weg.
2: das gegenstück
« Letzte Änderung: 01 Mar 17, 18:52 von oliverOliver »

Offline Stänlsucher

• Jeden Tag erleben
« Antwort #6 am: 15 Oct 08, 19:22 »
Glück Auf,
versuch doch mal vom "Rest",wenn es geht,die Strichfarbe zu bestimmen!

Lutz

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 15 Oct 08, 20:36 »
da das ding schon letztes jahr geschnitten wurde und man nach dem schleifen den rest reinigt wird das etwas schwer. erdiges material und strichfarbe ist eh so eine sache. aber der restbelag der nicht runterwill ist braunschwarz. und säurefest (zumindest ist dem HCL vollkommen egal)

der nierige teil hat vereinzelt so stark vergammelte kristallrest. schwarze farbe, ockerfarben anwitternd und evtl. ehem. plättchen die wegstanden. nicht unbeding das was den abdruck dargestellt hat.

Offline Stänlsucher

• Jeden Tag erleben
« Antwort #8 am: 15 Oct 08, 20:53 »
könnte ein Produkt (verwittert) vom ursprünglichen Mineral = Negative?

Lutz

Offline Goldi85

• go ahead, make my day!
« Antwort #9 am: 15 Oct 08, 21:03 »
Hallo,

ich könnte mir Ankerit oder irgend ein anderes Fe-Carbonat vorstellen. Die verwittern doch gerne mal zu braunem (Limonit-) Matsch. Kenne ich jedenfalls so aus den Alpen.

Gruß  Daniel

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #10 am: 15 Oct 08, 21:22 »
aber der so dunkel ist? die dunklere rinde entspricht in etwa der farbe. ich kenn von der baker ranch an sich nur calcit und quarz. neben dem dunklen matsch und diese plättigen dinger war im stück mit dem hohlraum hinter dem quarzbereich noch so ein gammeliger rest im buchenton, der mit den finger zerrieben werden konnte. aber total zerfressen. ja, hinter der quarzkammer ist "luft" und die oberfläche des quarzes entspricht dem bereich auf dem anderen stück. total verrückt. aber trotz wenig farbe viele interessante phänomene (verbruch, wasserwaage, druse, negativkristalle.

Offline Ralf

« Antwort #11 am: 16 Oct 08, 00:56 »
So nach den Bildern kann man keine zuverlässige Aussage treffen. Das solche Negative mit Mulm gefüllt sind ist nicht außergewöhnlich. Es kann sich soger um Sägestaub, vermischt mit Schneidöl handeln, welches beim sägen in den Hohlraum gedrückt wird. Oder Erde, Limonit oder beides. Das lässt jedenfalls keine Rückschlüsse auf das ehemalige Mineral zu.
Von der Baker Ranch sind m.W. bisher Pseudomorphosen nach Calcit, Aragonit,Skolezit und Baryt ( natürlich auch meist nur sehr sichere Vermutungen, denn das ursprügnliche Mineral ist ja weg bzw. umgewandelt ) bekannt. Das heißt aber nicht, das es nicht noch was anderes geben kann.
Nach München komme ich dieses Jahr nicht. Wenn´s Dich arg interessiert, kannst Du es mir schicken. Ob ich dann schlauer bin, weiß ich natürlich nicht. Oder zeig´s mal Peter Jeckel in München.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann Heute um 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx Heute um 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier Heute um 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier Heute um 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille Heute um 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx Heute um 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer Heute um 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut Heute um 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer Heute um 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann Heute um 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42