https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.juwelo.de

Autor Thema: Steinbruch Hadermannsgrün  (Gelesen 8816 mal)

Offline Moni

• Ich liebe dieses Forum!
Steinbruch Hadermannsgrün
« am: 16 Oct 04, 17:28 »
Hallo verehrte Sammler,

ich habe wieder mal eine Frage bezüglich meines Fundes vom Juli 2004 an die Spezi’s vom Steinbruch Hadermannsgrün, Betreiberfirma Spörl.

Nachfolgendes Bild zeigt ca. 1 bis 5mm lange Nadeln im Tonschiefer. Gefunden auf der untersten Sohle im östlichen Bruch.

Entsprechend der Fundortliste habe ich mich besonders auf das Auffinden von Aragonit konzentriert. :(
Von abgebildeten Mineral habe ich bereits das Ergebnis der Analyse vorliegen, möchte Euch aber wegen der Tips nicht beeinflussen, so daß ich mein Ergebnis noch nicht verrate.
Allerdings muß ich noch dazu sagen, daß ich ausgesprochen verwirrt, überrascht und wer weis noch alles bin ...

Also was könnte es sein? Ein Erstfund  ??? in Hadermannsgrün oder doch nicht?

Mit bestem Dank an alle

Moni   

[gelöscht durch Administrator]

Offline Florian

• Steine Bergbau ... was gibts den schöneres?
Re: Steinbruch Hadermannsgrün
« Antwort #1 am: 16 Oct 04, 19:06 »
Hi Moni,

möcht auch mal wieder meinen "Senf" dazu abgeben, kenn zwar die Fundstelle nur vom Namen aber so auf den ersten Blick könnte es für mich ein Skolezit sein oder wenn die farbe vielleicht mehr ins orang-braune geht viellecht Strunzit! Ich kenn halt nicht mal die Pragenese von dort, also nur so eine Vermutung.

Bin ja gespannt was sonst noch für Tips abgegeben werden und was es dann wirklich ist.

Gruß aus dem Bayerwald

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 16 Oct 04, 19:37 »
Hallo Moni,

mein erstes Gefühl sagte mir .. FERRISTRUNZIT, .. der auch schon in dieser Ausbildung nahe Wuppertal auf Tongestein gefunden wurde.. :)

Gruß Peter

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
« Antwort #3 am: 16 Oct 04, 22:45 »
Hallo Moni,

hab auch schon manchmal solche Aubildungen gefunden, war meist Gips. Wenn der Schiefer Alaunschiefer sein sollte (kenne die Paragenese von dort nicht) könnte es auch Alaun sein.

Jürgen

Offline TKMineral

« Antwort #4 am: 16 Oct 04, 23:55 »
Hallo Moni!

Ich schließe mich mal vorsichtig Geomüller an...Gips... also Aragonit schließe ich aus.
Aber die Behauptungen von Florian und Peter könnten auch passen, daher die Frage: sind aus dem Bruch Phospatmineralien beschrieben???

Gruß

TK

Offline Moni

« Antwort #5 am: 17 Oct 04, 11:31 »
Tja, so ist das mit dem Gefühl - ich hatte das auch so eins ...  ;) leider ein Falsches. War wohl eher der Wunsch Vater des Gedankens.

Dank an Euch Vier!

Möchte mal noch den Tip der "Einheimischen" abwarten, sprich Wolfi, Berthold, denn ich möchte zu gern wissen, ob's tatsächlich in die Paragenese passt.
Hoffentlich sehen sie's bald  ;D

Schöne Sonntagsgrüße von Moni

PS: Habe eine derartige Ausbildung des Minerals noch nicht gesehen, aber wahrscheinlich klebe ich zu sehr an Erscheinungsformen, die ir bekannt sind .... Es bleibt spannend.

Offline Moni

« Antwort #6 am: 17 Oct 04, 12:10 »
Hi Geomüller, hi TK,

was spricht eigentlich für Gips? ... und auf Grund welches Details schließt Ihr Aragonit aus?

Bei mir Kristallographie Note 6 - darum die Frage.

Lieben Gruß von Moni

Offline wolfi

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #7 am: 17 Oct 04, 12:39 »
Servus Moni,
servus alle,
nun, da hätt ich also mal auf Aragonit, eventuell auch Gips getippt.
Eine Überraschung? Da bin ich ja gespannt. Phosphate sind in dem Bruch bislang nicht bekannt.
Servus + Glück auf
Wolfi

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 17 Oct 04, 13:48 »
Hallo Moni,
hallo Leute,

...Hadermannsgrün (und der ges. Frankenwald) gehört nicht zu meinem Sammelgebiet, ich kenne den Bruch nur flüchtig. Nach dem Bild könnte man auf Aragonit tippen, so flach liegende "Sonnen" sind aber nicht unbedingt typisch. Ferristrunzit scheidet m.E.n. sicher aus, aber ein Phosphat könnte es allemal sein, an sich sind ja Phosphate so selten nicht. Aber ohne weitere Angaben (Kristallform, Löslichkeiten, UV, ...) ist das wie die Nadel im Heuhaufen bei Dunkelheit. Ich möchte mich also nicht so weit auf dem Fenster lehnen und hier etwas orakeln.

Gruß

Berthold

Offline Moni

« Antwort #9 am: 17 Oct 04, 18:01 »
Hallo alle miteinander,

ja orakeln mag ich auch nicht nur an hand eines Bildes. ;)
Danke für die Antworten.

Nun ja, ich suchte nach Aragonit, beschrieben als teilweise bis 2cm lange Nadeln und fand in meinem Augen schnöden Gips.
Von Gips hatte ich bezüglich der Fundstelle noch nichts gehört, aber wie gesagt, ich habe auch keine Mineralienliste von dort. Daher war ich schon etwas verunsichert, aber Ana bleibt Ana.

Ansonsten ist es keine wirkliche Überraschung, nur ich war's halt und so wies ausschaut, sind Sufate also von dort bekannt.

Ich habe mich gefragt, wie kommt Gips dorthin? --- Nun ich bin trotsdem beruhigt und sofern ich mal meine Fundortbeschreibung von Hadermannsgrün endlich zusammenbringe, dann kann ich wenigsten beruhigt meine Ergebnisse zum Besten geben. (Könnte ja sein, daß sich alle fragen, na hat die denn ne Macke - sowas ist dort noch nie gefunden worden ect ..., siehe z.B Fund Pyrophyllit Johanneszeche)

Liebe Grüße von Moni

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #10 am: 17 Oct 04, 20:14 »
achso ..ich dachte schon an etwas Spektakuläreres wie Ferristrunzit oder Strunzit..Gips erschien mir zu simpel.. ;)..daher habe ich es gar nicht erst erwähnt.. :)

Offline Moni

« Antwort #11 am: 18 Oct 04, 18:13 »
Hallo Peter,

und gerade weils es ein soooo banaler Fund ist, wollte ich Eure Meinung!
Hätte auch lieber was anderes rausgefunden ....  >:(

Grüße von Moni

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #12 am: 18 Oct 04, 18:52 »
N'Abend Moni .. :)

weshalb denn so  >:(..der ist besser:   ;D..

übrigens ..nochmals danke für die Analyse-Unterlagen..sind heute angekommen. ;)

Gruß Peter

Offline Moni

« Antwort #13 am: 20 Oct 04, 14:17 »
Hallo Peter, gut das alles angekommen ist.

Doch das ist ärgerlich, oder vielmehr depremierend - dafür gibts blos kein Smileys ;D

Grüße von Moni

Offline Florian

• Steine Bergbau ... was gibts den schöneres?
« Antwort #14 am: 22 Oct 04, 09:30 »
Hi Moni,

nicht traurig sein, wäre oft schon froh über einen so schönen Gips!  ;D Find oft bei meine Touren gar nichts, besonders wenn ich erst das erste mal dort bin.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:46
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 27 Jan 26, 10:21
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 21:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 26 Jan 26, 19:54
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40