https://www.mineralbox.bizhttps://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Echt oder gefälscht ?  (Gelesen 32093 mal)

Offline cmd.powell

• Calcit vom Winterberg, Harz
Re: Echt oder gefälscht ?
« Antwort #60 am: 22 Oct 08, 03:30 »
Ich kenne die Lagerstätte zwar nicht, aber ich habe gehört, das der Vanadinit in Marokko wirklich Massenhaft vorkommt und somit nichts besonderes ist. Ich meine auch mal gehört zu haben, das die Marokkaner den nur für die Mineraliensammler abbauen. Wenn das Zeug wirklich massenhaft vorkommt, braucht man es nicht zu fälschen. Vielleicht ist hier im Forum ja jemand, der die Lagerstätte kennt. Die Marokkaner sind ja nicht nur für ihre Vanadinite berühmt, sondern auch für ihr Fälschergeschick. Wäre schon echt ein dicker Hammer, wenn alle Vanadinite gefälscht wären - glaube ich aber nicht.

Offline Mineralroli

« Antwort #61 am: 22 Oct 08, 07:56 »
Hallo
Hier mal zwei Beispiele wie Galenit xx gitterförmig in der Natur entstehen können.Sicherlich nicht ganz mit den Fälschungen zu vergleichen aber gewisse Ähnlichkeiten sind vorhanden wenn man sich die inneren Kristalle wegdenkt.
Peru/Ancash, Region/Bolognesi, Provinz/Huallanca, Distrikt/Huanzalá/Huanzalá Mine
Echt oder gefälscht ?

und
Peru/Ancash, Region/Bolognesi, Provinz/Huallanca, Distrikt/Huanzalá/Huanzalá Mine
Echt oder gefälscht ?

die gesamte Stufe auf Seite:
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Peru/Hu%E1nuco%20Department/Dos%20de%20Mayo%20Province/Huallanca%20District/Huanzal%E1

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #62 am: 22 Oct 08, 10:26 »

Hat wer ne Ahnung ob die schönen Vanadinite aus Marokko tatsächlich aus Marokko sind, oder nicht vielleicht aus nem Labor (vielleicht nem marokkanischem) kommen? Die sehen alle so gleich aus, und JEDER Mineralienhändler hat ein paar Kisten davon. Da müssen ja ein paar hundert LKW Ladungen von dem Zeug aus dem Bergwerk gekommen sein...

Hallo

nein, nicht ein paar hundert Lkw, sondern tausende Lkw. Vanadinit wird schon seit dem frühen 1950er Jahren gefunden, kam aber kaum auf den Markt. Erst ab den späten 60ern bis 1970er Jahren gabs die ersten massenhaften Angebote.  Dann, je nachdem, wie und wann neue Gänge entdeckt wurden, gab es immer wieder Booms, welche abertausende von Stufen ans Tageslicht brachten. Und das schönste ist: Nicht alle, wie Du schreibst, sehen gleich aus: Im Gegenteil: Jede Epoche und jeder Gang hatte unterschiedlichste Kristalle, Formen, Größen, Farben, Skelette, Hopper, Whisker, selbst Dendriten, unterschiedliche Paragenesen und selbst Pseudomorphosen. Kenner der Lagerstätten können Dir sogar anhand der Kristalle sagen, woher eine Stufe stammt und wann sie gefunden wurde.

Nun, ganz einfach: Die Vanadinite sind nicht aus dem Labor, sondern werden tatsächlich seit über 50 Jahren abgebaut. Nicht nur ich (der einige Zeit in Marokko gelebt und danach (bis heute) mehrere Jahre vor Ort in Mibladen gehämmert hat), sondern einige der hiesigen Atlas-Mitglieder kennen die Lagerstätten sehr gut. Wenn Du Dir mal die Mühe machst und im Lexikon unter Marokko stöberst, aber auch bei strahlen.org, kannst Du Dir mal die Bilder der Gruben und Löcher ansehen, aus welchen die Vanadinite kommen. Schöne Aufnahmen und eine gute Berichterstattung auch im fantastischen Bode-Buch "Marokko".

In diesem Sinne
Gruß
collector

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
« Antwort #63 am: 22 Oct 08, 11:18 »
Da habe ich zu den Vanadiniten mal eine Fachfrage. Ich kenne da durchaus die unterschiedlichsten Ausbildungen und Bilder der Fundstellen, Gedanken an Fälschungen sind mir da bisher noch nie gekommen.

Mitte des Jahres habe ich jedoch Material aus St. Marie bekommen, das mich etwas stutzen lies. Es handelt sich um freistehende hochglänzende, kräftig hellrote Vanadinite (völlig typisch) auf (auch völlig typischer) braun-schwarz gefleckter Matrix. Was mich aber stutzig machte, war, daß diese Stufen keinerlei Anwachsstellen erkennen ließen, d.h. selbst vermutete (ältere?) Bruchflächen der Matrix waren mit (z.T. sehr winzigen) Kristallen übersäht. Sind derartige schwimmerähnliche Stufen typisch und häufig vorgekommen? Wie alt ist diese Vanadinitmineralbildung?     

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #64 am: 22 Oct 08, 11:21 »
Hallo,

das reine Vanadinit hat einen Schmelzpunkt >990°C sollte also nicht ganz einfach so zu machen sein.
Hydrothermalen Abscheidung lohnt sich echt nciht bei solchen billigen Sachen.
Und dann das Problem mit der Matix  :-\

Also es ist billiger 1000 Einheimische das Zeug suchen zu lassen als den Ofen anzuwerfen.

MfG

Frank

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #65 am: 22 Oct 08, 18:13 »
masseshaftes vorkommen eines minerals heißt ja nicht fälschen. die stufen sehen an sich immer ähnlich aus, nur die besonderen variiieren im aussehen. das gilt allerdings nur für eine region. wenn du die sandrosen mal nimmst, so sehen viele gleich aus, aber fälschen... ne, wenn färben. die dinger gibt es zu tausenden tonnenweise. genaugenommen mußt du nur irgendwo in der wüste graben. die grenze zum grundwasser ist voll davon und auch mal meter dick.

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #66 am: 22 Oct 08, 18:40 »
...............Vanadinite (völlig typisch) auf (auch völlig typischer) braun-schwarz gefleckter Matrix. Was mich aber stutzig machte, war, daß diese Stufen keinerlei Anwachsstellen erkennen ließen, d.h. selbst vermutete (ältere?) Bruchflächen der Matrix waren mit (z.T. sehr winzigen) Kristallen übersäht. Sind derartige schwimmerähnliche Stufen typisch und häufig vorgekommen? Wie alt ist diese Vanadinitmineralbildung?     

Hallo Schluchti

was meinst Du ? Schwimmer ? Oder freistehende Kristalle auf Matrix ?  Wenn Kristalle auf Matrix, ergo wohl kaum Schwimmer.
Kannst Du mal erklären oder ein Foto reinstellen ?

Gruß
collector

Offline -M-

• inaktiver User
« Antwort #67 am: 22 Oct 08, 19:59 »
Denke mal, er meint die Stufe an sich, darum schrieb er ja auch "schwimmerähnliche Stufe".
Schwimmerähnlich deshalb, weil sie scheinbar ringsum von xx überwachsen ist, und damit
den Eindruck erweckt, daß die xx darauf erst nach der Herauslösung aus dem Gesteinsverband
entstanden sein können ...

Gruß -M-

Offline cmd.powell

« Antwort #68 am: 23 Oct 08, 03:21 »
Vielleicht sowas wie ein Bruchstück des Gangmaterials, was sich günstig in einer Spalte verkeilt hat und dann ringsherum mit Kristallen überwachsen ist - schwups schaut das Teil aus wie ein Schwimmer. Ich hab eine Scheelitstufe aus China, die weist zwar Bruchflächen auf (also sie hat mal irgendwo dran gehangen), aber auf den Bruchflächen sitzen dann wieder idiomorphe Calcite. Ansonsten ist sie ringsherum mit Kistallen überzäht und keine Anwachsstelle zu sehen. Muß also so ähnlich gewesen sein. Wäre mir zumindestens neu, das Scheelit, Calcit, Fluorit und Quarz aus irgendeiner halbfesten Masse heraus wächst um als "Schwimmer" durchzugehen. Die Stufe wiegt über 5 kg, die schwimmt vielleicht in Quecksilber, aber in sonst nix.

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
« Antwort #69 am: 23 Oct 08, 09:47 »
Ja, danke, genau so meinte ich das. Es handelt sich um ein Stück Matrix, welches rundum, und auch an den vermuteten, weil helleren  Bruchflächen mit Kristallen besetzt ist. Die Kristalle dort sind aber meist kleiner und spärlicher, so daß der Gedanke, einer Kluft, die mit kleineren Kristallen ausgefüllt wurde, wohl doch naheliegend ist.   

Ich habe auf die schnelle  einmal ein paar Bilder von diesen Bruchflächen der Matrix gemacht.

Offline cmd.powell

« Antwort #70 am: 24 Oct 08, 03:22 »
Und genauso hab ich mir das vorgestellt. Wahrscheinlich ist die Matrix irgendwann gebrochen und in dem Riss (oder besser Spalte) sind dann noch einige Kristalle gewachsen. Das diese teilweise matt erscheinen spricht dafür, da sie wahrscheinlich an der anderen Spaltenseite angewachsen waren.

Offline joachimotto

« Antwort #71 am: 24 Oct 08, 18:13 »
Naja, ich wollte den Marrokkanern nichts untersetellen, nur mal die Frage in den Raum werfen, ob das alles, was man so kaufen kann echt ist. Hab auch ein paar schöne Vanadinite aus marrokko. Und erst kürzlich auf der Fellbacher mineralienmesse habe ich superschöne Stücke gesehen, ABSOLUT reine ziemlich grosse Kristalle! Die sind schon was besonderes, auch wenn es da vielleicht massenhaft davon gibt.

Offline Goldi85

• go ahead, make my day!
« Antwort #72 am: 24 Oct 08, 18:18 »
Hallo,

genauso kenne ich das auch von einigen Pyromorphiten aus dem Taunus. Ich habe einen Quarzkristall, dem sind 2-3 relativ flache Pyromorphite genau an den Kontaktflächen zum Nachbarkristall aufgewachsen.
Zu den Vanadiniten: Da wundert es mich noch nicht mal so sehr, dass es so viele gibt. Mit Amethyst aus Rio Grande do Sul könnte man ja auch ganze Straßen pflastern.

Gruß  Daniel

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge