Servus allerseits,
nachdem die Spitze meines Pick-Hammer der Marke Estwing (Lizenzfertigung des Picard-Models; gekauft in denUSA) nach mehr als zehn Jahren Einsatz in Amphiboliten bzw. Quarzgaengen doch sehr gelitten hatte, habe ich mir letztes Jahr den Picard-Pickhammer (mit Ledergriff) geleistet (bei MIKON - Preis war o.k. ich glaube 46 Euro in St. Marie aux Mines).
Die Stahlqualitaet ist prima, der Hammer liegt hervorragend in der Hand, den Griff fand ich anfangs allerdings etwas irritierend, da die Lederringe je nach Luftfeuchtigkeit mehr oder weniger Spiel hatten.
ABER: Es ist moeglich, den Griff mit einer dafuer vorgesehenen Stellschraube und einem Inbus-Schluessel "in den Griff zu kriegen". Nach mehrmaligen Festziehen bewegt sich jetzt nichts mehr - die Lederscheiben sitzten bombenfest.
Ich kann den Hammer nur empfehlen ...
Servus & Glueck Auf
Harald
P.S.: Ich habe noch einen Geologenhammer (mit Schneide) aus der Picard-Schmiede (mit eingepraegtem Krantz-Stempel) seit fast vierzig Jahren im Gebrauch - man sieht im die Benutzung an, den Vinyl-Griff musste ich schon mehrmals mit Araldit nachkleben, aber der Hammer ist nach wie vor verwendbar.