Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations

Mehrere Fragen zu zwei Granatkristallen

<< < (2/2)

Tobi:
Erneut vielen lieben Dank für deine Hilfe, Berthold!

Von deinen beiden (übrigens wirklich wunderschönen) Kristallen entspricht der rechte in Form und Ausbildung - wenn auch nicht in der Qualität - ziemlich genau meinem. Somit kann ich ja jetzt sicher sein, dass die Angabe "Mali" korrekt ist und dass das Stück aus der Kayes Region stammt (wo auch immer die in diesem riesigen Wüstenstaat liegen mag ...).

--- Zitat von: berthold am 16 Jul 08, 12:09 ---Ich habe zwei ähnliche Stücke (etwas größer und besser ausgebildet  ;D) mit der Fundortangabe Mali / Region Kayes in meiner Sammlung stehen.
--- Ende Zitat ---

Dass deiner größer und besser ist, gönne ich dir, zumal meine beiden Granate ja nur ein kleiner Teil der erhaltenen Sammlung waren. Und da diese qualitativ hochwertige sammlerische Leckerbissen wie Amazonit aus Colorado, Titanit aus Pakistan und Galenit mit Pyrrhotin aus Dal'negorsk enthielt, kann ich es gut verschmerzen, dass die beiden Granate nicht allzu schön sind ;) Es war sogar noch einer aus Mali dabei, etwas kleiner und in sehr guter Ausbildung, aber wenn die eigene Frau auch Mineralien liebt und sammelt, dann wird das ein oder andere Stück auch schnell mal zum Geschenk ... :)

Gruß

ZEO:
Hallo,

die Händler, die diese grünen Granat xx auf den Börsen anboten, geben i.d.R. nur Mali an, manchmal auch noch Kayes Region. Die glaubwürdigsten Aussagen zum Fundort, die ich kenne, stammen aus einer Notiz in Min.Record 3/1999, S.221, die sich auf den Brief eines ehemaligen US-Botschafters in Mali beruft.  Ich schreibe seither "Umgebung von Diakon, Diakon Arrondissement, Kayes Region, Nordwest Mali" auf das Etikett. Ich habe es nicht versucht, aber auf einer vernünftigen Karte sollte man das einigermaßen einordnen können.
Bei den Einzelkristallen ohne Matrix, grüne und braune Partien, handelt es sich um Mischkristalle von Grossular und Andradit.

Tobi:

--- Zitat von: ZEO am 16 Jul 08, 17:52 ---Ich schreibe seither "Umgebung von Diakon, Diakon Arrondissement, Kayes Region, Nordwest Mali" auf das Etikett. Ich habe es nicht versucht, aber auf einer vernünftigen Karte sollte man das einigermaßen einordnen können.
--- Ende Zitat ---
Die genaue Angabe von mindat lautet "Sandaré, Nioro du Sahel, Nioro Circle, Kayes Region, Mali" (http://www.mindat.org/loc-27645.html), das scheint im Westen des Landes nahe der Grenze zu Mauretanien zu liegen.

--- Zitat von: ZEO am 16 Jul 08, 17:52 ---Bei den Einzelkristallen ohne Matrix, grüne und braune Partien, handelt es sich um Mischkristalle von Grossular und Andradit.

--- Ende Zitat ---
Zwei Kristall, vier Granatvarietäten - das ist doch mal eine gute Quote ;)

Gruß

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln