Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Welche Kristallform?

(1/4) > >>

Hg:
Hallo,
durch Zufall habe ich über das vergangenene Wochenende in meinem Labor ein paar Kristalle gezüchtet (in meinen gesammelten wässrigen Abfällen; daher auch der gewählte Name Abfallit  ;D). Zum Einen ist die Farbe der Kristalle recht beeindruckend (ein intensives, leuchtenden orange-rot; hervorgerufen durch Fe (III)), zum Anderen aber auch die Kristallform.
Ich vermute mal, dass es sich hierbei um eine Kombination verschiedener Formen handelt. Aber welcher?
Gruß,
Andreas

der Sauerländer:
Hi Andi,

haste da Calcite gezüchtet? Sieht aus wie Zwillinge.Schau mal in die Calcitseite vom calcitminer Ingo.

gruß

berthold:
Hallo Andreas,

nach dem einspringenden Winkel zu urteilen würd eich sagen dass es sich sicher um einen Zwilling handelt. Genauer scheinbar ein Rhomboeder-Kontaktzwilling.

Aus was besteht der "Abfallit" denn?

Gruß
Berthold

Hg:
Auf einen Zwilling hätte ich auch spontan getippt.
Faszinierend war auch die Tatsache, dass wirklich alle Kristalle so gewachsen waren und es keinen einzigen Einkristall gab. Ich habe mal die besten beiden herausgepickt und den Rest wieder augelöst.

Calcite sind das mit Sicherheit keine  ;D

@Berthold:
lass mich mal überlegen, was ich so in den letzten Wochen alles da reingekippt habe.....
da müsste einiges an Fe (III) drin sein. Außerdem NH4+, Chlorid, Nitrat, Oxalsäure, Ascorbinsäure, vielleicht noch ein bissel Cd (II). Das ganze noch mit ein wenig Bi-214 und Th dotiert  :-X. Wachstumsbedinungen im Sauren.
Gruß,
Andreas

cmd.powell:
Aufgrund des einspringenden Winkel kann es eigentlich nur ein Zwilling sein. Wenn Du sagst aufgelöst: Sind die XX wasserlöslich ? Von der Farbe her finde ich sie etwas hell für ein reines Fe3+-Salz (z.B. FeCl3), aber das kann natürlich auch täuschen. Vielleicht ein Komplexsalz. Wenn Du noch zwei XX hast, kannst Du ja theoretisch eine Einkristallaufnahmen machen plus chemischer Analyse.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln